Stammtisch

Erfahrung nach rund 6 Monaten CarbonFighter ...

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

von Fighter_Schrauber
#86776 Ich mache den Thread hier auf.

In den anderen Rubriken passt das kommende Gesülze nicht so richtig.

Also eigentlich hatte ich ja einen Ausgleich gesucht um den Frust abzulassen, wenn ich mal wieder einen Heli geerdet habe. Nun ja, es ist nach einem Carson Specter Two V32 dann noch ein CF 4WD dazugekommen und der musste nach dem Einlaufen des Motors ganz schön einstecken.

Nun habe ich den gebrauchten Fighter aus der Bucht schon rund 6 Monate.
Erst mal original, nur ein BLS 451 auf Gas / Bremse, dann die HS-805BB als Doppelpack an der Lenkung, dann eine selbstgefeilte Aluplatte für die Servos, dann die verstärkten Anlenkungen für die Lenkung aus der Bucht mit den Kugelpfannen.

Wie Einige hier schon geschrieben haben: "... nach jeder Ausfahrt musste ich etwas reparieren."

So war es auch bei mir ... und bei den ca. 20 Anderen (Amerikaner vom nahen AirBase und natürlich die Jugend aus den anliegenden Dörfern.) die mit Erlaubnis und im Beisein des Betreibers der Kiesgrube die Runden gezogen haben.

Allerdings musste ich im Vergleich nicht öfter Schrauben, als die Leute, die mit 5-T oder Baja unterwegs waren. Bei mir war es nur billiger und teilweise viel einfacher den Bruch zu beseitigen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist von dem, was ich für 275 Euro aus der Bucht gekauft habe nur noch ca. 70% vom Figher und 0% von der RC-Anlage übrig.

In der Zwischenzeit fahre ich mit 5 Zellen 3000 mAh NiMh für die HS-805BB an der Lenkung und HV Digitalservo für Gas / Bremse mit der 4 PK von Futaba.

Das größte Problem beim Fighter ist, dass bei heftigen Überschlägen immer der Käfig knickt und die Zündkerze abbricht oder reißt.

Für die oberen Querlenker vorne habe ich die Tage bei chiliracing.com eine Lustige Lösung gesehen. Aus 2 Schrauben M5 x lang, einem Verbinderriegel, einer Hand voll Muttern M5 und je 3 solcher Kugelkopfteile, wie man sie im Landmaschinenhandel bekommt hat da einer ganz tolle Ersatzquerlenker gebastelt. Das werde ich auch mal versuchen. (Zeichnung kommt ins Forum.)

Mit ein bisschen Fantasie, sollte es auch möglich sein, diese Art der Aufhängung auch für Unten hinzubekommen.

Um die Sache nun abzuschließen: Knapp 6 Monate Fighter haben rund 250 Euro an Material für die Verbesserung gekostet und knapp 500 Euro R/C Komponenten. Die 4PK mit Empfänger habe ich direkt aus Japan von einem befreundeten Amerikaner besorgen lassen. Den Rest der Kosten geht für HV Servo Gas/Bremse, UBEC und die 2 HS-805BB.

