Stammtisch

Carbon Fighter Spontankauf und die ersten Erfahrungen

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

von joschihb
#666 Hallo liebe Community,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:

Ich heisse Jörg, bin 39 Jahre und wohne in Bremen. Modellbau betreibe ich schon seit Jahrzehnten (Mist wie schnell die Zeit vergeht ). Mein erstes RC-Car habe ich vor ziemlich genau 30 Jahren bekommen, und habe es noch heute (Graupner Porsche 911 Elektro). Nach ein paar Nitro´s von Kyosho habe ich die Lust am RC-Sport verloren und baue seitdem vor allem Schiffsmodelle.

Sohnemann (7) hat jetzt seine ersten Erfahrungen mit RC-Cars gemacht, und das ewige Basteln an der kleinen Elektrogurke hat doch wieder mächtig Spass gemacht. Also merkte ich dass ich doch nicht von der RC-Car Sucht losgekommen bin.

Und bumms war ich wieder auf Droge .

Aber ich hatte keine Lust mehr auf Nitro, wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie wir alle, also Grossmodell. Also mal im Netz schlaugemacht,
Preise gesehen, Thema gestorben .

Dann bin ich Ende April auf den CF aufmerksam geworden, hier fleissig gelesen, und bei all den Problemen die hier auftauchten eine völlig rationale Entscheidung getroffen:

"Das Auto hat eine miese Qualität, Mist Funke, alles geht in den Eimer" also genau das richtige für mich .

Lieferzeiten im Netz gesehen, naja dachte ich wartest Du eben ab.

Letzten Montag war in dann beim C in Bremen, meine LED´s waren alle, und wer stand dort.... ein CF und sogar noch drei davon. Also Verkäufer an die Burg geholt und gekauft.

Am 1.Mai war dann Jungfernfahrt. Da ich mit chinesischer Qualität beruflich sehr viel zu tun habe, und auch schon vor Ort war, erwartete ich schon einige Probleme. Aber denkste Motor sprang super an, und erstmal schön ordentlich eingefahren, und das ganze ohne irgendein Problem.

Ich muss sagen, dass Modell hat mich wirklich überzeugt. Ich finde viele vergessen bei den ganzen Problemen den Preis in Relation zu setzen.

Der CF ist für mich eine Superbasis, auf der ich Stück für Stück aufbauen kann. Natürlich wird sich mein CF in den nächsten Monaten gewaltig verändern, aber zunächst einmal habe ich ein Modell für 300,-- EUR dass fährt !!!

Ich gebe zu vor der ersten Fahrt habe ich folgende Dinge geändert , da ich den CF aufgrund seiner Herkunft mehr als einen Bausatz ansah, der nur montiert wurden, damit nichts fehlt

- Grossen Akkupack verbaut
- On-Roadreifen montiert, da ich zunächst nur auf der Strasse fahren will
(Manche Komponenten sind mir für´s Gelände einfach zu schwach)
- Schrauben komplett kontrolliert und nachgezogen.
- Motor grundeingestellt, meiner war völlig falsch eingestellt (wahrscheinlich ist in China eine Umdrehung anders wie bei uns )
- Gasgestänge gewechselt gegen Eigenbau
- Funke geprüft, und als wäre es was neues, Reichweite 2 Meter, dann ging das Gezittere schon los. Bei mir hat ein Wechsel des Empfängers alle Probleme gelöst.
- und dann rauf auf die Piste


Und nach der ersten kurzen Testfahrt zum Einfahren werde ich jetzt in der kommende Woche erste Umbaumassnahmen durchführen.

Ich werde weiter berichten.

Allen noch viel Spass hier !!!

Jörg
von joschihb
#668 Update 07.05.2009

Nach dem Einlaufen des Modells (3 Tankfüllungen) habe ich jetzt meinen CF mal komplett zerlegt. Zwar sind beim Einlaufen keine Probleme aufgetreten aber ich habe das bisher bei meinen Modellen immer so gehalten aus zwei Gründen :

- Die Mechanik hat sich jetzt eingelaufen, beginnende Fehler und ersten abnormen Verschleiss kann ich jetzt frühzeitig feststellen und beheben.

