Eigenbauten

Frontrammer eigenbau

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von papa-alex
#78152 Tach,
ich hab vor mir einen größeren Frontrammer zu bauen. Einen der Über die Vorderräder reicht, damit diese auch etwas geschützt sind.
Mir fehlen aber ein paar ideen .... Ich hab hier nen 10mm Stahlrohr und eine 15mm Vollalu Stange rumliegen.

Hab schon nach bildern gesucht um mich inspirieren zu lassen, aber meistens finde ich nur Mist oder viel zu kleine Bilder ..
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#78152-ad
von Recar
#78156 Ich könnte mir vorstellen das man zwei kleine Dämfer vorne einbauen könnte.
Dazu müsste man ein 10mm Rohr innen also 8mm haben das müsste dann 40-50mm lang sein.
Dann ein Rundeisen mit 8mm ca 30mm lang mit in der stirnseite ein gewinde drin.
Und einer Druckfeder die dann zum einfedern dient.
Die Ramme selber ist ja jedem von der Form selbst überlassen.

Damit die Ramme über die breite des Fighter geht könnte man Formstrukturen aus dem Möbelbereich nehmen
Benutzeravatar
von papa-alex
#78181 also das mit den Federn ist ne echt gute Idee, ich hätte noch nen Paar 1:10er Däpfer hier aber ob die da nen mittleren aufprall überstehen ist eine gute Frage :-)

In der Art hab ich mir das in etwa vorgestellt:
Bild
von Matthias
#78231 Sehr gute Idee mit den breiten Frontrammer

das werd ich gleich mal auspribieren... :D

aber mit stahl :)
Benutzeravatar
von Almadi
#78233 Wie wär´s denn mit einer Konstruktion aus einem Servosaver? Die Federn sind relativ stramm und passen auf einen 10er Dorn. Ich werde mal sehen....
von Recar
#78250 Ich kam auch nur auf die idee mit dem Federdämpfer,weil wenn bei einem Frontalzusammenstoss die Bodenplatte ganz schöne Kraäfte aufnehmen muss.
Wenn die Federn aber erstmal 1cm zusammen gedrückt werden ist die meisste kraft weg bevor sie weiter auf den rest des Fahrzeuges drücken.
Bei einem Bumper der über die gesamte breite geht weis ich nicht was passieren würde,
wenn nur die Re. oder li seite getroffen wird.
Ich schätze mal das der Bumper keine funktion hat.
Auf allefälle nicht wenn die konstruktion nicht richtig durch dacht ist.
gruss Recar
Benutzeravatar
von sascha85
#78253 Also ganz ehrlich, wenn 11kg mit 40 Sachen irgendwo gegen stoßen, könnt ihr euch doch denken das die 2 Pipi Federn vom Servosaver oder aus 1/10er Stoßdämpfern rein gar nichts bringen. Es sind doch gerade die Unfälle bei hohen Geschwindigkeiten die den Fighter K.O. hauen. Und um gerade hier einen vernünftigen Schutz zu bauen müsste das so etwas sein wie ein CFK-Monocoque aus der Formel-1 oder diverse Stauch Elemente aus dem KfZ Bereich.

Aber diese sind nach jedem Crash im Eimer und müssten getauscht werden.

Anstatt den Wagen immer schwerer zu machen solltest du über Leichtbau nachdenken.
Und auf alle Fälle ne Chassiplatte aus vernünftigem Aluminium. Das Zeug von Conrad ist so weich, da kannste mitm schlaffen **** ne Beule reinmachen :lol: :rofl: :rock:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Frontrammer eigenbau

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Breaker Frontrammer
in Karosserie / Lackierung von Kim_vhm - Mittwoch 7. April 2010, 11:55
6 Antworten
5484 Zugriffe
von Kim_vhm
Mittwoch 7. April 2010, 12:42
 Eigenbau Alu Akkubox
in Eigenbauten von Michael748 - Mittwoch 22. Januar 2014, 23:58
16 Antworten
10390 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 26. Oktober 2014, 12:12
 (Alu für) eigenbau Chassisplatte
in Sonstige technische Fragen von Rally - Donnerstag 11. März 2010, 15:38
11 Antworten
7679 Zugriffe
von Monster
Sonntag 14. März 2010, 18:58
 Eigenbau-Spurstangen
in Service-Ecke von CF2008 - Dienstag 1. Dezember 2009, 16:47
22 Antworten
13035 Zugriffe
von fasteddi
Mittwoch 9. Dezember 2009, 22:51
 Alu Eigenbau Teile
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Christiank - Donnerstag 23. Mai 2013, 21:49
10 Antworten
9915 Zugriffe
von MohamedCHIKHAOUI
Freitag 26. November 2021, 22:47
 Eigenbau Aluplatte
in Eigenbauten von Kiwiboy - Donnerstag 8. Oktober 2009, 15:21
5 Antworten
3958 Zugriffe
von CF2008
Freitag 9. Oktober 2009, 07:57
 Silencer Eigenbau
in Motor / Schalldämpfer von GraveStone - Donnerstag 31. Mai 2012, 20:21
10 Antworten
7257 Zugriffe
von GraveStone
Mittwoch 21. November 2012, 08:55