So, dann lasst mal hören, wie eure Erfahrungen so sind und ob Ihr den Fighter nochmal kaufen würdet.
Benutzeravatar
von Rennblitz
#86780 Habe meinen Fighter auch gebraucht gekauft, in sehr gutem Zustand. 3 Liter gefahren und komplett auseinander gebaut.
Bei 3 Litern, ausser ein abgerappeltes Reso und die dadurch angeschmolzene Karo keine Ausfälle! :lol:
Es war eh so gedacht das ich direkt umbaue. Das war vor einem Jahr. Nun bin ich fast fertig. Tja, die Zeit fehlt manchmal fürs Hobby und ich will nichts über das Knie brechen.
Habe mir für die Zwischenzeit nen Alu-Fighter-Brushless geholt.
Hatte den Fighter auseinandergepflückt und übriggeblieben sind: Motor, vordere Achsbrücke, Querlenker, Tank, CVD's, Diff-Zahnräder, Karo und die Getriebeabdeckung.
Mehr nicht.
Der Motor wird auch noch durch einen anderen ersetzt. Später aber.
Meine Frage bei meinem Vorhaben war im Nachhinein ob es Quatsch ist sich einen guten gebrauchten Fighter zu kaufen von dem man nur ein paar Teile braucht?!
Habe zum Glück kein Lehrgeld gezahlt weil ich die unbenötigten Teile gut verkauft habe.
Ob ich mir den Fighter wieder kaufen würde---JEIN. Lieber nicht....oder doch!!!!???? Nicht schon wieder, ich weiss nicht :D
Die nächste Zeit erstmal nicht. Obwohl mal ne Ratte bauen.....
Habe keine Langzeiterfahrung mit diesem Modell was die Haltbarkeit angeht, auf jeden Fall sind die Ersatzteile günstig und wer weiß wie ne Schraube gedreht wird der hat für kleines Geld viel Spass.

Deine Querlenker-Sache muss aber noch Bildermäßig ausdiskutiert werden!

Gruss
Mike
von ü30
#87476 So, dann lasst mal hören, wie eure Erfahrungen so sind und ob Ihr den Fighter nochmal kaufen würdet.


....... Das würde mich auch interessieren.

Kommt schon Leute, das ist auch oder gerade für Einsteiger oder die die es werden wollen interressant.

Lasst mal was hören!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Marco
Benutzeravatar
von CF2008
#87478 Hmh, wie oft noch ??? :lol:
Nein im Ernst, gutes Auto für das Geld. Das passt allerdings nur, wenn man ihn auch bestimmungsgemäß bewegt. Wenn ich nun lese, dass der Überrollbügel nicht reicht und daher die kerze abreißt-------sorry, aber dann sollte man beim Heli bleiben. Der ist zum Fliegen gebaut, der CF eher nicht. Zumindest dann nicht, wenn ich versuche mit Baja 5 B und Co. mitzuhalten.
Auch wenn ich momenatn keinen mehr im Stall habe, kommt bestimmt einer wieder. Momentan eher ein Platzproblem und die Lust, erstmal meine anderen Modelle auszureizen.
Hartmut
Benutzeravatar
von Rennteufel#1
#87485 Hallo Leute

Denke das man das bekommt was man bezahlt (original Auto - Preis).
Ich habe es damals verkehrt gemacht. Als absoluter Neuling war mir der HPI Baja zu teuer und so kaufte ich mir einen Carbon Fighter 4WD (neu). Dabei sollte es ja nicht bleiben und habe angefangen ihn zu tunen mit jede Menge Alu Teilen, Lauterbach Stoßdämpfern, Rhino Digi 4 Servos u.s.w . Mit der Zeit ist mir gar nicht so aufgefallen wie viel Geld ich da rein gesteckt habe. Nachdem er dann vor kurzem fertig war habe ich mir mal alle Rechnungen angesehen und mir ist fast schlecht geworden. Für das Geld, was ich komplett bezahlt habe hätte ich mir fast 2 Baja´s kaufen können (original), na ja. Was habe ich gemacht ? Nach nur sehr kurzem Gebrauch alles wieder auseinander und in die Bucht gestellt.
Ich muss wohl sagen, was natürlich auch nicht wundert nach den Umbauten, ich habe keine Schäden am Fighter gehabt und er hat sich super fahren lassen. Jetzt ist er schon fast zur Hälfte verkauft und der Baja kommt am Mittwoch :-).
Eine kurze Geschichte zu meiner (ja nicht ganz so günstigen) Laufbahn mit dem Carbon Fighter.

Viele Grüße
Benutzeravatar
von Skorpion
#87486 ...nun werd ich meinen Senf auch mal mitteilen...

