Anfänger

Nach der 1. Fahrt.......

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

Benutzeravatar
von Buchi220
#77434 Hallo,

ich heiße Markus und komme aus dem schönen Westerwald. Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines CF 4 WD. Ich habe Gestern die erste Ausfahrt absolviert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1.) Wo ist die Tankbelüftung? Ist das der weiße Punkt (Luftdurchlässig?) in dem Schraubverschluß? Der Motor ging auf einmal aus und sprang nicht mehr an :devil:. Als ich den Tankverschluß öffnete zischte Luft rein und der Tank verformte sich wieder in seine Ursprungsgröße (!!!), da hat es ein Vakuum reingezogen.

2.) Beim Fahren mit der originalen Funke (ich habe schon gelesen das die Mist ist) bleibt der CF mit FS stehen und nimmt kein Gas mehr an. Wenn man dann auf das Fahrzeug zu geht klappt es wieder. Das wäre ja nicht so schlimm wenn das bei einer Entfernung von 100 m passieren würde, bei mir passiert das aber bei nachgemessenen 27 m !!!. Das ist doch etwas wenig oder? Und ja, die Akkus sind voll....

3.) Beim Fahren (mit Straßenreifen auf feuchtem Asphalt) hat sich plötzlich ein Hinterrad gelößt und ist weggerollt... :devil: . Zu meinem Glück hat das 4-Kant in der Felge das fast unbeschadet überstanden :D . Bei der Kontrolle der anderen Räder mußte ich feststellen das alle Muttern lose waren. Ich habe die Muttern bei einer Tankfüllung noch 3x nachziehen müssen. Jetzt habe ich die "selbstsichernden" Muttern noch mit Schraubensicherung eingeklebt, mal sehen ob das hält.....

4.) Die Kolbenstange des vorderen linken Dämpfers hat sich fast komplett aus der Gabel heraus gedreht.

5.) Ich bin einmal leicht in den Graben gerutscht, jetzt ist die Stoßdämpferaufnahme im unteren Querlenker schon ausgeschlagen... :@, da hat sich sogar der Kunststoff verformt. Das nächste werden wohl Alu-Querlenker werden.... Siehe Bild...

6.) Die Karo hat auch schon einen Riss...

7.) Ach ja, hätte ich fast vergessen: Eine Karosserieklammer habe ich auch verloren :rofl: .

Fazit: Für die erste Fahrt ist das doch ein ganz guter Schnitt, oder was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#77434-ad
Benutzeravatar
von GhostPDM
#77435 :lol:

Willkommen hier im Forum !

Hier findest du bestimmt Hilfe und viele Leidesgenossen.


Also der weiße Punkt im Deckel ist die Tankbelüftung, das ist richtig. Funktioniert bei dir scheinbar nicht richtig. ( Kommt öfter vor )

Das du ein Rad verloren hast wird wohl an einer losen Schraube gelegen haben ( kommt auch vor )

Und wie du schon selbst richtig gelesen hast, Ja die Originalfunke ist Schrott, genau wie der originale Akku + Ladegerät.

( Bitte ein mal neu / und was ordentliches besorgen )

newbie-f123/auto-reagiert-nicht-beim-einschalten-t7073.html?start=10

Mfg Ghost
Benutzeravatar
von Buchi220
#77448 Hallo,

ich denke das ich mich noch zurückgehalten habe ;) , war ja schließlich die erste Fahrt. Wenn ich mir so manche Videos anschaue wie da gesprungen wird......

Ich habe gerade gesehen das diese ausgeschlagene Halterung (Bild oben) ein Einsatz ist. Ich werde das Teil mal ausbauen und drehen, muß dann nur noch die Stahlhülse drehen.


MfG

Markus
Benutzeravatar
von Buchi220
#77459 Hallo,

danke für den Link, ich hoffe aber das ich nicht allzuviele Ersatzteile brauche.... :lol: .


