Stammtisch

Ist der Carbon Fighter ein "Billigauto"?

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

Benutzeravatar
von Almadi
#37932 Hallo Leute,
ich weiss nicht, wie es Euch ergeht, wenn Ihr mit anderen Leuten zusammen kommt, die auch Großmodelle fahren. Wir treffen regelmäßig auf Bajas, Hurrax, MCD's, FG's und viele andere. Zuerst wurden wir belächelt, weil wir "Billig-Conrad-Autos" fahren und die Welt der XXX-Vollalu-Supertuning-Kisten eben eine andere Klasse und ein anderes Niveau ist.

OK, inzwischen habe ich auch einiges an Tuningteilen verbaut und meine beiden "Billig-Autos" laufen ohne Probleme, kein klappern und rasseln, manchmal lockert sich eben eine Schraube. Na und, bei anderen auch. Auf keinen Fall habe ich aber so viel investiert, wie ein Voll-Alu-XXX in der Pro-Version kostet!

Jetzt können wir aber schon vergleiche mit anderen Fabrikaten ziehen und sehen, dass die 2.500 € Autos auch nicht ohne Macken sind. Ich sehe Autos der Preisoberklasse, die sich anhören wie ein fahrender Schleifbock oder wie rasende Kaffeemühlen :lol: .
Komischerweise kommen von diesen Besitzern jetzt keine mitleidigen Blicke mehr, wenn sie uns sehen, nur so Sprüche wie "Das sind die schnellsten Carbon Fighter, die ich bisher gesehen habe".

Jetzt ist es auch schon so, dass wir immer noch fahren, während die anderen schon fleißig schrauben :rofl: :rofl: :rofl:

Ich wollte mal hören, ob Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
von TommyV
#37942 Hi,

Jaja ...ab und an sind einige "Hig End Fahrer" schon etwas seltsam drauf wenn es um die Modelle in der Einstiegspreisklasse geht. Aber ich muss auch wirklich sagen, nur einige. Manche scheinen da etwas im Elfenbeinturm zu leben.
Aber das ist in unserer Gesellschaft ja Allgemeingut. Was Neid und Besitzstandsdenken angeht sind wir in diesem Land schon spitze. Und wenn dann jemand kommt der zu einem Bruchteil der Kosten genau so viel Spass hat (oder sogar mehr), damit scheint dieser und jener nur schwer umgehen zu können - leider ;(

Bei mir ist ja nun der CF das Zweitfahrzeug. Und dazu fallen mir einige wichtige Dinge ein.

1. Damit ein (z.B. FG EVO) wirklich dauerhaft gut fährt muss man jede Menge Wartung und Pflege und investieren.
2. Und damit er beim aktuelle Wetter auf der aktuellen Strecke gut geht muss man schauben :)
3. Wenn man mit sowas ausprobiert was kommt wenn man über die letzte Rille hinaus fährt wird es richtig teuer, also lässt man es eher lieber.
4. Mein CF macht mir suuuper viel Spass, ist auch ohne großes Tuning schnell, was soll ich sagen, bin begeistert :D
5. einige Kleinigkeiten am CF sind zugegebenermaßen, meiner Meinung nach unnötigerweise, zu billig gemacht.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
von Silberpudel
#37951 Hi,

ich habe meinen CF mal mitgenommen zur 'Theke', um festzustellen, ob eine bestimmt Karo aus deren Angebot auf den CF passt.
Der Verkäufer hat nur mitleidig geschaut, gesagt hat er, das Ding sei doch völlig falsch konstruiert (!), eine Standard Karo kann da ja nicht passen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, es war unter seiner Würde mir überhaupt was zu verkaufen, nachdem er 'CF' gesehen hatte.

BTW., nach einigen Anfangskleinigkeiten ist mein CF recht standfest und macht ordentlich Spaß!
Und wenns gar nichts mehr zu schrauben gibt isses ja auch langweilig.
Benutzeravatar
von EoDMC
#37972 Ich glaube das die Verkäufer aus der Szene einfach nur die Befürchtung haben das ihre teuren Modelle aufgrund des niedrigen Preises bald als Ladenhüter verstauben. Ich selbst fahre den Breaker auch nur als Zweitfahrzeug neben meinem Baja 5b SS, aber ich muss sagen das am Breaker das Schrauben einfach viel mehr Spaß bringt. Der Spaß an der Sache ist meiner Meinung nach im Vordergrund stehend - die Kosten eher Zweitrangig. Der Baja ist zweifelslos, das wohl beste auf dem Markt, aber der kommt bis auf 2 oder 3 Kleinigkeiten fast problemlos und fahrfertig zum Käufer. Das ist halt nicht umbedingt Modellbau im eigentlichen Sinne!
Ich denke somit das man den CF oder CB und wie sie mittlerweile alle heissen, nicht vergleichen darf. Für Anfänger ist das Auto mit ein paar guten Tips, ein günstiger Einstieg in die Szene, für Fortgeschrittene ist es das Ideale Bastelauto, da man auf dem Teil einfach alles machen kann - mit mehr oder weniger Aufwand, je nach finanziellem Stand.

Ich hab zu Beginn auch immer ein Lächeln auf den Gesichtern der "Profis" gesehen wenn ich mit dem CF oder CB ankam, aber mittlerweile muss ich sagen haben sich die Meinungen geändert.

