Stammtisch

Nitro oder Benziner ?

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

Benutzeravatar
von Janot1988
#62424 Nabend

Wenn ich so auf Youtube rum gucke und mir rennen anseh, fählt mir auf das viele Nitro Autos fahren.
Kann mir jemand die Vor und Nachteile zwischen Benziner und Nitros sagen ?
Und gibt es auch 1:8 als Benziner ?

Danke schon mal

Mfg
Janot1988
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#62424-ad
Benutzeravatar
von CF1
#62426 Benziner = großer Motor
Nitro = kleiner Motor

Benziner = Sprit billig
Nitro = Sprit teuer

Gruß CF1
Benutzeravatar
von CF1
#62427 Benziner = Laut
Nitro = Leise

Benziner = Zündkerze
Nitro = Glühkerze

Gruß CF1
Benutzeravatar
von Nitrointake
#62428 Die Vorteile sind das du: keine 10€ pro Liter Sprit zahlst, dir das lästige Vorglühen erspahrst und das der Benziner nicht empfindlich gegen Temperaturschwankungen ist.

Nachteile fallen mir gerade keine ein.
Benutzeravatar
von CF1
#62429 Benziner = teuer beim Kaufen
Nitro = billig beim Kaufen

Benziner = Teile teuer
Nitro = Teile billig

Gruß CF1
vonchrisvip
#62439 ein benzin motor bekommste nur bei den grossmodellen,da bei den 1:8er garkeinen platz für ist.

im vergleich nitro zu benziner find ich den benziner besser,da der motor standfester läuft und soweit fast unkaputtbar ist.
die kosten eines grossmodelles ist schon erheblich zu den des 1:8er.
ein guter nitromotor kostet allemal genau soviel wie ein guter benziner (ca.200 euro+).
die unterhaltskosten sind beí einem nitro durch den sprit ala glühkerze (die öffters schlapp machen) enorm hoch und übersteigen damit auf dauer die kosten eines grossmodells.

zu den fahreigenschaften gebe ich erstmal den punkt an den nitromethaner,da sie deutlich agiler fahren als ein benzin motor.
fast jeden nitro (buggy-truggy usw) kannste im gelände rocken lassen,ein grossmodell durch das gewicht bisl gehandicapt (der cf ist zu schwer fürs gelände),und imho hat er garnichts im gelände verloren.
Benutzeravatar
von rocs
#62444 In der Anschaffung ist ein ordentlicher Nitro ganz schnell mal teurer als etwa der CF.

Die Frage ist was man vergleicht. Was will man haben und damit dann machen. Ein qualitativ hochwertiges Großmodell ist in jedem Fall teurer als 1:8 und Co.

Klar kann man mit dem CF relativ günstig einsteigen. Wo viele aber preislich inzwischen nach dem austreiben der Kinderkrankheiten liegen, da wird einem richtig schwindelig.

Dazu kommen enorme Preise für Tuning- und Ersatzteile beim Großmodell. Schau einmal allein was ein ordentlicher Radsatz kostet! Da bekommt man im 1:8 Segment fast 2 dafür.
vonchrisvip
#62448 @rocs
vollkommen zustimm !

abgesehen vom kaufpreis und des betriebszubehör, kann ein modell bei hobbyaufnahme ein richtiges grosses loch in der geldbörse verursachen.

ich habe beide verbrennungsmotoren und kann auch daher sagen das man sich am besten mal einen nitro und benziner anschauen sollte ,da es doch einen grossen unterschied zwischen den beiden motoren gibt.
vom betriebszubehör liegt ein nitromotor weit hinter dem benzinmotor,beide motoren können im regelfall gleich viel kosten (durchschnittspreis) aber in allen anderen sachen ist ein nitro oder das chassis mit anbauteile deutlich günstiger.

da es aber in beiden fällen recht günstige einsteigermodelle gibt,empfehle ich nach interesse zu kaufen.
Benutzeravatar
von yamahaow02
#62489 Habe beide Varianten und muss sagen , Nitro's sind auf jeden Fall günstiger ;)

Einziger Nachteil bei den Nitro's ist der Kraftstoffpreis !!!

Ansonsten kostet alles nur ein "" Bruchteil "" gegenüber dem Großmodell
( Ausnahmen gibt es immer )

Vorteil der " Großen " ist auf jedenfall die Inbetriebnahme

Benzin rein , starten und fahren .

Den Spaßfaktor muß jeder für sich selber entscheiden :lol:

Wenn ich mir aber so manchen Beitrag im Forum durchlese , denke ich , dass viele mit

einem Nitro überfordert wären .

Heiner
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#62490 Also vom Preis alleine (vom Kraftstoff natürlich) wird das doch zu teuer, oder (frage an die Nitro-Fahrer)?
Also wenn ich mal so rechne, verfährt man da scho so einigen Sprit u. man kann sich von den Spritkosten mal nen CF kaufen. Aber was rede/schreibe ich da. Hab eh wenig (oder eher gar keine) Ahnung... :x

Ähnliche Themen wie Nitro oder Benziner ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Nitro wohin??
in Service-Ecke von AfterEight - Sonntag 16. Oktober 2011, 20:04
7 Antworten
4277 Zugriffe
von Flacheisen15
Mittwoch 26. Oktober 2011, 13:53
 Nitro Circus
in Stammtisch von Jürgen703 - Freitag 19. März 2010, 20:08
1 Antworten
1633 Zugriffe
von Kim_vhm
Freitag 19. März 2010, 20:24
 Nitro´s 2wd Mudslut mit Heckmotor
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Nitrointake - Sonntag 24. Oktober 2010, 23:31
51 Antworten
21642 Zugriffe
von Exfiltrator
Donnerstag 26. Juli 2012, 07:18
 cf oder cf pro?
in Stammtisch von sonic - Dienstag 2. Juni 2009, 22:02
8 Antworten
4928 Zugriffe
von lunartec
Montag 15. Juni 2009, 22:38
 CF: 2WD oder 4WD?
in Anfänger von lmclehmann - Sonntag 2. Januar 2011, 23:20
26 Antworten
11791 Zugriffe
von CF Schinder
Samstag 8. Januar 2011, 01:19
 1:30 oder 1:25?
in Anfänger von HitMajo - Dienstag 9. August 2011, 14:42
4 Antworten
3240 Zugriffe
von Almadi
Dienstag 9. August 2011, 16:25
 WT 668 oder WT 813
in Motor / Schalldämpfer von rico - Mittwoch 19. Mai 2010, 17:26
8 Antworten
5006 Zugriffe
von Lord24
Freitag 21. Mai 2010, 17:07