Sonstige technische Fragen

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Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

vonchrisvip
#51034
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#51034-ad
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von hotwheels
#51040 nix tun?
=falsch!
sauber machen!ein paar tropfen 2 takt öl in den zylinder (wenn es denn unbedingt sein muß).
das,was deinen motor während des laufens am leben hält,kann ihm im stand nicht schaden.aber nur wenn es kein rizinusöl ist.das verändert sich an der luft und "dickt ein".
ein vollsyntetisches öl ist genauso beständig und konservierend wie after run.

bleiersatz hat einer auch schon bei unseren 2taktern getestet.soll angeblich auch gut sein.
sinn ist aber,beim alten 4 tackter die ventilsitze und ventile zu schützen.hat also mit dem eigentlichen alter nix zu tun,weil man auch noch bis weit in die 80er autos gebaut hat,die so was brauchen.
von ps2
#51056 Also Prinzipiell muss man das beim 2-Takter Benziner nicht machen!
Der Motor ist ja geschmiert.
Ich mache es aber bei dem kleinen Motor trotzdem. (einfach so)


Bei einem Nitromotor sieht das allerdings anders aus.
Der muss (oder sollte) durch gespült werden! (am besten nach der letzten Fahrt)
Habe z.B. einen alten OS MAX (weit über 10 Jahre alt), der wird schon Jahre lang so geschützt.
Der ganze Motor ist 1a erhalten, genauso wie der Vergaser.


Letztendlich muss es doch jeder selber wissen. :)
vonchrisvip
#51057
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von Stefan01
#51058
vonchrisvip
#51059 Ich sagte nicht das es garantiert schadet... Mit etwas Pech kann es aber durchaus passieren... Und Afterrunöl löst eben Ablagerungen, ob es das jetzt soll oder nicht ist mir eigentlich egal. ;)
Auch hat das Afterrunöl keinerlei Schmierwirkung in den Lagern, das Zeug ist einfach viel zu flüssig. Die Lager werden sowieso durchs Motoröl mitgeschmiert. ;)
Wenn man den Sprit komplett leer fährt, dann ist noch ein richtig schöner Ölfilm auf allen Komponenten, der wird nicht sofort abgewaschen wenn der Sprit alle ist... Dieser Ölfilm schützt auch vor Rostansatz... Ein paar Tropfen Öl in die Zündkerzenöffnung können dem Motor noch zusätzlich gutes tun, muss aber eigentlich nicht sein.
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1. fehler ist sprit nicht leerfahren denn bei zu magerer schmierung reißt der ölfilm im motor.
ich meine eigentlich stimmt es ja schon(sonst würden die mofas/rasenmäher) am laufenden band kaputt gehen nur ist der motor in sachen belastung ganz anderen kräften ausgesetzt wie nen rasenmäher der gerade mal 3-4 tausend touren macht.
aber wie gesagt man sollte sich mal über das thema ölfilm im motor mal erkundigen den es steckt nicht nur das wort ölfilm dahinter !

mfg chris
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von hotwheels
#51060 ne ne,nicht ganz.das blei aus dem sprit musste verschwinden,denn es würde den kat zusetzen.also schon wegen der umwelt,aber über umwege.der kat kam,um die abgase nachzubehandeln.
aufgekochte brühe.
ob nun 2 takt öl oder after run,es steht.und es sinkt mit der zeit nach unten.was ist schneller unten,das dicke oder das dünne öl?
das öl,was du fährst,egal welches es ist,ist schon da und es bleibt da auch.es gibt eine bestimmung,nach der alle öle mischbar sein müssen.öle,die den bestimmungen und vorderungen der norm entsprechen müssen.after run ist eine mischung aus ölen und additiven,von denen erst mal klar ist,das sie für nitros sind.ob/wie sie sich mit 2 takt öl vertragen weiß kein mensch.
deine erfahrung und hoffnung ist,das du dem motor was gutes tust.
ist ok.
vonchrisvip
#51064 jetzt wird mir wieder gesagt welche hoffnung ich habe !
jedes öl hat additive jedes!
im prenzip kann man alle öle mischen nur ich misch es ja nicht sogesagt ich gebe es als konserviermittel in dem motor ob es sich jetzt mit den kraftstofföl vermischt is furtz-piep egal !!!
denn auch die nitros fahren unsere öle ! rizinus-vollsynthetisches.
und die legierung (wo es drauf ankommt) ist doch fast identisch nur das die nitros höheren säuren ausgesetzt ist also ist es schon mal guuut bei unseren motören.


mfg chris
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von Stefan01
#51066

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