Stammtisch

Will mir eine kleine Drehbank zulegen ... Nur welche ?

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

von MichNix
#80926 Hier im Forum gibt es eine Menge Leute, die einen Fighter mit vielen Eigenbauteilen fahren.

Weil ich es leid bin, immer wieder hier 5 Euro und dort 5 Euro in die Kaffeekassen bei den Metallern zu stecken, will ich mir nun eine kleine Drehbank / Drehmaschine zulegen.

Budget ist inkl. den ersten Drehmeißeln, eine mitdrehenden Körnerspitze und Bohrfutter auf MK Aufnahme 650 - 850 Euro.

Die Teile hier, habe ich mir mal angesehen:
Güde GMD 400
Einhell Red BT-ML 300 Metall-Drehbank
(Die SC2 wäre da mein Favorit.) Die könnte ich in Luxembourgh (73,5 km einfache Strecke) sogar abholen und auf dem Rückweg noch volltanken.
Proxxon-PD 230/E

Was haltet Ihr von der Auswahl, wenn man mal einen Abstandhalter drehen will, mit Gewinde in beiden Enden, Schrauben / Gewinde hinterdrehen um Schrauben verliersicher zu machen, Stopfen für Rohre aus Kunststoff anzufertigen, Gewinde auf Kunststoffteile / Metallstäbe zu drehen, wenn man den Gewindebohrer > 12 mm nicht zur Hand hat ... usw.

Ich bin zwar noch blutigster Anfänger an der Drehmaschine und habe es gerade gelernt, Flächen plan zu drehen, aber ich übe noch und will nach und nach die Abhängigkeit vom Metallbauer um die Ecke loswerden.

Was haltet Ihr also von den o.g. Maschinen ?
Was habt Ihr im Keller ?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
von nsg
#80931 Hallo,
Lass die Finger von Güde , Einhell etc.

Wenn Du den Mercedes haben möchtest dann kauf Dir eine OPTIMUM

http://www.optimum-maschinen.de/produkt ... index.html

Wenn Du das aber nicht beruflich machst sondern eher privat für dein Hobby etc. dann nimm eine BERNARDO

http://www.bernardo.at/index.php?id=62& ... groupid=53

Wenn Du überwiegend Sachen für Modellbau anfertigen möchtest,kann ich Dir diese empfehlen,die ich auch selbst mein eigen nenne:

http://www.bernardo.at/index.php?id=62& ... on_id=3219

Dazu habe ich noch diese Fräse

http://www.bernardo.at/index.php?id=62& ... oupid=170&
product_id=3239&variation_id=3239

Damit kannst Du dann ganz tolle Sachen zaubern. 8)

@ ALMADI : :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
von Dr_Snuggles
#80983 ich würde lieber ein paar euronen mehr ausgeben, ggf. etwas länger sparen ;-) und dafür etwas vernünftiges holen. Ich selber habe eine Optimum in der Werkstatt stehen. Jederzeit wieder. du wirst feststellen, das mit steigenden Ansprüchen du auch ein kleines Vermögen für werkzeuge ausgeben wirst. ;)
von MichNix
#81046 Das ist ja mein Problem bei der Sache ...

Wieviel muß man denn so für einen guten, normalen Satz Drehmeißel anlegen ?

100 Euro ? 200 Euro ? mit Wechselplättchen oder fest ? Bohrfutter als Schnellspannfutter oder besser mit Schlüssel ? Mitlaufende Körnerspitze oder für den Anfang erst einmal so ?

Ich werde mal noch so einen oder zwei Monate Geld beiseite legen und dann schauen, wie viel es geworden ist. Vielleicht ist dann ja Geld für eine Optimum da?

Michael
Benutzeravatar
von Dr_Snuggles
#81069 Jürgen hat Recht, du mußt echt Zeit mitbringen willst du dir das alles selber beibringen.
Bei den Drehstählen würde ich auch Wechselplatten empfehlen, sonst mußt Du dich mit der Materie auch noch auseinandersetzen. Es soll ja Menschen geben, die können heute noch keinen Bohrer richtig schleifen :lol: wie soll das dann mit nem Drehstahl gehen?

Mitlaufende Körnerspitze macht schon Sinn, aber wie Jürgen schon sagte.... ist abhängig davon, was Du vor hast. Ich hab mir meine erst gekauft, als ich sie brauchte.