- Durch den kompletten Tausch der Kugellager ist zwangsläufig eine Komplettdemontage nötig

Und es war eine gute Entscheidung den chinesischen Monteuren nicht zu trauen, folgende Fehler an meinem CF sind aufgetaucht:

Die Aufnahme der Kardanwelle am Verteilergetriebe in der Mitte des CF war schief auf die Welle gespresst worden, und eierte gewaltig. Das wäre nicht mehr lange gut gegangen.

Das hintere Differential überraschte mich noch mehr. Eine der beiden Imbusschrauben die das Differentialgehäuse zusammnehalten war dermassen mit Sicherungslack versehen, das zunaächst an lösen nicht zu denken war. Selbst mit hochqualitativem Werkzeug und mehrmaligem heiss machen (Autsch die Finger verbrannt) keine Chance. Und es kam was kommen musste, Ihr kennt Ihn sicher alle diesen schmalen Grat zwischen Schlüssel springt über und Schraube löst sich..... Na klar Schlüssel sprang über :( :( :( , 1:0 für die Schraube. Torxeinsatz reingetrommelt, Ratsche rausgeholt und da stand es dann ganz fix 1:1 :D :D :D . Die benachbarte Schraube hat sich das Ganze wohl angesehen, da brauchte ich nur mit dem Torxeinsatz drohen, schon ging sie auf. Aber kein Wunder da fehlte ja auch er Sicherungslack komplett :lol:

So nachdem ich strahlender Sieger war, habe ich das Diff geöffnet und mich ein bisschen gewundert. Alle waren da, die Zahnräder, die Diffstifte, nur einer fehlte DAS FETT. Das Ding war so gut wie gar nicht gefettet (habe ich so noch nie gesehen). Offensichtlich hatten aber noch keine Teile Schaden genommen. Also zerlegt das Ganze, die Diffstifte gewechselt (die jetzigen sind einen Tick länger) und wieder montiert. Und damit sich die Zahnräder auch weiter gut vertragen habe ich Ihnen ordentlich Differentialfett spendiert.

Fortsetzung folgt .....

Viele Grüsse
Jörg
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#673 Hallo!

Danke für diesen informativen Bericht von Dir!

Es wäre toll wenn Du weiter davon berichten würdest!!
von joschihb
#707 Hallo Bert,

so ein Mist jetzt hast du mich entlarvt. ;) Stimmt der erste Bericht war aus dem alten Forum, ich habe den Bericht nur hierüber kopiert weil leider einen Tag nach Eröffnung des Thread das Forum umgezogen ist, und ich ja noch weiter berichten wollte.

Nee Autor bin ich nicht von Beruf, aber ich versuche halt dem Forum auch etwas zu geben, und nicht nur Informationen zu nehmen. Gerade in den ersten Tagen hat mir das Forum sehr weitergeholfen, und vielleicht hilft ja der eine oder andere Beitrag von mir auch anderen Usern.

Wie schon geschrieben hatte ich zweimal beruflich das Glück mir in China Fabriken anschauen zu dürfen, und seitdem sehe ich die Welt mit anderen Augen. Seitdem ärgere ich mich auch nicht mehr über Montagefehler oder den unsachgemässen Einsatz von Sicherungslack oder Fett. Ich denke jeder der die Montage als "MIST" oder "SCHWACHSINN" bezeichnet sollte bitte einmal so fair sein und sich überlegen zu welchen Preisen ein CF in China montiert wird. Ich sage ganz offen, für die paar Dollar würde von uns keiner einen CF zusammenbauen.

Wie schon geschrieben ist der CF ab Werk nicht "Ready to run" sondern nur zusammengebaut damit auf dem Transport keine Schraube verloren geht.

