Stammtisch

Motor geht aus !!!!

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

von heinrich.2003
#23772 Hallo aus Heiligenhafen,
ich (Neuling im Modellbau) habe mir vor einer Woche den CF zugelegt. Leider habe ich auch
schon das erste Problem. Nach dem Starten gem. Bedienungsanleitung springt der Motor
sofort an, geht aber auch gleich wieder aus, nachdem ich den Hebel für die Choke-Klappe
wieder auf waagrechte Position gebracht habe.
Danke im voraus.

Nils
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#23772-ad
Benutzeravatar
von al100
#23775 Hallo ,

Stell mal mittels Trimmung an der Fernbedienung das Gas/Bremsservo so ein das du im "Stand" mehr Gas gibst. Ist erstmal die einfachste Variante ansonsten bietet das Handbuch eigentlich auch gute Hinweise ( Seite 14 wenn ich nicht irre).

Ich musste bei meinem auch an der Drosselanschlagschraube (Leerlauf-Anschlagschraube) nachjustieren .. aber merk dir wohin du drehst und vor allen immer nur ganz wenig in 1/8 schritten.


Gruß Andy
Benutzeravatar
von EoDMC
#23780 würde auch sagen, versuch erstmal das Standgas (die untere Schraube) etwas zu erhöhen!
Benutzeravatar
von sweet_thc
#23807
Benutzeravatar
von sweet_thc
#23814 Hm...

Also ich mach den Choke rein ziehe 2-3 mal bis ich höre das der Motor anspringen will, dann mach ich den Choke raus und er Startet bei den nächste zügen am Seli...

Habs aber auch noch nie wirklich versucht mit Choke ( Senkrecht ) solange weiter am Seli zu ziehen, bis er dann vielleicht auch Startet :?: ...

Aber normal ist das nicht, das der Motor mit dauerhaft eingeschaltetem Choke anspringt & auch weiter läuft,...!?

MfG Thc...
Zuletzt geändert von sweet_thc am Samstag 12. Dezember 2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#23817 Hey Lenny...

Der Choke ist doch dazu da, das Gemisch mit mehr Benzin anzureichern in dem man die Luftzufuhr am Vergasser verringert, um den Start im kalten zustand zu erleichtern...

Klar ohne Choke gehts auch, aber gehts denn auch mit senkrechtem Chokehebel den Motor zu Starten,...!? :?: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Andreas
#23849 Ist nur Neugier.
Mein Cf geht auch aus wenn der Chock zu ist.
Benutzeravatar
von tburnz
#23874 Hi!
Der threadstarter möge es mir verzeihen, dass ich mich mal mit dranhänge ;) .
Folgendes ist mir aufgefallen: wenn ich bei kaltem Motor die Startprozedur wie vorgesehen vornehme, springt der CF ohne Probleme an. Dreht etwas hoch für meinen Geschmack aber läuft stabil. Merkwürdigerweise geht die Leerlaufdrehzahl runter, wenn ich bremse. Ist der Motor ne Weile gefahren worden und ich bremse mal zu stark bzw. zu lange und er geht dabei aus (die Tendenz hat er ständig), bekomme ich den nur wieder an, wenn ich beim Anziehen deutlich Gas gebe. Dabei muss ich ihn bestimmt 10 Sekunden mit leichten Gasstößen (knapp an der Schleifgrenze der Kupplung) am Leben halten, damit er nicht ausgeht, dannach fängt er sich dann wieder. Bei diesen kurzen Gasstößen nimmt er dann gelegentlich kaum richtig Gas an und scheint sich zu verschlucken. Erst wenn ich anreiße und gleich losfahre, bleibt er meist auch an- bis zum nächsten Mal bremsen :@ . Die Leerlaufschraube ist eigentlich schon gut reingedreht, mehr geht kaum noch. Bin etwas ratlos... Sind die genannten Symptome eher ne Trimmungssache oder Vergasereinstellung oder beides? Bin für jeden Hinweis dankbar,

Grüße, T
Benutzeravatar
von al100
#23880 Das Problem hatte ich auch mal, zumindest in der art. das lag an einem völlig verstelleten Vergaser weil ich am anfang zimmlich ohne sinn und Verstand daran rumgespielt habe :angel:
Also .. einfachste Methode alles zurück auf null d.h. wenn du mal dein Handbuch nimmst ( gibts hier auch als download ) steht dort folgendes:

Wiederherstellen der werkseitigen Einstellungen
Als Grundeinstellung sollte die Leerlauf-Gemischregulierschraube 1,25 Umdrehungen herausgedreht sein.
Drehen Sie die Schraube ganz hinein, bis sie gerade anliegt.
Drehen Sie jetzt die Nadel wieder um 1,25 Umdrehungen heraus.
Die Grundeinstellung der Hauptdüsennadel beträgt 1,75 Umdrehungen.
Wird die Schraube zu fest hineingedreht, kann sowohl die Nadel als auch der Sitz der Nadel zerstört werden!


danach müsste er eigentlich wieder laufen.... viel glück :D

Ähnliche Themen wie Motor geht aus !!!!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor geht aus-> seilzugstarter geht nicht mehr(Zylinder)
in Motor / Schalldämpfer von Bodo - Freitag 18. Dezember 2009, 10:11
10 Antworten
8633 Zugriffe
von kamy
Sonntag 27. Dezember 2009, 23:51
 Motor geht an, Gas gebe geht er aus
in Motor / Schalldämpfer von Carbon fighter - Sonntag 15. Juni 2014, 10:46
1 Antworten
1898 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 15. Juni 2014, 19:05
 Motor geht aus
in Motor / Schalldämpfer von Rabbit3112 - Mittwoch 8. Mai 2013, 18:21
10 Antworten
5688 Zugriffe
von Rabbit3112
Donnerstag 30. Mai 2013, 20:25
 Motor geht aus
in Motor / Schalldämpfer von ej9racer - Sonntag 14. November 2010, 20:28
33 Antworten
14134 Zugriffe
von Rapit
Sonntag 15. Mai 2011, 21:02
 Motor geht aus
in Anfänger von enfreak - Sonntag 19. Januar 2014, 17:41
50 Antworten
18202 Zugriffe
von alvo
Sonntag 26. Januar 2014, 15:43
 Motor geht aus
in Motor / Schalldämpfer von superjoker - Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:33
8 Antworten
4188 Zugriffe
von Flacheisen15
Mittwoch 26. Oktober 2011, 19:36
 motor geht langsam aus
in Sonstige technische Fragen von Rock - Montag 18. Juli 2011, 22:03
3 Antworten
2322 Zugriffe
von Platinum
Dienstag 19. Juli 2011, 07:25