Stammtisch

Meine Meinung über defekte Differentiale...

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#66253 Moin zusammen,

ich muss unbedingt mal was zum Thema "Defekte Differentiale" loswerden.

Viele schimpfen auf den CF und dessen verbaute Komponenten, wie z.b. die Differentiale etc.

Kann ich in keinster Weise verstehen.

Was ich in den letzten Wochen so alles gesehen habe, sprich wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird, kann ich nur den Kopf schütteln.

Aber mal eins vorweg, wie jedem bekannt sein sollte ist der CF kein Bash Fahrzeug, und wird es auch nie werden, egal was man daran verbessert oder wieviel Geld man da hinein steckt...

Sicherlich weiss ich auch das nicht jeder die Möglichkeit hat, den Wagen auf einer passenden Offroadstrecke zu bewegen.

Jetzt mal was zum eigentlichen Thema.
Warum gehen beim CF immer diese Differentiale kaputt.

Erstes Beispiel:
Ich hatte gestern Abend besuch von 2 CF Besitzern die am Osterwochenende Ihre Carbon-Fighter geschrottet hatten.

Was war defekt?
Natürlich das hintere Diff!

In solch einem Fall schaue ich gerne mal auf die Funktion der Bremse, und eventuell wie stark sie überhaupt eingestellt ist.

Und was soll ich sagen, genau was ich vermutet hatte, die Bremse war auf 120% eingestellt..

Dem noch nicht genug, der eine hatte große Monsterreifen verbaut, hatte aber seine Übersetzung nicht dementsprechend geändert!

Naja, kurz und bündig, das Fahrzeug war eine reine katastrophe...

Dann wurde ich natürlich gefragt, wie ich das denn so handhabe mit den Diffs oder der Bremseinstellung.

Als ich den Jungs dann sagte das meine Bremse, sprich mein Bremsservo nur auf 50% steht, wollten die das gar nicht glauben.
Aber eine kurze Vorführung, und detailreiche erklärung, öffnete den Jungs dann mal die Augen.

Was ich damit sagen will, oft ist es der jenige der "Hinter dem Fahrzeug steht" nicht das Fahrzeug ansich.

Klingt aber was das Thema Diffs angeht auch irgendwie logisch oder.
Wenn ich aus voller Fahrt, bei 120% Bremsleistung versuche den Wagen zum stehen zu kriegen, und die Bremse dann greift, die Räder aber noch ein wenig mitdrehen, was ja nicht aus bleibt, dann ist es kein Wunder das die Diffs hinüber gehen oder?

Daran erkennt man schnell das der CF kein Wald und Wiesen Fahrzeug ist.
Bewege ich den CF ordnungsgemäß auf einer Offroadbahn, oder der gleichen, dann brauche ich kaum Bremsleistung.

Wenn ich meine Fahrzeuge auf einem Offroadkurs bewege, dann bremse ich zu 80% mit dem Motor, und vieleicht ab und zu mit der Bremse.
Aber das ist seltener der Fall, vieleicht nur dann, wenn ich zum bremsen gezwungen werde.

Ich kenne im Netz eigentlich nur 2-3 Videos, wo ein Carbon-Fighter ordnungsgemäß bewegt wird:
Achtet hier mal darauf wann und wie gebremst wird!




Oder hier ein sehr gutes Beispiel, achtet auch hier mal auf die benutzung der Bremse, wenn er überhaupt bremst!



Viele andere Videos zeigen genau das gegenteil davon.
Da wird dann in der Kiese Berg auf und Berg ab gefahren, und immer wieder zu sehen, volle pulle Bremsleistung!
Oder das andere Beispiel, Parklatz rauf und Parkplatz wieder runter, und an jedem Ende muss die Bremse volle Pulle packen.
Und sich dann wundern warum sind meine Diffs jetzt schrott!!


Auch ein weit verbreitetes Problem, warum gehen meine Servos immer kaputt?

Auch da kann ich nur sagen, wenn ich mir manchmal das so vom nahen anschaue, dann läuft es mir kalt den Rücken runter.

Aber dann heisst es ganz schnell, ach die Schei... Servos taugen nichts, auch der Servosaver ist Schrott und und und.

Aber das die angesprochenen Teile nicht richtig verbaut sind, darüber wird dann kein Wort verloren.

Und damit kommt wie Anfangs schon geschrieben, nicht das Fahrzeug ist Schuld, sondern immer der jeneige der Hinter dem Fahrzeug steht.

Und das nicht nur beim CF, sonder das gilt bei allen Herstellern!

Ich habe jetzt das Glück das ich direkt vor meiner Haustür eine Offroadbahn habe, aber Ihr werdet es nicht glauben was sich da manchmal am Wochenende alles so abspielt.

Aber sagt man dann etwas, dann heisst es gleich:" Sie wissen aber auch alles besser oder?"
Und was war?
5min später traf das ein , worauf ich Ihn angesprochen hatte, und er meinte dann so neben bei,"hatten ja doch recht mit Ihrer vermutung"...

Ich möchte damit sagen, das viele, nicht nur CF Fahrer, damit meine ich eigentlich alle, manchmal gar nicht wissen was Sie da machen.

Aber um das noch einmal klar zu stellen, das ist "Meine Meinung" und wie immer gilt, die muss nicht jeder teilen!

Ich lade Euch gerne mal herzlich ein am 21.05.2011 den ersten OR6 Lauf für das Jahr 2011 zu besuchen.
Er findet in Obermörlen statt, und ein Teil der "CarbonFighter-Racer Crew" ist auch vor Ort!

