Sonstige technische Fragen

Tankentlüftung optimieren

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von Speedy
#4583 Die Tankentlüftung stört mich jedes mal beim Tanken tierisch!
Kann man die Tankentlüftung nicht wo anders hinbauen? Aber nicht das offene Ende, sondern den Anschluss am Tankdeckel!
Das Loch im Tankdeckel kann man ja dann einfach schließen, z.B. ne Schraube mit Sicherungskleber reindrehen.
Da lacht mich z.B. ein runder Gummistopfen an der oben mittig im Tank sitzt:
Bild
Wenn man da einfach ein drittes Loch reinmacht und da einen Entlüftungsschlauch dransetzt?
Was meint ihr dazu?
von CarbonBasti
#4585 Klar geht das. Die Funktion des Tankentlüftungsschlauches ist es ja nur, einen Unterdruck im Tank zu vermeiden, der entstehen würde, wenn der Motor den Sprit zieht, ohne das von aussen Luft in den Tank kommen kann.
Benutzeravatar
von kamy
#4593 Ich hab es mit einem drehbaren VA Winkel gelöst bei dem man den Schlauch auch im Handumdrehen lösen kann.
Hier mal die HD Version mit 1/8 Zoll Gewinde:
Bild

Und am anderen Ende des Schlauchs noch einen Filter damit er keinen Dreck/Staub zieht.
Bild

Bei Intresse auf den Link in der Signatur klicken.
Benutzeravatar
von Speedy
#4621 Hallo Kamy, deine Lösung kenne ich natürlich, aber ich möchte die Entlüftung gerne vom Tankdeckel weg bringen!

Die Links in deiner Signatur gehen bei mir übrigens zur Zeit beide nicht, kann mich aber erinnern sie schon mal angeschaut zu haben, da ich überlege mir evtl deine Scheiben zu kaufen...
Benutzeravatar
von der_general
#4623 @Speedy

Ich hab die Tankbelüftung von Kamy und ich muss sagen die ist 1a.
Man kann sie fast überall hinten montieren und der Schlauch hängt
nicht mehr im Dreck rum. :emo:
Benutzeravatar
von Speedy
#4636 Ich habs mal in Angriff genommen.

Als erstes den Nippel aus dem Tankdeckel gedreht und eine Schraube eingedreht:
Bild

Dann den Plastikstopfen herausgezogen und ein drittes Loch hineingestochen. Natürlich aufgepasst das nix in den Tank fällt! Durch das Loch ein Stück Antennenröhrchen und den Plastikstopfen wieder hineingedrückt:
Bild

Das hier ist übrigens nochmal mein Schlauchhalter den ich am Heckspoiler-Halter befestigt habe. Kabelschuh+Antennenröhrchen+Schrumpfschlauch:
Bild
Auf das Antennenrührchen kommt dann einfach der Entlüftungsschlauch drauf.

Und so sieht das Gesamtergebnis aus:
Bild

Bin ziemlich zufrieden mit dem Umbau, der Schlauch nervt nun nicht mehr.
Benutzeravatar
von kamy
#4678 Auch keine schlechte Idee!

Aber meine sieht viel technischer aus! :P :mooning: ;)

P.S.

Die Links gehen wieder. ;)
Benutzeravatar
von Deepy2k
#4809 Hallo,

@Speedy: Deine Idee gefällt mir sehr gut, ich glaub den Ansatz werd ich in mein Modell einbringen :)

Danke für die gute Idee :clap:

Am Deckel ist der Schlauch in meinen Augen schon sehr störend :P

greetz deepy
Benutzeravatar
von kamy
#4829 Man kann ja statt des Antennenröhrchens auch ein dünnes Messingrohr aus dem Baumarkt einbauen .

Dann passiert nichts!

Ich könnte ja mal so`n Set bauen...

Aber einen NACHTEIL sehe ich bei der Geschichte !

Wenn der CF auf dem Kopf liegt wird der Tank auslaufen!
Das passiert bei der Deckelversion nicht so schnell.
Benutzeravatar
von Deepy2k
#4868 Hallo,

eine Membran wäre praktisch die die Luft durchlässt aber sprit so gut wie möglich drin behält, für den fall eines überschlags.

Fällt wem was passendes ein was sich hier nutzen lassen könnte?

greetz deepy

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Tankentlüftung optimieren

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Vergaser-Anlenkung optimieren
in Motor / Schalldämpfer von AKU1978 - Dienstag 15. September 2009, 20:01
2 Antworten
1994 Zugriffe
von Dom
Dienstag 15. September 2009, 21:59
 tankentlüftung???
in Service-Ecke von moerk - Sonntag 18. Juli 2010, 16:40
17 Antworten
7805 Zugriffe
von moerk
Montag 19. Juli 2010, 19:48
 Tankentlüftung Problem
in Anfänger von Timo - Sonntag 17. Oktober 2010, 20:56
18 Antworten
6432 Zugriffe
von Timo
Samstag 23. Oktober 2010, 14:46
 Sprit kommt aus der Tankentlüftung
in Sonstige technische Fragen von pasubio - Sonntag 30. Januar 2011, 21:19
6 Antworten
4117 Zugriffe
von CF2008
Dienstag 1. Februar 2011, 09:50
 Tankentlüftung Carbon Fighter pro?
in Motor / Schalldämpfer von Wüdesalp - Dienstag 7. Mai 2013, 09:55
4 Antworten
2830 Zugriffe
von Patrick Geier
Dienstag 7. Mai 2013, 16:56
 hat jemand erfahung mit ZAP Tankentlüftung
in Sonstige technische Fragen von Domme2010 - Freitag 14. Januar 2011, 12:35
12 Antworten
6318 Zugriffe
von Luebi
Sonntag 16. Januar 2011, 21:01
 Tankentlüftung beim Schnelltankverschluss mit Zap Ventil ?
in Anfänger von dredr - Freitag 2. Dezember 2011, 13:12
6 Antworten
2644 Zugriffe
von dredr
Freitag 9. März 2012, 13:21