Und ganz ehrlich, so wollte ich meinen CF ja auch. Gar nicht auszudenken wenn er perfekt montiert, super eingestellt und voll getunt wäre. Zum einen könnte ich ihn mir gar nicht leisten und zum anderen würde mein Hobby nicht mehr ModellBAU sondern Modellfahren heissen :D .

Viele Grüsse
Jörg
von joschihb
#963 Update 9.5.2009

Stimmt, die Tuningteile sind noch recht teuer. Aber so ist das in der Marktwirtschaft, die Nachfrage und die Stückzahl bestimmt den Preis. Und die Konkurrenz unter den Anbietern ist ja auch recht überschaubar.

So jetzt aber weiter in meinem Montagebericht.

Bei der Montage des frisch "gepimpten" Differential´s ist mir deutliches Spiel des Díff´s im Gehäuse aufgefallen, das Diff hat geschwankt wie ein alter Seebär :D , aber ein Griff in den Kasten mit den Passcheiben hat auch dieses Problem gelöst. Jetzt läuft die ganze hintere Einheit sehr schön gleichmässig, und dem Lehrauftrag für heute sind wir auch nachgekommen (Papa was ist ein Differential ?) :) .

Bei der Montage der hinteren Achseinheit gab es keine Probleme, ich habe die Radlager getauscht und mit den nötigen Ausgleichshülsen versehen (DANKE FORUM FÜR DEN TIP)und die beiden oberen Achsträger gedreht (WIEDER DANKE FÜR DEN TIP), da ja noch mein neues Lautenbacher-Reso verbaut werden sollte. Da freut sich der Mann doch , wenn die Frau sagt "Mann ist das ein grosses Teil " :D :D . Aber auch hier muss ich sagen, Grösse ist nicht alles. Wie schon Mondragu sagte, sind die Preise für Tuningteile sehr hoch, aber die Qualität erst :o . Als ich das Resorohr freudestrahlend auspackte war ich sehr enttäuscht, ich möchte nicht übertreiben aber das Ding sieht vom äusseren Anschein einfach nur schei... aus. Schweissnähte wie beim Volkshochschulkurs "Schweissen für Anfänger", und die Verchromung ist ein Witz. Naja, sieht aus wie 18,95 EUR macht auf volle Hose als wenn es 39,95 EUR kostet, und ich Blödmann hab dafür 79,95 EUR bezahlt ;( .

Aussehen ist nicht alles, Hauptsache es passt und bringt was. Als ich mir den Kürmmeranschluss und meinen Motorausgang ansah dachte ich vergiss das mit dem "Hauptsache es passt". Naja probehalber mal montiert am Motor und dann hatte sich das mit dem "Hauptsache es passt" völlig erledigt. Wenn ich das Resorohr am Motor plan und spannungsfrei montiere, passt die hintere Aufhängung am Chassis 1 A,leider nicht 1 A top sondern 1 A gar nicht. Das Blech am Krümmer ist zu lang, und die Schraubenbohrung ist um die "Kleinigkeit" von ca. 1 cm versetzt. Naja Lautenbacher hatte es ja gut gemeint, indem sie dem Reso-Rohr eine Montageschraube beigelegt hatte, aber die ist deutlich zu kurz, zu klein und auch noch aus Metall, Gummischraube wäre wohl besser gewesen, da hätte ich meinen "versetzten Zentimeter" vielleicht ausgleichen können. Dem Resorohr lagen noch die beiden Schrauben für die Befestigung am Krümmer bei, eine Dichtung aber nicht. Aber welche Dichtung hätte es auch sein sollen ? Eine passende für das Resorohr oder eine passende für den Motorausgang ? ;) .

Na gut ich habe das Rohr erstmal montiert (Anschluss hinten für das Chassis umgebaut, und die alte Dichtung verwandt), aber wenn der Nutzen von dem Ding jetzt nicht der Hammer wird, dann fliegt es im hohen Bogen in die Weser.

