Sonstige technische Fragen

Stossfänger für den CF?

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von Almadi
#36579 Hallo Leute,
hat sich eigentlich schon mal jemnd Gedanken darüber gemacht, wie man den Carbon-Fighter mit einem vernünftigem Stossfänger ausrüsten kann, der bei leichten Kollisionen den Aufprall absorbiert und nicht gleich die Kraft auf die Chassisplatte überträgt, so dass sich diese hochbiegt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das mit einfachen Mitteln umsetzen kann.
Gruß
Andreas
von MaxNice
#36580 so ein zufall hab grade nen stoßfänger gebastelt.
das plasteteil ist ja nur zum angucken, das aluäquivalent vom C ist viel zu teuer.
da ich ja auf die P&I chassisplatte umgerüstet hab, hatte ich ja ne ausgemergelte originalplatte übrig, der bin ich grade mal zu leibe gerückt, hab das hintere ende an der werkbank verschraubt und mich auf das andere ende draufgestellt (!) um sie abzukanten. draufstellen hat aber net gereicht (an der breiten stelle ist die doch recht fest). nach hin und her hats dann doch geklappt, hab jetzt nen 4mm stoßfänger, allerdings noch net vom rest abgesägt ist ja grad mittagszeit, heute nachmittag gibts dann mal ein bild.
Benutzeravatar
von Monster
#36581 Naja, da gibts bestimmt einige Lösungen. Nur, bei dem Gewicht und den Kräfte, die bei einem Aufprall aus voller Geschwindigkeit auftreten, müßte man schon einiges an Absorbern einbauen.
Das ist ja auch bei vielen der Trugschluß, die denken, mit ner ordentlichen Ramme aus Alu oder Stahl, die direkt mit der Chassis-Platte verschraubt ist, passiert nichts mehr und sie könnten Bäume damit fällen. An irgend einer Stelle sollte man was haben, was nachgibt und somit Energie abbaut. Entweder Federn oder halt Streben, die sich kontrolliert verformen können - genannt Knautschzone :lol:
von MaxNice
#36582 schon richtig aber ich hab momentan garkeinen rammer da vorn weil das plaste teil fritte is.
vllt lassen sich die ollen originalstßdämpfer für einen "einschlagdämpfer" missbrauchen, halt einen stoßfänger montieren der an einem scharnier gelagert ist und oben mit den stoßdämpfern abgefedert wird...
Zuletzt geändert von MaxNice am Sonntag 14. März 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Almadi
#36610
Benutzeravatar
von Almadi
#36614 YEAH !!!!! PARTY !!!!
OLE_OLE_OLE_OLE.... :party: :party: :party: :d: :d: :d: :^: :^: :^:
von MaxNice
#36617 mir ist nix weiter eingefallen, das mit dem rammer und stoßdämpferabstützung hab ich auch schon vorgschlagen...
ich hab erstmal den rammer vom rest der alten chassiplatte getrennt, die stichsäge hat sich ganz schön gequält weil das alu am sägeblatt schmierte. außerdem hab ich die originalen dämpfer ja nicht mehr...
hier der rammer:
Bild
Bild
ist erstmal nur mit nem gummi befestigt die schrauben hole ich morgen erst.
Benutzeravatar
von Monster
#36618 Deshalb hatte ich dich mit meiner Frage bedrängt - Tschuldigung. :tmi:


Hat aber geklappt. Bist jetzt der 7. von allen, der es geschafft hat. gratuliere :^: :f: :party:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Stossfänger für den CF?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Carbon Racer Stossfänger
in Karosserie / Lackierung von MadOnkel - Sonntag 11. April 2010, 10:12
1 Antworten
2712 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Sonntag 11. April 2010, 10:31