HPI Baja

kamy`s Carbon Fighter Baja 1000 SS

Technik und Tuning zu den Baja Modellen aus der HPI RC Cars Schmiede

Benutzeravatar
von kamy
#435 Hier stelle ich euch mal meinen CF vor und was im laufe der Zeit geändert wird:

Die Bestellung beim großen C ging übrigens recht schnell !

Sonntags online bestellt und Donnerstags war er schon da - obwohl es in der Bestätigung hieß das es noch 4 Wochen dauern würde!

Wie nen CF neu aus dem Karton aussieht weis wohl jeder daher hier meine Bilder schon mit veränderungen:

Die Scheiben auf den Bildern sind erst die Prototypen und werden noch leicht geändert!
Das Material ist 3mm Makrolon und ist damit Bruchsicher und UV-Beständig!

Vorne:
Bild

Rechts mit Bohrung zum pumpen:

Bild
Links mit Bohrung für den Not Aus:
Bild
Luftfilter ist jetzt ein geölter von Carson drin den ich noch liegen hatte.
Der wird aber noch gegen einen aus Schaumstoff getauscht.
Den Isolator hab ich noch angepasst (Vergaserquerschnitt und Ansaugkanalquerschnitt)

Tankbelüftung mit Filter:
Bild
Auf dem Bild sieht man auch den Schalldämpfer mit Heckauslaß und Stinger.

Endrohr:

Bild
Der Auspuff wird aber noch gegen das FS Reso getauscht.

Benzinfilter in Vor- und Rücklauf (Für die Sicherheit da er ja schon nen Filter im Tank hat):


Bild

Wieter hab ich noch Streben zur verstärkung zwischen den Querlenkerbefestigungen gebaut.

Bild

Vorne:
Bild
Hinten:
Bild

Und für die Diff Gehäuse hab ich auch noch verstrebungen gebaut damit das Lager fester im Sitz ist:
Bild






Achso den 4WD Satz hab ich als erstes eingebaut!

Was noch kommt:
Streben zwischen den Aufhängungspunkten der Querlenker vorne und hinten
FS Reso
Schaumstoff Luftfilter
Eigenbau Carbon Bremsbeläge
Verstrebungen zum Heckflügel (mehr Stabilität)
Andere Befestigung des Käfigs vorne für leichteres "aufklappen"
Alu Getriebeplatte und Alu Diff Böcke
Bessere Lager in den Achsschenkeln
Mal sehen...
Zuletzt geändert von kamy am Donnerstag 31. Dezember 2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von kamy
#442 Weiter geht`s!

Den Filter für die Tankbelüftung hab ich jetzt an das Startergehäuse geschraubt weil er da geschützter und fester sitzt.
Ausserdem hab ich dem Tankdeckel einen HD Winkel aus Edelstahl mit 1/8 Zoll Gewinde verpasst!
Bild

Das FS Reso ist da:
Bild

Bild


Bild
Vor dem Einbau hab ich allerdings das runde Loch im Krümmerflansch an den Auslaß des Zylinders (rechteckig) angepasst!
Die Restliche Montage ging recht einfach nachdem ich die oberen Querlenker umgedreht habe!



--------------------------------------------------------------------------------

FS-Reso Update:

Dann hab ich dann mal die Probefahrt mit dem FS-Reso gemacht und was soll ich sagen - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Fischdose!

Nachdem ich den Vergaser etwas nachgestellt habe ging er wie nix gutes!
Der CF beschleunigt nun so sauber an einem Stück ohne Loch ! Kein Bööööööh mehr beim anfahren obwohl ich die 8000er Feder noch gar nicht eingebaut hab!

Ist zwar einiges lauter als meine HPI Baja Fischdose mit Stinger aber der Schub den das Reso Bringt ist wie nen Tritt in den [nicht gewünschter Begriff]!!

Fazit:
wenn man vom originalen Auspuff auf das FS-Reso umrüstet bringt das einiges an Leistung sowohl in der Beschleunigung als auch in der Drehzahl!