Also ich hab keine Probleme mit dem "Billigauto" irgendwo zu fahren. Und wenn ich mal irgendwo gegen heize, dann ist die Reperatur meist nicht so aufwendig und kostspielig als wenn ich das mit dem Baja mache ;)

Nochwas zum Schluss: Ich lese immer wieder gerne die Ideen und Umsetzungen der Eigenbauten am CF in diesem Forum, das hab ich noch in keinem anderen Forum gesehen bei dem es um ein bestimmtes Modell geht. Das ist halt die CF Gemeinde :lol:
Benutzeravatar
von buggy-x
#37978 Die Verkäufer Scene sind eben keine Kaufleute. Ein Kaufmann würde das riesige Potential direkt erkennen und antsprechend reagieren. Selbst schuld.

Da wo wir fahren sind auch einige mit "teurem High End". Ähh, außer mir. ABr es gab eigentlich nie diskriminierende Äußerungen. Aber alle wollten das Teil mal sehen, anfassen, fahren. Die meisten haben eher meinen 5 jährigen Sohn beobachtet, der wohl von allen am meisten Kilometer abspult und sich kein bisschen zurückhält. Lieblingsfahrzeug: das, was gerade getankt ist.
Benutzeravatar
von TommyV
#38007 Hallo

Bei aller Begeisterun die wir hier zum Thema CF Teilen, zwei Dinge sollte man in diesem Zusammenhang allerdings auch nicht vergessen.

Der interessierte RC Einsteiger ohne viel technisches Verständniss und Bastelambitionen, erst recht wenn er keinen Kontakt zu erfahrenen RC'lern hat oder schnell findet, kann angesichts der im Lieferzustand vorhandenen konstruktiven Mängel sehr schnell und eventuell dauerhaft die Lust am RC-Car wieder verlieren.

Der Einsteiger mit sehr schmalen Budget und ohne Erfahrung in der Materie wird angesichts des Beschaffungspreises unter Umständen sehr "Verwundert" über die Betriebs- und Tuningkosten sein ... Und gerade dem Einsteiger mit wenig Erfahrung in Sachen RC / Internet und Foren (und das sind seeeehr viele) sind die teilweise deutlich günstigeren Teilequellen verschlossen ...

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
von Platinum
#38040 Ist der Carbon Fighter ein "Billigauto"?

Ja, und das ist gut so !!!
Wenn es nicht so währ, würden wir uns nicht alle hier Treffen und hätten nicht so viel Spaß den CF jeden Tag ein bisschen besser zumachen ;)
Benutzeravatar
von madnes
#38046 Wenn der Carbon Fighter ein Billigauto ist muss man auch sagen das die anderen überteuerte Autos sind,
ich würde eher sage er ist dem Preis halbwegs angemessen.
Ich denke das genau deswegen dieses Model verspottet und belächelt wird.
klar gefällt mir auch ein Baja Truck aber € 1200.- :fubar:
Benutzeravatar
von buggy-x
#38049 1200 € finde ich nicht zu teuer, wenn man das Hobby ernsthaft betreibt. Bei vielen Hobbys liegen ganz andere Kurse an. Meine Perle hat ein Pferd. Ein gescheites kostet mal eben das drei bis viefache. Und monatlich Unterhalt. Mein Drachenhobby mit Kite Buggy kostet zum Einstieg mal eben locker 5 Mille, wenn man es gescheit machen will. Dazu kommt dann noch ein Anhänger. Mitlerweile schleppe ich drei Buggies, zwei ATB und ca. 40 Matten mit mir rum. Da ist das RC Hobby erstaunlich übersichtlich.
Benutzeravatar
von madnes
#38051 das kommt halt darauf an welche Wertvorstellungen der jeweilige Mensch hat.

Ähnliche Themen wie Ist der Carbon Fighter ein "Billigauto"?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Differential Carbon Fighter II in Gehäuse Carbon Fighter 3
in Kraftübertragung von Christian Diehl - Dienstag 27. September 2016, 14:56
2 Antworten
4863 Zugriffe
von Christian Diehl
Dienstag 27. September 2016, 17:07
 Carbon Fighter / Carbon Breaker Brushless lieferbar ...
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Asphaltcowboy - Mittwoch 9. Mai 2012, 12:33
5 Antworten
8994 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Freitag 11. Mai 2012, 12:02
 Carbon-Fighter Brushless Alias Alu Fighter 1:8
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Jetiman - Montag 16. Mai 2011, 20:14
42 Antworten
28911 Zugriffe
von Jetiman
Montag 27. Juni 2011, 19:13
 Carbon fighter zum Carbon Breaker umbauen
in Eigenbauten von Kevix3x - Mittwoch 5. Oktober 2011, 17:26
14 Antworten
14784 Zugriffe
von SgtDre
Sonntag 13. November 2011, 21:37
 Carbon Fighter 3 vs Dune Fighter RTR
in Reely Dune Fighter von KevinNinianWundrak - Donnerstag 3. Dezember 2015, 23:43
4 Antworten
8244 Zugriffe
von takuma77
Samstag 22. April 2017, 21:02
 Carbon-Fighter goes Offroad Fighter
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von CF2008 - Samstag 16. Oktober 2010, 20:20
5 Antworten
6668 Zugriffe
von Manni
Sonntag 24. April 2011, 21:04
 Carbon-Teile für den Carbon-Fighter
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Mittwoch 19. Mai 2010, 15:13
11 Antworten
9627 Zugriffe
von RayMatrix
Dienstag 18. Januar 2011, 14:37