Stammtisch

Akku oder Ladegerät Defekt ?

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

Benutzeravatar
von Andreas
#68496 Hi.
Vielleicht hat ja hier jemand nen Tip für mich.
Ich Kämpfe etwas mit nen Ladegerät.
Ich Bekomme in die Akkus mehr als das Doppelte rein, als Eigentlich gehen dürfte.
Allerdings sind die Nimh 7,2 V Blöcke nach dem Laden leer.
Wie bekomme ich raus ob ich zu Blöd zum Laden bin oder die Akkus Kaputt sind ?
Es geht um ein Ladegerät das Ähnlich dem iMax B6 ist

Gruß
Benutzeravatar
von rocs
#68497 Delta Peak auf 15mv. Dann mit 1C laden (3000er Akku mit 3A). Wenn Akku voll, abkühlen lassen und dann mit 1A auf 4,5 Volt entladen (wenn es ein 6V Hump ist!). Dabei sollte aus dem Akku in etwa die Kapazität rauskommen, die er hat.

Beachte, dass die Anzeige wieviel "Hineingeladen" bzw. "Herausgezogen" wurde rein mathematischer Natur sind! Er misst die Zeit und setzt die rechnerisch ins Verhältnis zum Lade- bzw. Entladestrom, fertig. Der Akku selbst gibt bis auf die Spannung kein wirkliches Feedback.
Benutzeravatar
von Andreas
#68499 So wie du Schreibst Lade ich auch.
Nur das ich Delta Peak auf 12mV habe.
Die Akkus werden aber kein Bisschen Warm.

Das heist er kann über 8 V Anzeigen, hat aber noch nicht genug Ampere drin ?
Benutzeravatar
von Almadi
#68505 Kann sein, dass ein Akku im Pack einen Kurzschluss hat. Das Ledegerät pumpt dann hinein und der Akku speichert so gut wie nichts. Das hatte ich auch schon einmal. Lade mal ein anderes Akkupack um zu prüfen, ob es bei dem genau so ist, dann hat der Lader eine Macke.
Benutzeravatar
von Andreas
#68506 Ich habe 3 Akku Packs und bei allen 3 das gleiche problem.
1800 mA, 4350 mA und 3500 mA.
Benutzeravatar
von Almadi
#68508 Dann hat wohl der Lader ne Macke, er misst nicht mehr richtig die Akkus an. In einen Akku dürften nur ca. 20% mehr reingehen, als mAh draufstehen.
Benutzeravatar
von Andreas
#68519 Aber wenn der Lader sie Überlädt, müsten sie dann nicht Heiß werden ?
Versuche jetzt mal die Dinger zu entladen und wieder zu Laden.
Vielleicht hilft das ja irgendwie.
Wollte dieses Jahr gerne mal Fahren gehen und nun sowas :( :( :(

Sehe gerade das Delta Peak auf 8mV Steht bei mir.
Hatte den 1800 mAh Akku mit nen anderen Ladegerät mal paar Stunden geladen und das "Problem" LAdegerät hat beim Start mit Entladen 8,1 Volt Angezeigt.
Zuletzt geändert von Andreas am Montag 13. Juni 2011, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Almadi
#68520 Heiß werden die dann schon, wenn man sie überlädt. Hast Du keinen Temperatursensor?

Wenn das bei allen drei Akkus so ist, hat vielleicht der Lader doch eine Macke. Wichtig bei Akkus ist immer ein Ladezyklus, entladen, dann laden.

Mach das mal.
Benutzeravatar
von Andreas
#68521 Der Temperatursensor fällt immer ab, darum nehme ich den nicht mehr.
Lasse es jetzt 3 mal Entladen und LAden.
Werde dann mal Berichten.

Als Max habe ich 2000 mAh für den 1800 mAh Akku Eingestellt

Ähnliche Themen wie Akku oder Ladegerät Defekt ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Das Akku Ladegerät für Alle
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Hausarzt - Dienstag 15. September 2009, 15:55
6 Antworten
3741 Zugriffe
von oxo
Dienstag 15. September 2009, 19:51
 Ladegerät und Akku passen nicht zusammen
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Muki - Donnerstag 28. Oktober 2010, 21:47
19 Antworten
7948 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Donnerstag 4. November 2010, 16:08
 Conrad Akku Ladestrom 1A oder 2A?????
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von CFPro97 - Sonntag 14. August 2011, 21:16
5 Antworten
4084 Zugriffe
von TheSioux
Montag 15. August 2011, 22:36
 CF Spureinstellung oder etwas defekt???
in Fahrwerk / Setup / Reifen von crx3480 - Sonntag 30. Dezember 2012, 19:18
2 Antworten
2349 Zugriffe
von Rapit
Montag 31. Dezember 2012, 00:13
 LiFePo4-Akku oder NiMh-AA-5Zellenpack ?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von frank76 - Samstag 15. August 2009, 16:52
25 Antworten
11327 Zugriffe
von PRO666
Montag 24. August 2009, 21:50
 Kupplung defekt, oder woran liegts?
in Kraftübertragung von DirtJam - Mittwoch 8. Februar 2012, 23:18
10 Antworten
9529 Zugriffe
von Almadi
Freitag 10. Februar 2012, 20:48
 Empfänger Akku und die Qual der Wahl - oder welcher passt ?
in Stammtisch von sodele - Montag 21. September 2009, 21:19
4 Antworten
2980 Zugriffe
von oxo
Dienstag 22. September 2009, 09:28