Die Anbieter des Reso`s sollten Ihre Produktbeschreibung bitte ändern von

"passend für Carbon Fighter" auf

"Universal Reso für 1:5 Modelle, vielleicht passend oder nicht, für die Montage benötigen Sie einen Dremel, eine Flex, Erfahrung in der Konstruktion von Befestigungen und eine Menge Baldrian und Kaffee"

Und da beklage sich hier noch einer über die Montagequalität unserer CF ;) .

Ich bin für heute bedient.....

Viele Grüsse

Jörg
Benutzeravatar
von Stefan01
#977 Also in Sachen Reso kann ich dir nur Recht geben.
Das hätte selbst ich besser schweißen können... das problem sind nur die berechnungen wie ich was schweißen müsst...

Vom passen her ist es genauso, das Loch in der Chassisplatte ist 1cm daneben... Und der Einlass vom Reso ist viel kleiner als der Auslass vom Motor... Wobei ich das erstmal gelassen hab...
Zum Glück muss ich sagen, hat das Ding eine ordentliche Leistungssteigerung gebracht, sonst hätt ichs vermutlich auch irgendwo in die Ecke gekloppt. Aber ohne Reso würd ich nich wieder fahren, der geht echt viel besser damit! Ich hab sogar noch 99 Euro dafür bezahlt... :punch:

Tuningteile hab ich bis jetzt nur das Reso, 4WD, Luftfilter und n Rhino Servo verbaut. Und das wird hoffentlich auch so bleiben. :D

Immerhin warst bzw bist du dir ja bewusst gewesen, dass du ins Modell einiges reinstecken musst... Das ist ja auch logisch bei einem 300 Euro Großmodell, sonst würde ja niemand die teuren FGs, MCDs, Hörmann oder wie sie alle heissen kaufen...
vonE-Maxx93
#1223 Hi, erstmal Danke für deinen schönen und ausführlichen Bericht !
Tja das mit dem Reso ist so eine Sache, ich hab für meins auch noch 99€ bezahlt aber immerhin hat das gepasst.

Also ich wünsche dir noch viel Spaß und viele Unfallfreie Fahrten mit deinem CF !

Gruß
Pascal

Ähnliche Themen wie Carbon Fighter Spontankauf und die ersten Erfahrungen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 ersten Erfahrungen
in Service-Ecke von Alex84 - Dienstag 19. Januar 2016, 18:26
6 Antworten
5593 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 21. Januar 2016, 18:23
 Differential Carbon Fighter II in Gehäuse Carbon Fighter 3
in Kraftübertragung von Christian Diehl - Dienstag 27. September 2016, 14:56
2 Antworten
4857 Zugriffe
von Christian Diehl
Dienstag 27. September 2016, 17:07
 Desert Truck - Die ersten Bilder !!!
in Stammtisch von Breaker - Freitag 11. September 2009, 23:00
11 Antworten
5800 Zugriffe
von CF2008
Montag 21. September 2009, 20:28
 Hy Mein erster Rc Und die ersten Umbauten
in Anfänger von Hek - Sonntag 18. Dezember 2011, 14:49
13 Antworten
8044 Zugriffe
von Rennblitz
Dienstag 20. Dezember 2011, 00:09
 Meine ersten 5 Liter mit dem CF3 (Bericht)
in Service-Ecke von DSLMatze - Montag 28. Oktober 2013, 19:52
27 Antworten
17451 Zugriffe
von DSLMatze
Samstag 9. Mai 2015, 14:44
 meine ersten 3 monate mit dem cf brushless 1:10
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von BobPanda - Montag 18. März 2013, 22:12
3 Antworten
3275 Zugriffe
von Musikfreak97
Dienstag 19. März 2013, 17:19
 Carbon Fighter / Carbon Breaker Brushless lieferbar ...
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Asphaltcowboy - Mittwoch 9. Mai 2012, 12:33
5 Antworten
8987 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Freitag 11. Mai 2012, 12:02