Und dort kann man sich mal genau anschauen, wie solche Fahrezuge bewegt werden ;)

Ich würde mich freuen den ein oder anderen dort vor Ort begrüßen zu können.


Wie gesagt, das musste ich unbedingt mal loswerden, und hoffe das sich jetzt keiner auf den Schlipps getreten fühlt.

So ich habe fertig!

Benutzeravatar
von sasma
#66255
vonJetiman
#66257 Dem kann ich nur zustimmen.

Mein CF ist jetzt fast 2 Jahre alt, und bis jetzt kein Servo oder Diff kaputt gegangen.
Mit Fighter und Breaker Reifen. Und auch Fighter übersetzung bei Breaker Reifen. Was jetzt aber geändert ist ^^
Und ich fahre nicht ordentlich.
Benutzeravatar
von Almadi
#66258 Genau diese Meinung über den Carbon-Fighter höre ich auch oft und sehe nur zu gut, wie die Autos bei diesen Fahrern aussehen. Teilweise werden die Karren nicht einmal sauber gemacht oder auf lockere Schraubverbindungen kontrolliert. Ich habe Autos gesehen, bei denen die Empfängerbox aus eine Tupper-Büchse bestand und andere, an denen die Kabel der Boardelektrik locker unter der Karosserie baumelten. Mit diesen Autos wurde gesprungen, was das Zeug hält (oder auch nicht) und dann hat man sich beschwert, das bei dem Auto alles kaputt geht.

Letztens füllte einer Scooter-Öl-Benzingemisch in seinen fast neuen FG. Als ich ihn darauf ansprach, wusste der alles besser. Ich rege mich nicht mehr auf, lass die Leute machen und wundere mich auch nicht, wenn sie nicht mehr kommen.

Mir ist jetzt das erste Lenkservo kaputt gegangen, nach 2 1/2 Jahren und ein einziges Diff, das 1 1/2 Jahre eingebaut war.

Die Einstellungen der Bremse ist schon wichtig zu beachten. Ich habe auf Carbon-Bremsen umgerüstet und die Servokraft vermutlich nicht weit genug zurück gestellt. Ich glaube, dass darum mein Kupplungshalter gebrochen ist und ich das Diff geschrottet habe. Die Carbon Bremsen packen schon brachial zu, das wirkt sich auf den kompletten Antriebsstrang aus.
von ps2
#66260 Dem kann ich nur zustimmen!
Habe auch einen der ersten CFs.
Die Diffs funktionieren wie am ersten Tag.
Lenkservo ist ebenfalls top.
Bremse ist zwischen 45 - 63% eingestellt.
Je nachdem welche Scheiben/Beläge verbaut sind und wie der Bremshebel eingestellt ist.

Aber das SS taugt trotzdem nichts. :!: :)
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#66263 Kleiner Nachtrag zum Servosaver.
Hier mal ein älteres Bild von meinem:


Und auf dem Bild ist der Servosaver "Weich eingestellt"!

Bild
Benutzeravatar
von rocs
#66274 Also das 2. Video oben ist Üfus aka Frank mit dem CF auf der Strecke des AMC Zeithain (zwischen Dresden und Leipzig, ihr seid gern zu den Läufen des Krüger Cups eingeladen, so genug Werbung). :)

Bremsen tut er schon. Michael hat aber recht, dass man eine kontrollierbare Bremse brauch. Der CF kennt original irgendwie nur zwei Zustände: Rollen oder Vollbremsung. Als wäre die Bremse digital.

Bei Frank sind aus 3 Belägen 2 gemacht worden. Der mittlere neigt ohne Führung ohnehin zum Brechen. Die Beläge sind zudem aus Alu selbstgebaut. So bremst Alu auf den Stahl-Scheiben. Ich finde das geht gut. Man hat damit eine anständige, gleichmäßige Verzögerung ohne das die Räder sinnlos blockieren.

Ähnliche Themen wie Meine Meinung über defekte Differentiale...

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Meine Meinung über den CF
in Stammtisch von killer 88 - Mittwoch 12. Januar 2011, 22:11
5 Antworten
3561 Zugriffe
von killer 88
Donnerstag 13. Januar 2011, 13:14
 Allgemeine Meinung zum CF
in Stammtisch von cenracer - Mittwoch 2. September 2009, 18:50
22 Antworten
8478 Zugriffe
von andi84
Donnerstag 21. Juni 2012, 22:58
 Defekte und Laufzeiten..
in Sonstige technische Fragen von kdl - Donnerstag 3. März 2011, 22:34
4 Antworten
2474 Zugriffe
von Scream
Samstag 5. März 2011, 14:48
 Defekte Stoßdämpfer !!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von masteralf - Montag 8. Februar 2010, 21:12
3 Antworten
2501 Zugriffe
von masteralf
Dienstag 9. Februar 2010, 16:05
 Entscheidungshilfe - Brauch eure Meinung
in Karosserie / Lackierung von nsg - Sonntag 12. Februar 2012, 21:02
16 Antworten
7885 Zugriffe
von Almadi
Mittwoch 22. Februar 2012, 09:11
 Desert Truck ist da,.........erste Defekte ;-)
in Stammtisch von Monty - Donnerstag 14. Januar 2010, 21:00
42 Antworten
14728 Zugriffe
von RC-Fahrer
Sonntag 12. September 2010, 10:31
 Defekte Lagerreste aus der Alugetriebeplatte entfernen
in Kraftübertragung von Jack_Daniels83 - Dienstag 12. Mai 2009, 15:48
11 Antworten
5586 Zugriffe
von kNoX
Dienstag 12. Mai 2009, 17:53