Eigenbauten auf CF und MCD Basis

Mützes Renner....und sein leiden unter mir!

Benutzeravatar
von chevyblack
#95729
Benutzeravatar
von Mütes Fighter
#95730 So....da Aufgeben keine Option für mich ist, wie beim Dragracing auch ( Who hates Money and love Work do Dragracing) habe ich den kleinen heute zerlegt...

Ich würde sagen...ganze Arbeit geleistet.

Jetzt kommen auch alles Getriebehalter aus Alu.

Wie kann man nur darauf kommen ein Getriebe in weiches Plastik zu verbauen???

Ich komme beruflich aus dem Maschinenbau und sowas ist mir unverständlich...

Bild

Bild
Benutzeravatar
von Mütes Fighter
#95732 Danke an Chevyblack für die CAD Daten.

Habe daraus meine eigene Version der Getriebeplatte im CAD modeliert.

Gleich umgeändert für Riemenantrieb.

Bild

Bild

Sobald die Riemenräder da sind werden alle Maße noch einmal kontrolliert und dann gehts ans fräsen und drehen.

Die CNC Fräsarbeiten macht ein Kumpel für mich. Die Dreharbeiten erledige ich selber.
Benutzeravatar
von Mütes Fighter
#95735 Im CAD noch die Flucht der Riemenräder angepasst. Aber wie ich aus beruflicher Erfahrung weiß verlasse ich mich nicht auf die CAD Modelle anderer Hersteller und warte bis ich die Riemenräder zum vermessen zuhause habe....

Nach CAD muss die Lagerung der Kupplungswelle um 6,2mm gekürzt werden damit die Räder fluchten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
von Mütes Fighter
#95738 Da es bei meinem Kumpel im Moment nicht möglich ist privat an die CNC Fräse zu gehen (zu viel Arbeit)

habe ich das ganze noch einmal um konstruiert,

so das ich die Teile ohne CNC selber fertigen kann.

Die Lagersitze sind nun Drehteile die in die glatte Grundplatte eingeschraubt werden.

Bild

Bild

Bild

Hier nochmal als Explosionsdarstellung:

Bild
Benutzeravatar
von Mütes Fighter
#95758 Da ich am Wochenende nicht mit dem Riemenantrieb weiter machen konnte, da die Fräse in der Firma belegt war,
habe ich mich mal an die hintere Spurverbreiterung gemacht.

Je Seite ist die Kiste jetzt 32mm breiter geworden.

Erst habe ich alle Achsschenkel mit Gewindehülsen verlängert.

An die obere Verlängerung habe ich die auf beiden Seiten eine

Federbeinaufnahme angeschweisst.

Bild

Dann mussten die Querlenker verlängert werden.

Also das Rechtsgewinde der Originalen Gewindestangen abgesägt.

M 6 Schrauben in der passenden Länge vom Kopf befreit und alles zusammen geschweißt.

Bild


Bild


Nun müssen die Antriebswellen noch verlängert werden.

Hierzu habe ich schon Material vorbereitet. Dort wird rechts und links eine D 7 H7 Bohrung auf der Drehbank gesetzt.

Die durchtrennten original Antriebswellen werde ich dann auf Passende Länge kürzen,

in die Verlängerung schieben und mit WIG verschweißen.

Bild

Das Reso musste noch etwas umgebaut werden damit das Federbein mit der neuen Position auch frei arbeiten kann.

Bild

So sieht im Moment aus.

Bild
Benutzeravatar
von Mütes Fighter
#95761 So. Getriebeplatte ist zu 90% fertig. Noch ein paar Senkbohrungen in die Lagersitze, Gewinde in die Grundplatte schneiden, Lager einsetzen und auf die Zahnriemenräder warten.

In der Zeit werde ich noch die Lagersitze des Mitteldiffs fertig machen.

Bild

Bild

Bild

Ähnliche Themen wie Mützes Renner....und sein leiden unter mir!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Pur's Renner
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von pur - Freitag 23. Februar 2018, 14:11
17 Antworten
2953 Zugriffe
von NinoR89
Dienstag 27. Februar 2018, 22:33
 Pur's Renner in Alu
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von pur - Mittwoch 14. März 2018, 14:17
6 Antworten
1302 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 29. Dezember 2018, 11:47
 Unter Last nur halbe Leistung
in Kraftübertragung von unreal - Mittwoch 1. Juni 2011, 10:06
13 Antworten
2581 Zugriffe
von Almadi
Donnerstag 9. Juni 2011, 17:38
 Lemkservo funktioniert nur unter Gas
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Manuel0701 - Sonntag 17. Juni 2012, 18:16
9 Antworten
2267 Zugriffe
von Dave 3011
Samstag 7. Juni 2014, 17:29
 Was fällt alles unter GARANIE beim CF3?
in Anfänger von Zocker1506 - Freitag 6. Juni 2014, 18:34
6 Antworten
1785 Zugriffe
von Zocker1506
Dienstag 10. Juni 2014, 11:13
 der Doctor Wagen Part II oder CF unter Strom
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Dr_Snuggles - Montag 15. August 2011, 10:51
0 Antworten
1002 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Montag 15. August 2011, 10:51
 Der "Neue" unter euch fahrern :)
in Anfänger von Julian.c - Montag 26. September 2011, 17:31
38 Antworten
4719 Zugriffe
von sprit yunki
Donnerstag 29. September 2011, 22:01