Stammtisch

Ich habe es getan :)

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

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von Messerjocke68
#4524 Dann sind wir uns doch einig :handshake: ;)
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#4524-ad
von Trojan999
#4549 Naja, die Integy Aluteile schlag dir mal ganz schnell wieder aus dem Kopf, die taugen überhaupt nix. Das verwendete Alu ist viel zu weich.

Wenn du Alu-Tuning für den Baja haben möchtest, dann kaufe lieber die Teile von GH (Golden Horizon), Turtle Racing oder RC4WD. Die Teile sind teilweise nicht viel teurer, aber haben eben eine viel bessere Qualität.

Besitze meinen HPI Baja SS schon seit Dezember 2007, und habe mitlerweile über 130 Liter mit dem Baja verfahren. Habe für meinen Baja damals nicht ganz 800€ bezahlt (Markteinführung in den USA - in D noch nirgens erhältlich gewesen), und habe den Kauf bis heute nicht bereut.


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PS: Und so sieht ein Baja aus, wenn er mal richtig bewegt wurde.
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von Messerjocke68
#4586 @Trojan

jawoll so muss ein Offroader aussehen :rock:

@alle

Hab da noch paar Fragen:

Könnt ihr mir (die den Baja besitzen) evtl. mal ein paar links schicken wo ihr eure Teile für den Baja bezieht.

Welche Teile sollte man UNBEDINGT beim SS gleich gegen bessere tauschen?

Dauert nämlich bestimmt bis Ende nächster Woche bis der Bausatz eintrifft.

Da kann ich mir die anderen Teile dann auch schon bestellen und gleich mit einbauen.

Danke schon mal für eure Antworten.
von Trojan999
#4602 Wenn du Tuningteile für den Baja suchst, dann schau dich mal bei DDM um.

Bestelle dort, seit 2 Jahren, nur noch meine Ersatz- und Tuningteile für den Baja.

Das allerwichtigste was unbedingt getauscht werden sollte, ist der Kupplungsglockenhalter. Die Alu-Variante gibt es in offener und geschlossener Ausführung - welche du bevorzugst musst du für dich entscheiden. Fahre seit über 120 Litern den offenen von GH.

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Außerdem würde ich gleich, anstelle dieses komischen "Schaufelrades" zwischen den Bremsscheiben, einen 3.Bremsbelag aus Carbon einbauen. Der 3. Bremsbelag verbessert das Bremsverhalten ungemein.

Ansonsten ist noch ein Front- und Seiten-Scheibenset sehr zu empfehlen, dein Luftfilter wirds dir danken.

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Als Gas/Bremsservo ist eins mit mind. 12kg Stellkraft Pflicht, sehr gut hat sich das Thundertiger DS1015 in sehr vielen Bajas bewährt. Ebenfalls sollte eine DSV und ein Motor-Stop-Failsave verbaut werden - aber das versteht sich ja bei Großmodellen von selbst.
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von Messerjocke68
#4607 Super Trojan, Danke dir für die Bilder und Links :clap:

Wer noch weitere Tips hat, auch was den Zusammenbau betrifft, nur her damit ;)
von Trojan999
#4620 Ja, da hab ich auch noch einen für dich.

In der Bauanleitung Seite 29, Schritt 52, sollen 2 Metallbuchsen 10x15x4 (B080) verbaut werden, ersetzte diese durch Kugellager in der Größe 10x15x4 (HPI-Ersatzteilenummer B030). Also anstelle 2x B030 und 2x B080, werden 4x B030 verbaut.

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von Trojan999
#4694 Motoren, eigentlich nur einen, den orginal, aber der wurde von Zeit zu Zeit immer wieder generalüberholt. Nach knapp 130 Liter gabs jetzt einen neuen.

Nach 15 Litern, wurde der orginal 26er Zylindersatz, durch einen 29er Zylindersatz inkl. geschlossener Kurbelwelle mit 2mm mehr Hub ersetzt. $109
In dem Zuge wurde auch gleich ein WT-813 Vergaser und eine 6000er Kupplungsfeder verbaut. $47
Nach 35 Litern wurde der Kolbenring und die Kurbelwellenlager/Simmerringe getauscht. $38
Nach 55 Litern wurde der Kolben gewechselt. $25
Nach ca. 60-65 Litern, war mal die Zündspule defekt. $28,50
Nach 75 Litern gabs einen neuen Zylinder, Kolben und Kurbelwellenlager/Simmerringe. $98
Nach 95 Litern gabs einen neuen Kolbenring. $14
Nach 110 Litern wurde nochmals der Kolben gewechselt. $25
Jetzt (nach ca. 130 Litern) wurde dann doch mal ein neuer 29er CY Motor (inkl. neuer geschlossener Kurbelwelle mit 2mm mehr Hub) eingebaut. $194
Der alte Motor wird aber trotzdem generalüberholt, und dient dann noch als Ersatzmotor für den CF.

Bei jedem öffnen des Motors wurde natürlich ein komplett neuer Dichtsatz verbaut. Der Preis von $8 ist in den Preisen mit eingerechnet.

Kupplungen habe ich in der Zeit insgesammt 3x gewechselt. $57

Zündkerzen sind insgesammt 8 Stück draufgegangen. $36

Der WT-813 Vergaser wurde insgesammt auch 2x generalüberholt. $20

Orginal Ersatzteile wurden bei defekt nicht mehr verbaut, die wurden konsequent durch bessere Tuningteile ersetzt. Desweiteren wurden viele verschiedene Reifen/Rädersätze gekauft.
Insgesammt habe ich, in den 1,5 Jahren, ca $2500 für Ersatz-, Verschleiß- und Tuningteile ausgegeben (komplett ALLES mitinbegriffen).
Davon entfallen ca. $1000 alleine auf das, fast komplett verbaute, orange GH Aluprogramm.

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PS: Ja ich weis, im Hobbykeller sieht es etwas wüst aus.

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