Stammtisch

was machen? CF oder doch was anderes?!

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

von Tekkineo
#2546 Hi Jungs…
So, nach dem Spiel ist vor dem Spiel… nachdem ich nur meinen zerlegten Buggy abgegeben habe und von meinem Kumpel das Geld bekam stehe ich da was ich machen soll. (Mein Kum-pel hat den CF abgeschossen)
Wir wollten am Samstag beim Conrad in München einen neuen Buggy holen und eben Ersatz-teile für den anderen. Nach der „freundlichen“ Behandlung überlege ich echt in diesem Laden noch was zu kaufen. Würds nach mir gehen, hätte ich 2 von 3 Verkäufern dort an die Wand geklatscht. Aber das ist was anderes…
Ich sehe nun einfach mal folgendes Problem. Ich bin Neuling in dem Bereich… der CF war mein erstes Auto. Bis auf den Unfall war ich gut zufrieden mit dem Teil (wobei ich ja nur 2-3 mal gefahren bin). Nur: wenn mir mal wieder was kaputt geht muss ich zu f**** Conrad die Teile holen bzw. diese bestellen. Was wenn der Buggy nicht mehr hergestellt wird? Darf ich mir die Teile dann selber schnitzen wenn was ist?
In dem Modellbauladen bei mir in der Gegend haben die halt Tamiya (oder wie die heißen) und Carson… von der Qualli sind die denke ich schon besser und ich denke dass ich auch dort Tei-le länger bekomme…
Problem: das dort waren alles Nitroverbrenner – der CF ist ja Benziner. Und ich habe da halt mal die Kosten gegen gerechnet (rein vom Unterhalt). Das Methanolgemsich kostet gut 35 Euro bei 3,3 Litern und ich kann ca. 10min fahren (wurde mir gesagt). Mit meinem Carbon fighter bin ich 90 bis 120 minuten mit einer Füllung gefahren. Des sind vielleicht kosten von 2 Euro…
Das nächste ist: den Carbon Fighter muss ich nachdem ich eine Tankfüllung verbraucht habe bissl stehen lassen – oder besser sollte. Wenn ich das bei den Nitrodingern machen muss, dann gehen ja 50%der Zeit nur fürs rumstehen drauf.
Könnt ihr mir ein paar tipps geben damit ich über den Tellerrand gucken kann? ich find den baja auch geil, habe aber keine 1000 Euro für so was übrig…
Vom jetztigen Standpunkt aus würde ich gerne einen normalen Benzinverbrenner haben, da ich denke das der Unterhalt günstiger ist. Nur kenne ich bis auf das 1000 Euro ding und den Car-bon fightger keine weiteren (den Attack-nachfolger finde ich ned so dolle)… Gibt es auch ande-re Benziner – die vielleicht bissl teuer sind – gut aussehen und besser sind???
Gestern habe ich noch auf der Homepage von Conrad geguckt… der CF für 299 Euro kommt erst im September – und das 50 Euro teuere Modell kriegst schon ab Juni (einziger unterschied ist der Reso). Sag mal spinn ich?! Des ist doch ne Bodenlose Frechheit, oder? Was würdet ihr an meiner Stelle machen (btw. die Aussage dass ein CF Nachfolger für 50 Euro mehr und Hum-mer Chassis kommt stimmt auch nicht – der unfähige Verkäufer hat ne 1 vor den 50 unter-schlagen). Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe langsam Echt nen Hass auf die Conradfritzen und habe auch eine mail an die Geschrieben – eine Antwort blieb bis jetzt aus. Wenn des mit Conrad echt so weiter geht werde ich entweder gar nix kaufen oder ich werde wirklich die 1000ocken in die Hand nehmen müssen… nur ist das denke ich für nen Anfänger einfach zu viel Asche und mit Kanonen auf Spatzen geschossen – ich kauf mir als Fahranfän-ger auch keinen Lamborgini, oder? Habt ihr tipps?!
Danke
Gruß
Tekkineo
von kNoX
#2549 Also Nitro kann man nicht so wirklich mit nem Benziner vergleichen. Wenn du eine vernünftige Nitro karre haben willst dann bist du auch sehr schnell viel Geld los. Die Einstellung eines Nitros ist schwerer dafür ist Nitro spritziger und man kann coole Stunts damit machen.