Danach hab ich mir einen Satz Baja Räder besorgt die ich mit Alu Felgenringen (Eigenbau) verstärkt hab:
Bild

Bild

Zu guter Letzt kamen dann noch die Outerwears Pre_Filter für den Starter und den Luftfilter:
Bild

Liegen hab ich hier schon eine Getriebeplatte von Porschemeister,
Alu Lagerböcke für den Mitteltrieb ,
Und ne MCD Baja 1000 Karosse samt Befestigung!
Aber dazu später...
Benutzeravatar
von kamy
#453 Video ist ehr schwierig !
Hier in der Gegend bin ich weit und breit der einzige bekloppte mit dem Hobby!
Daher bin ich meistens allein unterwegs.
Und fahren und filmen... nee lieber nicht!
Benutzeravatar
von kamy
#4834 So! Jetzt hab ich noch ein wenig den Ansaugweg des Vergasers verbessert!

Bild

Ist es nicht ein schöner Ansaugtrichter?...

Bild

Dann kam der geölte K&N Luftfilter:
Bild

Der Schaumstoff Überzieher stammt vom originalen CF Luftfilter:
Bild

Und zum Schluß noch der Outerwears Pre- Filter:
Bild

Dann raus und testfahrt gemacht.
Nach einigen Runden fahren und dem neuabstimmen des Vergasers hat sich der Kauf auf alle Fälle gelohnt!!
Er ist spürbar bisiger geworden und nimmt richtig schön das Gas an (ohne Loch beim beschleunigen oder irgendwas).
Ich meine auch das er jetzt noch etwas höher dreht als mit dem Carson Luftfilter (auch geölt).
Benutzeravatar
von oxo
#4836 Kamy, weißt du ob man den Venturi auch einzeln bekommt?
Benutzeravatar
von kamy
#4837 Kann ich dir leider nicht sagen!

Ich hab ihn bis jetzt immer nur im Set gesehen.
von D. Bert
#4852
von Black_Knight
#5785 Hallo,

schönes Teil,steckt ja viel Liebe drinn :clap: :clap: sag mal wo bekomme ich die coolen Roten Pre-Filter-Teile her??

Danke für deine Hilfe

grüsse Dalibor
Benutzeravatar
von Speedy
#5836

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie kamy`s Carbon Fighter Baja 1000 SS

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Umbau vom CF zum MCD Baja 1000
in HPI Baja von fibu - Donnerstag 1. Oktober 2009, 18:53
13 Antworten
9397 Zugriffe
von fibu
Samstag 3. Oktober 2009, 17:29
 Karo vom Baja 1000
in HPI Baja von Blazer - Sonntag 20. November 2011, 00:47
5 Antworten
6272 Zugriffe
von Carbon Fighter 4x4
Montag 22. April 2013, 15:26
 baja 1000 karo oder 5t
in HPI Baja von goya - Mittwoch 7. Oktober 2009, 20:32
5 Antworten
4387 Zugriffe
von oxo
Donnerstag 8. Oktober 2009, 09:07
 MCD Baja 1000 EVO3 Competition Umbau auf Formula Offroad Car
in HPI Baja von D. Bert - Sonntag 14. Juni 2009, 20:50
3 Antworten
2977 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Dienstag 16. Juni 2009, 01:04
 Hpi Baja sc Karosserie auf reely Carbon fighter 3
in HPI Baja von Fabian29 - Samstag 9. Mai 2015, 21:17
4 Antworten
5063 Zugriffe
von Fabian29
Sonntag 10. Mai 2015, 12:49
 Baja Reifen-Kopie... für Carbon Fighter??
in HPI Baja von Hallodri - Sonntag 27. November 2011, 19:42
3 Antworten
4203 Zugriffe
von Hallodri
Montag 28. November 2011, 20:51
 Carbon Fighter auf HPI Baja Radaufnahme umrüsten
in HPI Baja von Revo3.3 - Freitag 8. Mai 2009, 11:47
98 Antworten
42923 Zugriffe
von ichchefdunix
Montag 7. Dezember 2009, 22:50