Kraftübertragung

kein Antrieb auf der Hinterachse

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von wadentest
#97794 Hallo zusammen,
nachdem ich mein Servo Problem erfogreich gelöst habe :D , stellt sich seit heute ein neues Problem.
Nachdem ich ca. 15 Minuten mit dem CB gefahren bin, habe ich keinen Antrieb mehr auf der Hinterachse(kein Vierrad Antrieb). Hebe ich den CB hinten an und gebe Gas drehen die Räder allerdings. Lasse ich die ganze Sache komplett abkühlen, geht das gleiche Spiel von vorne los. Ich würde auf die Kupplung tippen, oder habt ihr aus Erfahrung noch andere Ideen.
Viele Grüße Andreas
vonalvo
#97795 Hallo Andreas,

Kupplung könnte sein, ich würde eher mal auf das Mitteldiff tippen. Im Leerlauf hast du Antrieb, unter Last nicht, was passiert, wenn du den Wagen mal auf den Boden stellst und ihn vorne festhältst und vorsichtig Gas gibst? Schau dabei auch mal auf das Mitteldiff, bzw. die Zahnräder vom Getriebe, drehen die sich obwohl der Wagen steht? Dann hat das Mitteldiff ein Problem, drehen die nicht, dann ist es die Kupplung. Kupplung tauschen ist kein großes Problem, du brauchst aber in jedem Fall einen Kolbenblockierer, sonst wird das nix. Die Kupplung gibt es u.A. auch bei Conrad, die ist völlig in Ordnung und hält auch recht lange.

mfg

Volker A.
von wadentest
#97796 Hallo Volker,
In dem Fall, dass der CB auf dem Boden steht, drehen sich weder Zahnräder noch Mittel- Diff. Ich prüfe das aber morgen noch zur Vorsicht. Gibt' s zum Tausch der Kupplung ein Tutorial oder ähnliches, hab im Netz zumindest nichts passendes gefunden.
Gruss Wadentest
von wadentest
#97802 Hallo,

am WE habe ich mich dann mal auf die Suchenach dem Problem gemacht.
Das Mittel- Differenzial ist glaub ich ok, zumindest kann ich hier kein Problem sehen.
Was mir augefallen ist: Wenn ich das Getriebe- Zahnrad drehe, dreht das Mittel- Differenzial mit. Der Antrieb wird jedoch nicht an das hintere Differenzial übertragen, die Mittelwelle dreht sich nicht. Ist das ok? Wahrscheinlich nicht, oder?

Bild


Gruss Andreas
Zuletzt geändert von wadentest am Sonntag 16. Oktober 2016, 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
vonalvo
#97803 Hallo Andreas,

leider hat es mit den Bildern nicht geklappt. Aber wenn ich mir deine Beschreibung so ansehe, könnte es sein, dass die Bremswelle eventuell verrutscht ist und daher das Kegelrad am Ende keinen Eingriff mehr hat. Schau die die mal an, lässt die sich vielleicht verschieben? Die sollte kein Spiel haben. Das Mitteldiff ist kein Differential sonder "nur" ein Kegelradgetriebe, also bei 4WD hast du festen Durchtrieb zu beiden Achsen.

mfg

Volker A.
PS: Wo bist du zu Hause, evtl. könnte sich ja ein Kollege hier mit die zusammen das Problem ansehen...
von wadentest
#97804 Hallo Volker,

mit den Bildern klappt es leider nicht. Keine Ahnung woran es liegt. Die url stimmt jendnefalls.
Nein, das Kegelrad lässt sich nicht verschieben. Es kreift in das große Kegelrad ein, und treibt dieses auch an. Nur der Kraftschluss auf die Welle ist nicht gegeben. Ich wohne in Duisburg, falls ich alleine wirklich nicht weiter komme wäre das eine Lösung. Gruß Andreas
vonalvo
#97805 Also wenn die Zahnräder greifen, dann könnte eigentlich nur der Joint zum Heckantrieb locker sein, der sollte aber einen Sechskant haben. Vor allem kontrolliere mal das Zahnflankenspiel der beiden Kegelräder, bei meinem war es ähnlich, sah gut aus nur beim Fahren drehte es durch.

mfg

Volker A.
von wadentest
#97806 Hallo Volker,

ich habe das Problem gefunden.
Das große Kegelrad ist mit zwei Schreiben an der Welle befestigt um die Kraft zu übertragen.
Beide Schrauben hatten sich gelöst und zwischen Kegelrad und Lagerbock verklemmt :headbang:

Ich habe beide Schrauben wieder mit Schraubenkleber eingesetzt. Nun sollte es wieder funktionieren.
Danke nochmal für deine Hilfe.

Bild

Gruss Andreas

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie kein Antrieb auf der Hinterachse

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CVD Wellen an der Hinterachse
in Kraftübertragung von Maik14469 - Dienstag 21. September 2010, 18:54
2 Antworten
2867 Zugriffe
von Maik14469
Donnerstag 23. September 2010, 19:34
 Probleme mit der rechten Hinterachse
in Kraftübertragung von PhiliDEPhil - Dienstag 12. Oktober 2010, 15:50
8 Antworten
5194 Zugriffe
von Monster
Samstag 27. November 2010, 14:19
 Probleme mit den Mitnehmerstifen an der Hinterachse
in HPI Baja von alvo - Sonntag 14. Juni 2015, 17:21
2 Antworten
3942 Zugriffe
von alvo
Dienstag 16. Juni 2015, 18:40
 Abstützung Motor-Tank-Hinterachse
in Eigenbauten von woodstokk89 - Montag 3. Oktober 2011, 19:49
24 Antworten
12148 Zugriffe
von Recar
Donnerstag 8. Dezember 2011, 11:29
 spurstangen hinterachse bitte um hilfe bin neu hir!!!!!!
in Anfänger von DaveCF3 - Donnerstag 2. Januar 2014, 22:53
7 Antworten
5464 Zugriffe
von DaveCF3
Freitag 3. Januar 2014, 14:34
 Antrieb Geräusche
in Kraftübertragung von Silence1922 - Mittwoch 1. April 2015, 21:07
8 Antworten
6407 Zugriffe
von Silence1922
Sonntag 5. April 2015, 17:42
 Problem mit Antrieb hinten...
in Kraftübertragung von Monzakiller - Freitag 9. April 2010, 10:23
13 Antworten
9040 Zugriffe
von Almadi
Sonntag 14. August 2011, 19:10