Beim CF bleibt es ja auch nicht bei den 300 Euro wie du vielleicht schon gelesen bzw. gemerkt hast deswegen ist vielleicht ein Baja für dich nicht so verkehrt. Ich bin der Meinung das ein Baja schon problemloser ist als ein CF dafür ist der CF eine bessere Grundlage um Modellbau zu betreiben. Der einstieg beim Baja ist aber auch locker 1200-1500€ und beim CF kannst du nach und nach die Kohle rein stecken.

Die Ersatzteilversorgung ist aber beim Carbon Fighter garantiert! Selbst wenn Conrad das Modell einstellen sollte (was sie nicht machen werden) kannst du E-Teile von FS oder MCD verbauen. Dazu kommen noch die vielen Tuning Teile von den diversen Händlern bzw. privaten Anbietern.

Auch wenn die Conrad Leute nicht immer die nettesten sind ist Conrad insgesamt viel kulanter als die meisten Modellbauläden. Spätestens wenn du ein Problem mit einem zerlgten Nitro bei deinem Modellbauladen hast wirst du merken das der auch nicht besser ist als Conrad.

Gruß kNoX
Benutzeravatar
von oxo
#2552 Wenn du dich grundsätzlich für das Hobby interessierst und auch die Geduld aufbringst, wenn mal etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, dann ist der CF schon ein guter Anfang, um zu lernen wie die ganze Geschichte funktioniert.
So ein HPI Baja kostet dich bis er richtig fahrbar ist, mindestens 2000€. Low Budget geht im Großmodellsektor nicht.
von Tekkineo
#2559 Danke schon mal für die Infos!!! 2000 Euro für was fahrbares?! Des ist schon heftig. Modellbau ist scheinbar echt: … mit dem Größten Aufwand den geringsten nutzen erziehlen… :-D. Nur zum Spass so viel Geld ausgeben ist schon hefig… Für 2000 Euro bekomme ich für mein Auto ein voll anpassbares Fahrwerk – das hat sogar nutzen :-D. Ich möchte Modellbau nicht als Sport oder so betreiben – also brauche ich keine Meisterschaftsquallität! Nur möchte ich nicht na jeder fahrt mal das austauschen und dann das wechseln – oder gar jede fahrt wegen ir-gendeinem Verschleißteil abbrechen… und da weiß ich eben nicht wie das so ist von Modell zu Modell…
Ich war eben der Meinung das der Baja mit 1000 Euro eben da steht und gehen wird – und nicht so schnell verschleißt wie der CF. Wenn ich aber vom Teile von FS oder MCD in CF verbauen kann, dann kann ich ja mit der Zeit die kaputten teile durch eben Qualitativere erset-zen.

Hab halt auch ein Paar Videos vom Baja in der Wüste gesehen (propagandavideos *lach*) und die waren schon sehr beeindruckend…
Was ich halt bis jetzt gelesen habe sind eben die Diffstifte und die Dämpfer beim CF Schwach-punkte – manchmal auch die Bremse/ oder diese Kupplungsglocke war´s glaub ich. Nur ist im-mer die Frage wer fährt und wie er fährt. Ich denke als Anfänger prügel ich den nicht eine Tank-füllung mit Vollgas über die Strecke… sollten bei den aktuellen Modellen die Diffstifte noch im-mer gewechselt werden? Des sind einerseits halt alles kosten die ich (vielleicht) bei anderen Modellen nicht hätte, nur weiß ich das alles eben nicht. Andererseits kann ich das nach und nach alles auswechseln, wie ihr schon sagtet was den Einstiegspreis bissl rechtfertigt. Nur möchte ich – wenn ich wirklich mal alles komplett umbaue (das wird sicherlich um die 800 euro dann sein, oder), kein schlechteres Auto haben als wie wenn ich gleich eins für 800 Euro kau-fe…

