Stammtisch

Erfahrungen mit dem CF Desert Truck

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

von DT-Racer
#32370 Erstmal ein herzliches Hallo an alle.

Ich möchte hier auch mal meine ersten Erfahrungen zum Desert Truck beitragen. Villeicht aber ein wenig vorab bevor ich anfange. Ich selber bin Technischer Entwickler bei einem großen deutschen "Spielwarenhersteller" und vielleicht etwas kritischer als der Normal-User. Ich fahre in der Regel 1:8 Nitro-Cars, 1:10 Drift-Cars und 1:5 Motorräder.

Ich wollte schon immer mal ein Großmodell haben und dachte der CF Desert Truck wäre mal ein Einstieg. Also kurzer Hand bestellt un auch nach 2 Tagen geliefert bekommen. Wow, ist das Teil monstermäßig groß!! Rund 88cm lang, 42cm breit und 32cm hoch wirken erst richtig wenn sie vor einem stehen. Allerdings kam beim Auspacken auch die erste Ernüchterung; die Kabelbinder die das Modell in der Verpackung halten sollten waren bereits alle durchgeschnitten. Da stellte sich die Frage etweder ein "Transportschaden" oder eine Rückläufer. Wenn ich mir überlege welche "Mängel und Fehlkostruktionen" das Modell hat wohl eher ein Rückläufer.

Also mal das Modell genauer inspizieren:

1. Die Vorderräder passen nicht in die vorderen Radhäuser und schleifen an den Radhausecken. Ok, diese kann man selber einfach beheben indem man die Radhäuser vergrößert.

2. Das Gasgestänge funktioniert nicht wirklich. Man kann einstellen was man will aber Vollgas ist nicht möglich. Selber bei voll eingestelltem Servoweg geht die Drosselklappe nicht ganz auf.

3. Die RC-Box ist wohl nicht wirklich "entwickelt" worden. Eine Schraube von der RC-Box ist durch einen Ansatz am Motor nicht wirklich zugänglich und eine ziemliche Fummelei. Ich frag mich warum gerade den Deckel schrauben? An den Akku muss man ja auch mal öfter also sollte der Deckel doch einfach abzunehmen sein; oder wenn dann schon eine Ladebuchse für den Empfängerakku damit man die Box nicht ständig auf- und zuschrauben muss. Die Größe der RC-Box ist zumindestens ein Plus-Punkt; sie ist groß genug um ein 5-Zellen Sub-C Hump Pack unterzubringen.

4. Die Räder bzw. hauptsächlich die Reifen sind eine Katastophe. Auf einem kurzen Video sieht man das Problem; die Räder eiern wie ein Sack Murmeln. Wie soll da das Modell einigermaßen gescheit fahren? Die Aussenflacken sind zwar mit Rippen im Inneren verstärkt aber die Innenflanchen nicht. Die Reifen und auch die Einlagen sind viel zu weich. Wenn das Modell einige Zeit auf de Rädern steht bilden sich schon Standplatten und das eiern der Räder wird nochmals verstärkt. Hier noch der Link zum Video: http://de.video.yahoo.com/watch/6931085/18015711

Ich muss noch dazu sagen dass ich noch nicht mit dem Modell gefahren bin aber daran ist auch wohl noch nicht wirklich zu denken. Wenn mandie Punkte mit beachtet die man am Anfang modifizieren sollte wie Diff-Stifte, Getriebeplatte, etc... ist an fahren auch nicht zu denken. Also ich würde sagen eine ziemliche Bastelstube in die einiges investiert werden muss. Ok, das Preis-Leistungsverhältnis ist erstmal ok denn für den Preis kann man sich so ein Modell wohl kaum selber bauen. So bald es weitere Erfahrungen meinerseits gibt werde ich hier weiter berichten.

Gruß

Micha
vonquattro20085
#32376 also ich bin meinen schon gefahren.
die reifen sind nicht schlecht,machen auch einen guten eindruck.
sicher hat der desert die gleichen schwachpunkte der ganzen cf serie.
man muss natürlich etwas investieren,meiner ist schon bei 1500,- angelangt,ist jetzt aber haltbar!

ist halt ein einsteigerteil mit guten aufrüstmöglichkeiten und günstigen ersatztteilen.
ich würd mir jederzeit wieder einen holen.

mfg ralf
vonquattro20085
#32380 das problem mit den reifen:
passiert natürlich durchs rumstehn,sobald das rad beim fahren drehzahl bekommt,
gibt sich das wieder ;)

mfg ralf
Benutzeravatar
von rocs
#32382 Ja das auch. Fährt man aber draußen wenn es nass ist und die Einlagen saugen sich voll, sind die Unwuchten eh da. Und auch das Plastik der Felgen gibt nach. Ohne bzw. mit geringer Unwucht bekommst du nur Alufelgen hin. Dazu Einlagen, die komplett mit Panzertape getapt sind.
vonquattro20085
#32383 ich hab die löcher zugeklebt,da saugt sich nix mehr voll ;)

mfg ralf
von DT-Racer
#34380 So nun gehts in die nächste Runde. Erstmal muss ich anmerken dass ich noch keinen Meter gefahren bin!

Heute habe ich das Diff ausgebaut und wolte es berarbeiten. Also alles sauber zerlegt und gereinigt.
Dabei kann dann der erste Schock. Schon mit bloßem Auge konnte man sehen dass ein Diff-Stift völlig schief im Gehäuse saß.
Also hab ich alles einzeln geprüft. Diff-Stifte raus un vermessen. Nächster Schock; nicht nur die eine Bohrung ist schief sondern auch um 0,3mm versetzt. Folge; wenn man bereits dort ein Planetenzahnrad einsetzte geht das nur unter großem Kraftaufwand und blockiert bereits. Alle anderen 3 Bohrungen sind ok und da läuft alles saber und leichtgängig. Werde also nachher mal los und das Diff-Gehäuse reklamieren. Ich hoffe mal dass das nicht so weitergeht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit dem CF Desert Truck

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Desert Truck
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von CarbonBreaker - Montag 9. April 2012, 13:26
12 Antworten
8946 Zugriffe
von CarbonBreaker
Dienstag 10. April 2012, 08:22
 Desert Truck
in Stammtisch von bulli - Mittwoch 19. Januar 2011, 13:49
7 Antworten
5152 Zugriffe
von bulli
Mittwoch 2. Februar 2011, 14:38
 Desert Truck-Karosse
in Karosserie / Lackierung von CF2008 - Samstag 23. Januar 2010, 14:52
23 Antworten
12603 Zugriffe
von MaxNice
Montag 15. Februar 2010, 13:28
 Desert Truck mit DDM Silencer
in Motor / Schalldämpfer von Tebbes - Samstag 18. Juni 2011, 23:34
7 Antworten
5123 Zugriffe
von Tebbes
Sonntag 26. Juni 2011, 21:54
 Videos vom Desert Truck !?
in Stammtisch von cfprofighter - Sonntag 17. Januar 2010, 19:39
5 Antworten
3819 Zugriffe
von cfprofighter
Sonntag 31. Januar 2010, 21:34
 kamy`s CF Desert Truck SS
in Eigenbauten von kamy - Samstag 16. Januar 2010, 15:33
30 Antworten
16477 Zugriffe
von ps2
Donnerstag 1. Juli 2010, 13:08
 Reso für Desert Truck?
in Motor / Schalldämpfer von DT-Driver - Montag 8. Februar 2010, 17:32
7 Antworten
4396 Zugriffe
von DT-Driver
Freitag 12. Februar 2010, 17:06