Bis dann

Markus
Benutzeravatar
von Dr_Snuggles
#77503
Benutzeravatar
von Buchi220
#77567 Hallo,

so, die neue Funke ist eingebaut.... :D , Failsafe funktioniert auch soweit. Wenn das Wetter morgen halbwegs i.O. ist mache ich ne Probefahrt. Ich hoffe dann fährt der Hobel weiter als 27 m :devil: .

Das Binden hat etwas länger gedauert da ich anstatt dem Binde-Stecker (mit dem Fähnchen dran) einen Meßfühler benutzt habe, da waren die Leitungen am Ende auch verbunden. Der Bindestecker war in einer anderen Tüte, den habe ich nicht sofort gesehen.
So konnte der Empfänger nicht in den Bindemodus schalten.... :lol: .

Die DX3S macht auf jeden Fall von der Optik und Haptik einen 1000x besseren Eindruck als die Originale Funke. Die Telemetrie klappt auch soweit (noch nicht eingebaut), ich habe testweise mal den Temp.-Fühler eingesteckt und dann bekommt man sofort die Temperatur angezeigt. Was mich nur wundert ist das die Spannung vom Empfänger beim Lenken im Stand sofort auf ca. 5,6 Volt fällt. Aber das liegt wohl an dem Original Akku...

Mit der Telemetrie lasse ich mir noch etwas Zeit, erstmal fahren lernen.

Hier im Forum habe ich gelesen das man einen magnetischen Drehzahlsensor verwenden kann. Das scheint mir einfacher als der optische Sensor zu sein. Mit dem optischen gibst wohl öfters mal Probleme. Den Sensor würde ich dann ans Lüftergehäuse montieren und den Magneten von der Zündung abfragen. Das sollte doch soweit klappen, oder nicht?

Ich war heute beim "C" in Bonn und habe mir ein Ladegerät gekauft, ein Voltcraft B5. Als ich wieder zuhause war und das Teil ausgepackt habe fiel mir auf das man dafür noch einen extra Trafo braucht :@ . Da hätte ich ja dierekt das teurere nehmen können, kommt jetzt auf`s gleiche raus.

Bei der Funke waren auch ein paar Aufkleber dabei, damit habe ich den CF mal etwas "verschönert" - bitte keine Komentare dazu.... :o .


Bis dann

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Nach der 1. Fahrt.......

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Nach der Fahrt
in Anfänger von hamma99 - Montag 31. Dezember 2012, 23:08
1 Antworten
2150 Zugriffe
von ewi
Sonntag 27. Januar 2013, 21:04
 CB startet, fährt, nach 5m geht er aus
in Motor / Schalldämpfer von audiostation - Dienstag 9. September 2014, 03:16
2 Antworten
2056 Zugriffe
von rammstein
Dienstag 9. September 2014, 13:47
 Stahlkugelgelenke nach einer Fahrt fast Fest!!!!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von alf7088 - Donnerstag 10. Juni 2010, 19:30
7 Antworten
5127 Zugriffe
von alf7088
Sonntag 13. Juni 2010, 15:30
 Motordrehzahl bleibt nach ca 10min fahrt oben???
in Motor / Schalldämpfer von mobc1 - Freitag 3. Dezember 2010, 17:20
9 Antworten
4205 Zugriffe
von Luebi
Dienstag 7. Dezember 2010, 18:28
 Wie und wielange fährt ihr?
in Stammtisch von D. Bert - Samstag 27. Juni 2009, 16:22
13 Antworten
6099 Zugriffe
von Dragon
Sonntag 28. Juni 2009, 22:39
 CF fährt nicht los
in Kraftübertragung von simononskate - Montag 30. März 2015, 18:31
4 Antworten
3231 Zugriffe
von simononskate
Montag 30. März 2015, 20:12
 Wo fahrt Ihr denn so???
in Stammtisch von No Brushless - Freitag 4. Januar 2013, 14:48
4 Antworten
3221 Zugriffe
von uwe666
Sonntag 6. Januar 2013, 00:07