Das Angebot von dem Nitroauto hat 360 Euro gekostet (alles – Auto, Starter, Batterien). Es war ein Carson wenn mich nicht alles täuscht. Was bedeutet dass die Einstellung mit Nitro schwieri-ger ist?
Benutzeravatar
von oxo
#2562 Nitromotoren unterliegen dem Einfluß der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Motoren müssen dementsprechend angepasst/eingestellt werden.
Wenn man das nicht kann, wird das sehr schnell zum Frust, da die Kiste nie richtig läuft.
Dazu gibts aber in anderen Foren unendlich viel zum Nachlesen.

Wenn du mit dem CF nur auf dem Parkplatz fahren willst, wird die Investition geringer ausfallen, als wenn du Offroad fährst, wobei da auch noch mal Unterschiede sind zwischen Strecke und Kiesgrube o.ä.
Solltest du einen Einsteiger Nitro suchen, um zu sehen ob dir das mehr liegt, würde ich eher einen Reely Rex-x für 150€ kaufen, als nen Carson für 350€. Die Autos sind beide nicht der Oberkracher aber für ab und zu etwas Rumfahren ist der Rex die kostengünstigste Alternative, die auch halbwegs haltbar ist.
Es sind aber 2 Welten...Großmodell und Nitro. :whew:
vonE-Maxx93
#2570 Hi, also mein CF läuft langsam aber sicher so wie ich das möchte, stecken inziwschen aber auch gut 1100€ drin, nur der Motor gefällt mir noch nicht so ganz, da kommt aber sicher noch ein G230 oder G260 rein.
Das Geld für den Baja hätte ich so nicht aufbringen können, baue an meinem CF ja auch schon fast 5 Monate dran herum, da komm ich Finanziell auch gut hin, und langsam bin ich aber auch am Ziel.
Was ich beim CF auch noch gut finde man kann auch relativ günstig mit MCD Teilen (Kunstoff ) tunen.

Gruß
Pascal
von Tekkineo
#2572 Gut, dann ist das Nitrothema scheinbar vom Tisch… dass der Fahrtkostenpreis hoch ist war mir ja schon klar, aber das einstellen – damit habe ich nicht gerechnet – klingt sehr umfangreich. Und wenn dann Ständig ne Kerze kauptt ist oder so… ist das auch nicht das wahre…
Mir ist schon klar dass es Modellbau ist und nicht Modellfahren. Und wenn man ne schraube hops geht ist das auch kein ding. Aber ich habe eben keinen Bock alles 2 Fahrten den Dämpfer zu wechseln oder so. Dass das irgendwann mal gemacht ist mir schon klar. Ich bin ja auch so dingen nicht Abgeneigt, nur wenn ich fahren will, will ich fahren. Und ned ewig rumdoktorn ob das jetzt geht oder nicht etc. Mir ists beim fahren ja auch passiert, dass sich eine Schraub ver-abschiedet hat. Dadurch nahm ich beim nächsten mal eben welche mit – ist ja kein ding wenn man das im Vorfeld weiß. Und das eine oder andere Teil mal wechseln ist wie gesagt kein Ding. Ich möchte nur nicht 80% bauen und 20% fahren…
Würde auch in Kiesgruben oder so rumfahren, weil mir das am sichersten uns sinnvollsten er-scheint.
von kNoX
#2585 Also wenn man das so einfach wie möglich ausdrücken möchte dann würde ich sagen bei Nitro ist ca. 70% schrauben, 20% einstellen und 10% fahren.

Beim CF ist am Anfang vielleicht 60% schrauben, 1% einstellen und 39% fahren.

Wenn der CF so ist wie du ihn haben willst dann sind es vielleicht 30% schrauben, 0% einstellen und 70% fahren.