Ich habe den Carbon-Racer neu gekauft... Viel Lehrgeld bezahlt und alles abgeändert was ihn anfällig gemacht hat. Nun bin ich bei einem Wert von 1500€ angekommen und er läuft wie ein Biest!

Man kann sicher ein "teures" Modell kaufen und hat Ruhe, aber....
Mit der Carbon-Serie hat man ein günstiges Einsteigermodell, Ersatzteile billig, Tuning ist auch bezahlbar.

....ist für mich aber uninteressant den CR zu verkaufen...nun ist er haltbar!!! Eine Saison ohne Schäden! Er bleibt mein erstes Großmodell.

Bin nun zu einem MCD Team Factory gewechselt (Wert nun bei 2000+ Euro) <-- Anschaffung ...dort halten die Plastikteile von Anfang an. Ersatzteile viel teurer!

Heißt zum Schluß das jedes Modell kostet und das auch noch Spaß macht. ;)
Die Carbonserie ist nach wie vor ein Super Einstigsmodell!
Benutzeravatar
von Rapit
#87487
Benutzeravatar
von scbern
#87491 Bei mir wars so,nach über 20Jahren 1:8er Nitros,wollte ich mal was grosses ;) Hab mich dann ne Zeit lang mit jedem Modell auseinandergesetzt.Und irgendwann auf den CB gestossen.Hab mich dann Hier angemeldet, und nur mal mitgelesen.Und dann gemerkt,wird nicht einfach,aber dass war mein Anreitz, ihn dann zu bestellen(als es 10Prozent gab :lol: :lol: )Und loss ging der Umbau,ohne einen Meter zu fahren.Natürlich hab auch ich ein paar Euronen vergriechisiert,auch viel selbst gebastelt :tmi: :D Und jetzt hab ich ein richtiges Monster :rock: wo selbst die Hpi`ler auf einer Strecke, richtig kämpfen müssen!Nen 2te,nein.Dann eher wieder einen Losi,und umbauen auf BL :rock: :rock: :sun: Fazit,muss glech mal den CB tanken,wunderbahre Eisschicht(2cm) auf meinem Vorplatz und der Strasse. :clap: Mein Nachbar,lässt seinen Nitro schon warmlaufen :devil: Hauptsache man hat Spass am Hobby,egal welches Modell!!

Ähnliche Themen wie Erfahrung nach rund 6 Monaten CarbonFighter ...

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Felgenmitnehmer rund
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Fahrer125 - Freitag 30. Dezember 2011, 22:01
20 Antworten
8893 Zugriffe
von Trilobit64
Mittwoch 4. April 2012, 05:42
 Zahnrad rund!
in Kraftübertragung von kdl - Sonntag 28. März 2010, 22:00
16 Antworten
7277 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 29. März 2010, 22:37
 Felgen rund !
in Kraftübertragung von Fighta - Donnerstag 15. März 2012, 07:23
11 Antworten
6628 Zugriffe
von Rapit
Donnerstag 22. März 2012, 10:52
 servohorn mal wieder rund warum
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von zivi0300 - Sonntag 30. September 2012, 00:45
3 Antworten
3034 Zugriffe
von zivi0300
Mittwoch 3. Oktober 2012, 21:08
 Mitnehmer der CF Reifen wird rund - Wie verhinder ich das?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von carbonfighter_fan96 - Mittwoch 6. März 2013, 13:34
6 Antworten
3661 Zugriffe
von carbonfighter_fan96
Mittwoch 17. April 2013, 19:26
 2. Original felge zerstört (Vierkantaufnahme rund!) -Wieso?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Deepy2k - Mittwoch 20. Mai 2009, 08:41
16 Antworten
7099 Zugriffe
von Deepy2k
Donnerstag 21. Mai 2009, 21:49
 hintere rechte Felge Rund, durch durchgedrehte Mitnehmer
in Kraftübertragung von raz - Sonntag 30. August 2009, 21:15
2 Antworten
2414 Zugriffe
von raz
Montag 31. August 2009, 12:45