Eigenbauten

Querlenker Zeichnungen

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

von triggertyp
#83028 Hallo,
Ich bin stolzer besitzer von einem Carbon Breaker, bin Elektroniker, Hobby- Bastler und brauch Hilfe xD
Ich habe mich schon viel durch diesen wirklich hilfreiche Forum durchgelesen aber dennoch bräuchte ich eure Hilfe. Ich bin momentan dabei einige Teile für mein Breaker ab zu zeichnen und in ein CAD Programm einzupflegen. Da wäre auch schon die erste Frage, welche Programme benutzt Ihr? Um lediglich Technische Zeichnungen zu erstellen benutze ich der Einfachheit halb Google SketchUp. Man kommt extrem schnell damit zurecht und hat wirklich tolle Funktionen! Momentan bin ich dran den Unteren Querlenker zu Zeichnen und bekomme bald die Kriese! Ich hab leider nur einfache Hausmittel wie Winkel, Stahllineal, Meßschieber und Mikrometer. Nichts um präzise Winkel zu messen oä. Ich bin Perfektionist und möchte auch keine Halben Sachen machen und brech mir momentan einen ab um das Teil so original und !präzise! wie nur irgend möglich aufs "Papier" zu bekommen. Dann kam mir in den Sinn ich bin bestimmt nicht der erste der das macht! Kann mir einer Helfen? Hat einer von euch die Teile gezeichnet? Ich würde mich unglaublich freuen wenn mir einer von Euch die Zeichnungen (alles was ihr so habt, besonderst den Unteren Querlenker!!!) geben könntet! Falls ich euch mal helfen kann, besonderst was Elektronik angeht, einfach anschreiben!
Ich bedanke mich schon mal vielmals im Voraus!!!

LG Chris
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#83028-ad
Benutzeravatar
von Rapit
#83036 :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
von NewBreeD
#83037 Du brauchst keinen Winkel messen um z.B. den Querlenker 100% zu bestimmen.
Bei z.B. dem unteren Querlenker reichen 3 Maße um die drei Kugelaufnahmen geometrisch komplett zu bestimmen.

Das funktioniert natürlich nur in assoziativen Konstruktionswerkzeugen.
AutoCAD, HiCad, etc können solche Sachen nicht wirklich gut.
Da kann ne linie 100mm lang sein und du kannst sie mit 70 bemaßen.

Mit Catia oder NX (damit arbeite ich) ist sowas kein Problem.

Hier ein Beispiel wie man so einen Querlenker komplett geometrisch bestimmt:
Bild

Die Gerade ist bei mir im Beispiel 40mm lang und senkrecht.
Durch die beiden anderen einfach zu messenden Längskanten (45 und 50) sind die 3 Kugelkopfpunkte schon geometrisch bestimmt.

Keine Winkelmessung erforderlich.
Ziel bei meinen Konstruktionen ist aber (nicht immer) das Kunststoffteil 1:1 zu kopieren, sondern es zu verbessern.
vonblubb
#83091 ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, da ich selber erst gerade anfange mich damit intensiver zu beschäftigen.
aber einiges ist schon wirklich umständlich gemacht, wobei mir da wohl einfach die routine fehlt ;)

blubb
Benutzeravatar
von NewBreeD
#83102 Naja. Sich in so ne Software per "learning by doing" reinzuwurschteln ist für den Hausgebrauch vielleicht ausreichend. Nen wirklichen Workflow kriegste nur mit ner vernünftigen Schulung. Da gibts so viele Features und Schalter, die so vieles einfacher machen, wenn man weiss wo sie sitzen und weiss, wie man diese anwendet :)
von triggertyp
#83115 Hallo, danke für eure Antworten! Ich werde es noch mal mit deiner Variante ausprobieren. Das Problem was ich dennoch habe ist das ich den Querlenker eigentlich ohne den 3ten Kugelkopf (der Richtung Rad) Zeichen wollte. Zudem habe ich bedenken das Sich der Querlenker so kaum !Perfekt! abzeichnen lassen wird da er ja auch kein Perfektes Dreieck ist. Hat Ihn schon jemand gezeichnet? Kann er mir diesen Per PN zukommen lassen? LG Chris
Benutzeravatar
von NewBreeD
#83129 Die 3 Kugelkopfpunkte definieren doch ein Dreieck.
Diese Punkte als Ausgangssituation und du kannst des Ding 100% konstruieren.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Querlenker Zeichnungen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Zeichnungen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von HÖLGI - Samstag 5. September 2009, 10:02
40 Antworten
19512 Zugriffe
von kaban_berlin
Sonntag 19. August 2012, 23:56
 Zeichnungen für Cf
in Eigenbauten von Stefanus - Dienstag 27. März 2012, 20:50
11 Antworten
7707 Zugriffe
von NewBreeD
Freitag 6. April 2012, 12:13
 CAD-Zeichnungen
in Eigenbauten von Boerner - Dienstag 5. August 2014, 09:54
0 Antworten
1653 Zugriffe
von Boerner
Dienstag 5. August 2014, 09:54
 CAD Zeichnungen
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Kretschy - Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:21
4 Antworten
5975 Zugriffe
von Kretschy
Freitag 12. Oktober 2012, 17:31
 Maße und Zeichnungen
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Alex84 - Donnerstag 14. Januar 2016, 12:52
7 Antworten
6924 Zugriffe
von Alex84
Donnerstag 18. Februar 2016, 17:02
 Technische Unterlagen bzw. Zeichnungen
in Sonstige technische Fragen von Dr.Bob - Dienstag 8. Dezember 2009, 19:34
4 Antworten
4335 Zugriffe
von Dr.Bob
Dienstag 8. Dezember 2009, 23:35
 CF 3 Alu-Querlenker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von scbern - Sonntag 13. Januar 2013, 11:12
7 Antworten
5557 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 21. Januar 2013, 22:03