Bohrfutter definitiv OHNE Schlüssel! Alles andere ist Murks!
von MichNix
#81165 Hallo cloneman,

heißt das nicht "Plandrehen", wenn man Rundstahl, den man mit der Säge so 5 bis 9 Zehntel krumm und schief abgeschnitten hat, wieder plan und auf Maß dreht, um dann da mittig ein Loch reinzubohren oder den anzufasen als Welle ?

Fräse habe ich auch schon gedacht, aber: Dann bitte CNC mit Steuerung vom PC aus.

Für die Drehbank gibt es immer Was zu tun:
Abstandbolzen für die neue 2 Lenkservoplatte auf dem CF zu montieren
Zahnriemenrad ausdrehen um endlich mal den Zahnriemenversuch zu erforschen
Spannrolle bauen um bei dem Zahnriemenexperiment verschiedene Übersetzungen zu testen
Abstandhülsen für selbstgeätzte Platinen in Gehäusen zu fixieren
Distanzplatten und Beileghülsen bauen um am T3 den Subarumotor endlich mal sauber einzubauen
Blattlagerwellen für den Spectra G. (Miniature Airkraft) anpassen, weil die vom T-Rex 700 besser sind im RJX Rotorkopf.
Cassisabstandshalter für kleinere R/C Heli bauen, wenn man mal den Akku umlegen will
Verschiedene Stopfen / Deckel für div. Basteleien

Ach so: Ich bin Energieelektroniker Fachrichtung: Betriebstechnik

Wenn ich mir eine Fräse zulegen wollte, dann müsste die die Bauteile, die ich ab und an mal "Male" mit der Schülerlizenz Autodesk Inventor auch aus Alu / Metallklötzen rausfräsen können.

Michael
von MichNix
#81183 Die Sache mit dem Kosten / Nutzen ... Damit hast Du mich nun aber zum Grübeln gebracht.

Wenn es danach geht, brauche ich den CF auch nicht. Der kostet nur und nutzt nix. Bei den Heli ist es noch schlimmer ... (Wenn ich mal bedenke was da schon an Kohle durchgegangen ist, bis ich nur noch einen Absturz / Jahr hatte.)

Klar braucht man viele Sachen nur einmal ...
Eine Menge andere Dinge braucht man aber immer wieder ... kauft man immer wieder mal, wenn man so am Basteln ist.

Ich danke Dir Jürgen, für die vielen Denkanstöße. Ich werde mich damit mal auseinandersetzen.

Aber ich denke, es wird wohl doch eine eigene Drehbank werden (welche? Da warte ich noch auf Vorschläge zusätzlich zu Brando und Optimum.) auch wenn es nur für das Hobby ist.

Michael

Ähnliche Themen wie Will mir eine kleine Drehbank zulegen ... Nur welche ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Mal eine Kleine frage
in Motor / Schalldämpfer von Asgaban - Mittwoch 16. März 2011, 11:45
5 Antworten
3489 Zugriffe
von yamahaow02
Mittwoch 16. März 2011, 13:11
 welche Reifen,welche Felge??
in Fahrwerk / Setup / Reifen von chiwe - Dienstag 13. April 2010, 21:48
1 Antworten
3264 Zugriffe
von Hunter
Dienstag 13. April 2010, 22:27
 der Kleine CF
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von flakrose1945 - Donnerstag 28. Februar 2013, 21:08
0 Antworten
1713 Zugriffe
von flakrose1945
Donnerstag 28. Februar 2013, 21:08
 Kleine Eigenbauten
in Eigenbauten von tburnz - Freitag 4. Dezember 2009, 16:55
28 Antworten
12971 Zugriffe
von Platinum
Freitag 8. Januar 2010, 08:40
 Kleine Lenkservos
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von mr2 - Donnerstag 26. November 2009, 17:17
10 Antworten
6447 Zugriffe
von mr2
Montag 7. Dezember 2009, 16:52
 Kleine Eigenbauten
in Service-Ecke von mr2 - Montag 30. November 2009, 19:09
3 Antworten
3221 Zugriffe
von Eigenbau15
Montag 30. November 2009, 22:17
 Ein paar kleine Fragen !?!
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CFaBi - Freitag 25. Januar 2013, 09:07
7 Antworten
5064 Zugriffe
von CFaBi
Freitag 25. Januar 2013, 17:35