Sonstige technische Fragen

Wie Reinige ich am Besten meinen Luftfilter

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

von CarbonFighter3000
#4476 Hallo CF Fans,
ich bin mit meinem CF zum ersten mal im Gelände gefahren. Jetzt ist mein Luftfilter ganz verstaubt. Könnt ihr mir mal sagen wie ich am besten meinen Luftfilter reinigen kann.
MfG. Tim
Benutzeravatar
von Stefan01
#4505 Ich nehm immer Benzin... Das saugt auch das letzte Staubkorn raus... ;)
von D. Bert
#4510 Hallo CF-Brüder :lol:

Ich blase mit dem Kompressor zuerst von innen nach außen bei ca. 1 bar den gröbsten Schmutz weg. Dannach mit Wasser wieder von innen nach außen & dann nochmal mit dem Kompressor um das meißte Wasser wegzubekommen.
Im Sommer leg ich den Luffi in die Sonne, im Winter leg ich den Luffi auf die Heizung zum Trocknen :^)


Grüßle ==> D. Bert
Benutzeravatar
von kamy
#4519 Ja! Das kann man!

Bei den Carson Filtern liegt ein sehr dickes Öl bei welches man recht sparsam verwenden sollte !

Damit sich das Öl komplett verteilen kann muß man den Filter schon über Nacht liegen lassen.

Ich hatte das bei meinem Big Pyro das zuviel Öl drin war und er nicht mal angesprungen ist.

Dann mit etwa 1 Bar und Druckluft ausgeblasen und danach lief der Motor ohne Probleme.

P.S.

Ich wasche die Filter (schaumstoff) immer in Benzin aus und puste ihn mit Durckluft von innen nach aussen aus.
von diggervr6
#4529 ich hatte meinen filter sauber gemacht und mit dem guten zeug von atu ( eigentlich für den k&n von meinem grossen auto ) eingesprüht ich denke es wahr wohl zu dün flüssig ,
als ich heute gefahren bin ist er unter voll last fast ausgegangen ! :^)

mache das jetzt noch mal neu , mit weniger mall schauen wie er morgen läuft :clap:

mein grosse slürft das was über ist immer so mit wech :o
Benutzeravatar
von Andreas
#4535 Ich nehme immer Spüli.
Habe ihn heute Gereingt und zum Trocknen Aufgehängt :D :D :D

Bild
Benutzeravatar
von RC Bernd
#5458 Ich habe mir eine andere alternative einfallen lassen,da mein Luftfilter nach einer Ausfahrt so dreckig war das ich ihn nicht mehr sauber bekam.

Zuerst kommt über das rohr eine alte Feinstrumpfhose oder ein sehr feinmaschiger Vorhang.

Darüber kommt in mehreren Lagen ein Einwegfilter für Dunstabzugshauben (natürlich passend zurecht geschnitten).
So kommt dann das ganze ins Gehäuse rein und dieses wird ganz normal festgeschraubt.

Als letztes kommt nun noch ein kleines Stück einer Strumpfhose über das Gehäuse so das der schmutz erstmal grob abgehalten wird.

Achja einige werden mich jetzt steinigen und in der Luft zerreissen.
Ich benutze kein Luftfilteröl,da ich festgestellt hatte das bei mir dann der Filter dicht ist und der Motor fast keine Luft bekommt.

Und falls es jemanden interessiert...Bei der Alternativ Variante kommt kein stäubchen bis an das rohr durch.

Ich mache später noch ein paar Bilder und stelle sie ein.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Wie Reinige ich am Besten meinen Luftfilter

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Besten Tuningteile
in Motor / Schalldämpfer von LucaLaemmle - Dienstag 19. März 2013, 19:32
4 Antworten
3212 Zugriffe
von LucaLaemmle
Freitag 12. April 2013, 14:06
 Dämpfergabeln abschrauben? Wie am besten?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von vincent-vegha - Samstag 16. Januar 2010, 10:51
3 Antworten
2864 Zugriffe
von vincent-vegha
Samstag 16. Januar 2010, 12:53
 Welche Fernsteuerung ist am besten??
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Nils König - Montag 11. Mai 2009, 20:36
43 Antworten
19967 Zugriffe
von Asgahr
Montag 20. Juli 2009, 09:36
 Sturz und Spur neu einstellen, wie am besten?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von vincent-vegha - Samstag 20. Februar 2010, 14:52
6 Antworten
9411 Zugriffe
von Monster
Samstag 20. Februar 2010, 16:05
 welche servoplatte passt am besten ?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von phpkueken - Mittwoch 29. Juni 2011, 22:42
11 Antworten
6887 Zugriffe
von phpkueken
Dienstag 5. Juli 2011, 14:59
 Brauche die besten Reifen für den CB(bessererFelgenvierkant
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Breaker2711 - Sonntag 8. April 2012, 18:36
21 Antworten
16948 Zugriffe
von topsy
Sonntag 22. April 2012, 18:36
 Mit welchen Werkzeugen am besten Alu bearbeiten ?
in Stammtisch von Almadi - Dienstag 29. Dezember 2009, 19:03
5 Antworten
3056 Zugriffe
von E-Maxx93
Mittwoch 30. Dezember 2009, 01:15