Ist vielleicht übertrieben und nicht auf alles und jeden anwendbar aber die grobe Richtung stimmt. Bin selbst Nitro gefahren und mache es am Donnerstag auch wieder und sehe wie es meinen Nitro-Kollegen geht.

Ich würde aber mal gerne wissen wo du einen RTR Baja für 1000 Euro bekommst?
Für 1000€ gibt es den vielleicht ohne Elektronik aber dann muß man schon noch min 250€ dazu rechnen damit man auch mal fahren kann.

Gruß kNoX
von Tekkineo
#2606 Danke für die grobe Prozentschätzung. Der CF würde da am meisten meiner Vorstellung ent-sprechen – mehr fahren als bauen – wobei auch gerne baue…

Ich glaub ich brech gleich ab… C hat gerade angerufen – sich entschuldigt – das Standartpro-gramm eben runtergeleiert… Problem ist dass ich „steitlustig“ war und sich die gute Dame die Zähne daran ausgebissen hat.
Ich fragte sie unter anderem was das für ne Fehlplanung ist um etwas um 4 Monate zu ver-schieben… sie weiß ned wo das gefertigt wird… ich „klärte“ die gute Frau auf. Auch wollte ich eine Antwort auf die Verarsche wegen CF und CF Pro – eben wegen dem Liefertermin… sie meinte, dass das verschiedene Geräte sind… auch da teilte ich ihr mit dass nur der Reso ein anderer ist und man das aus der Anleitung entnehmen kann… wieder Sprachlosigkeit – die Dame tut mir echt Leid dass die die Unfähigkeit von den Conradlogistikern abbekommen hat… vielleicht leitet sie es weiter – vielleicht werde ich bald einen CF bekommen – vielleicht können se mich gern haben… denn ich fragte Sie: „was wenn die das Teil im September wieder ver-schieben? Bekomme ich das dann zu Weihnachten? Dann kann ich wieder 3 Monate warten bis ich fahren kann – des Geld kann ich besser anlegen…
Habt ihr schon mal blut gelekt und sollt dann 4 Monate warten – ich glaub wenn du das nem Druggy sagst, dann knallt der dich ab. ICH WILL FAHREN
:rock:

den baja habe ich für 1089 oder so beim c gesehen - was da alles dabei war weiß ich nicht. im i-net habe ich den bei nem anbieter schon für 996 euro gesehen - was da alles dabei war weiß ich aber auch nicht... :(

Ähnliche Themen wie was machen? CF oder doch was anderes?!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 reely servo oder anderes
in Anfänger von BIG-JLH - Freitag 20. August 2010, 21:32
5 Antworten
2778 Zugriffe
von ps2
Samstag 21. August 2010, 09:33
 Dämpferöl ?? ja oder geht auch was anderes ?
in Service-Ecke von exekuter - Montag 22. Oktober 2012, 15:19
3 Antworten
2487 Zugriffe
von exekuter
Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:00
 Motor Tod oder doch nicht????
in Motor / Schalldämpfer von Wolfgangv566 - Dienstag 9. Dezember 2014, 02:24
5 Antworten
3893 Zugriffe
von crossi86
Freitag 12. Dezember 2014, 08:10
 Mal was anderes
in Kraftübertragung von medium - Dienstag 16. August 2011, 11:46
9 Antworten
3524 Zugriffe
von medium
Freitag 26. August 2011, 18:12
 Mal was anderes...
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Donnerstag 8. April 2010, 10:51
7 Antworten
3264 Zugriffe
von Backe
Donnerstag 8. April 2010, 19:59
 Anderes Forum?
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von REELYfan100 - Samstag 13. März 2010, 17:09
4 Antworten
3050 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Samstag 13. März 2010, 18:00
 mal etwas anderes Tuning
in Motor / Schalldämpfer von webman - Dienstag 13. März 2012, 23:55
11 Antworten
9216 Zugriffe
von CFler
Freitag 4. Mai 2012, 22:57