Stammtisch

der absolute SUPERGAU

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

Benutzeravatar
von bangla bastler
#16104 moin,

Freitag Abend so gegen 18.00 dachte ich dreh nochmal ne Runde mit meinem CF.
Kurzerhand zur meiner Hausstrecke gefahren.Lemwerder Aussendeich, Riesen Wiese mit kleinen Dünen.Nach einer halben Stunde passierte dann das was eigendlich Niemals passieren sollte ( darf ), der CF reagierte auf die Acoms Hajabusa nicht mehr.

Mit Vollspeed fuhr die Kiste über die riesige Wiese ( ca. 1 Km ) und steuerte genauf auf den Deich zur Weser drauf los.Ich hinterher, so schnell ich konnte, aber keine Chance.Funke ausgemacht, wieder an, weil ich dachte der Failsave muß doch ragieren, aber Fehlanzeige.Dann verlor ich den CF aus den Augen.Ich fragte einen Passanten ob er ein Modellauto gesehen habe ?

Jo, sagte er .Der ist mit einem Affentempo den Deich rauf und wieder runter und dann mit einem Supersprung von mindestens 5 metern direkt in die Weser geflogen.

Na super , 1200 Euro mit allen Tuningteilen mal eben auf nimmer wiedersehen.


Ich rief dann meinen Sohn an, ob er mir eine Taschenlampe bringen könnte, das es ja schon langsam dunkel wurde.Es war ablaufend Wasser und ich hatte noch ein wenig Hoffnung den CF nochmal wieder zu sehen.Ich war dann noch bis ca. 23.00 an der Weser, aber kein CF zu sehen.


Da gegen 2.30 in der Nacht niedrig Wasser war stellte ich mir für 2.00 den Wecker und mein
Sohn und ich führen nochmals zur Weser.

Dort angekommen, suchten wir wieder mit Taschenlampe das steinige Ufer ab.

Die Hoffnung gegen null, fand mein Sohn dann doch noch den CF, er war ca 150 meter weit wegetrieben und lag in den Steinen.

Ich hab auch Fotos gemacht,aber die sind sehr dunkel geworden.

Samstag bin ich dann gleich mit dem mittlerweile schon angerosteten CF zum Blauen Claus
gefahren und hab dem erstmal alles auf den Tisch geknallt.Ich hab den ganzen Tresen eingesaut, und mich erstmal ausgek..., aber der arme Verkäufer konnte ja auch nichts dafür.


Jetzt steht die Kiste da erstmal, weil der Chef wohl erst Donnerstag aus den Urlaub wieder da ist....

Mal sehen was davon wird, Vom CF kann man evtl. noch die nagelneuen Reifen verwenden,
der Rest ist alles Schrott !!! Die Aluteile fangen schon an zu oxidieren vom Salzwasser.

Der Verkäufer meinte nur das es ja wohl mein eigenes Problem sei, da selbst eine 2 ghz Funke ja kein 100 %igen Schutz sei.

Ich muß mich jetzt erstmal abreagieren und werde mal sehen was dann Donnerstag wird....

Wer dann meint ich habe mir das hier alles nur ausgedacht, der kann ja gerne mal nach Conrad Bremen fahren und sich die Kiste ansehen....
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#16104-ad
vonE-Maxx93
#16105 Ohha... das ist echt heftig... :o

Mir ist letztens auch so etwas passiert, aber kein Vergleich zu deiner "Katastrophe".
Und zwar hat sich der Epfängerakku gelockert und der CF ist mit Vollgas durch die Sandgrube und ist dann nach knapp 50 Metern im Gebüsch stecken geblieben.

Ich erstmal mich durch dieses blöde (und auch noch sau stachelige) Gebüsch gekämpft und den CF da wieder rausgezogen.
Gott sein Dank hatte der CF keine Schäden außer ein paar Kratzer und Dornen in den Reifen.

Aber ich hoffe für dich das du deinen CF wieder flott bekommst.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von bangla bastler
#16106 flott bekomme ich den schon wieder, nur wer bezahlt das alles ?

Ich hab mal durchgerechnet, meiner hat mich bis jetzt 1200 Euro gekostet.
Benutzeravatar
von bangla bastler
#16108
Benutzeravatar
von Hausarzt
#16109 hast du nen Motorstopp oder nur nen normales Failsafe?

denn nen normales Failsafe kann bei nem kaputten Servo nix machen und das ding geht trotzdem ab....

naja, nach 7 stunden ist da noch nicht so viel wirklich weggerostet... das Alu ist vllt. angelaufen und der Stahl hat leichten rost angesetzt, aber verschrotten würde ich da nix...

einzig der Motor und die elektrik sollte hin sein...

dass das ding jetzt natürlich bis donnerstag versüfft beim conrad steht ist nicht so toll, schön zerlegt und gereinigt daheim wäre besser...

ps: die Weser hat doch Süßwasser oder?
Benutzeravatar
von CF2008
#16121 Das ist wirklich ein Supergau. Doch vielleicht solltest Du es auch mal so betrachten. Dein CF gerät wie beschrieben außer Kontrolle und rast durch eine Gruppe Spaziergänger. Da hättest Du deutlich mehr Sorgen als jetzt.
Gut, die elektonischen Bauteile und den Motor wirst Du entsorgen müssen. Den Rest nicht. Hier ist stundenlanges säubern, polieren und konservieren angesagt. Meist sieht es im ersten Moment schlimmer aus, als es nachher tatsächlich ist. ( Meiner war auch schon mal "Land unter" )
Ich hoffe für Dich, daß man sicht beim großen C einigermaßen kulant zeigt. Wahrscheinlich mußt Du Dich aber wohl eher an die Hauptniederlassung wenden als an die Filiale.
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.....
M.f.G.
Hartmut
von Trojan999
#16122 So, wie sich das anhört, war da kein Motor-Stop-Failsave verbaut. Das hätte auf jeden Fall reagiert.

Wer ein Großmodell ohne dieses Failsave fährt, ist selber schuld, wenn was passiert. Wurde aber schon mind. 1000e male in diversen Foren geschrieben.

Conrad wird da nix machen, die werden sagen "Eigenverschulden".

Kann solch Leute nicht verstehen, stecken 1200€ in ein Modell und schaffen es nicht mal 30€ für ein Motor-Stop-Failsave zu investieren. Ein Bling-Bling Teil weniger, und schon hätte man Sicherheit gehabt.

Das ist zwar nicht schön was dir da passiert ist, aber ich habe in dem Falle kein Mitleid, da das Modell auch einen Menschen hätte treffen können, und dann wäre es böser ausgegangen.
Benutzeravatar
von al100
#16130 Moin,
auch mit der Gefahr das ich unbeliebt mach, ich gebe meinen Vorschreiber Recht.
Auch mir ist das Gasservo abgeraucht, die Folgen kann man bei meinen Bildern sehen, :( und ich habe auch ne 2,4 Ghz Funke, die macht aber bei "Hardware" Schäden nix sprich defekte Servos .. da hilft nur MOTOR STOPP FAILSAFE. :!:
Und die 20€ die das Ding von Carson kostet ...

http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... ker_carson




DO IT !!!!!
Benutzeravatar
von DerMechaniker
#16131 Hi bangla bastler

wir fahren doch nicht um sonst 2-Takter Da sind doch keine Ventile oder sonst was das kaputt geht. Lager erneuern Laufflächen polieren evt. neuen Kolben rein und gut ist.
Eigentlich hättest ihn zerlegen sollen (trocknen) ölen und neu einlaufen lassen.