Kraftübertragung

Getriebe fetten oder nicht?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Willy-Wacker
#21498 Hallo, ich wollte mal eure meinungen hören. Mir wurde schon gesagt, dass die abdeckung undicht ist und somit der dreck mit dem fett vekleben kann und noch mehr schaden anrichten kann. aber kann man das nicht einfach mit silikon oder so abdichten, damit kein dreck mehr rein kommt, und das getriebe gut geschmiert wird???
danke
Benutzeravatar
von Stefan01
#21502 Das Thema hatten wir schon oft...

Das Getriebe braucht keine direkte schmierung.
Meins läuft seit jeher trocken und die Zahnräder sehn noch top aus.
von Limonade
#21503 hast du ein wenig wd 40 zuhause sprü es damit ein mach ich zeit dem ich meinen cf habe funktionirt super
Benutzeravatar
von Stefan01
#21506 WD40 kannste dir aber auch sparen...

Das hat sogut wie keine wirkliche Schmierwirkung und ist auch sofort wieder runter von den Zahnräder...
Benutzeravatar
von ichchefdunix
#21513 also ich habe dicke Fett reingetan.
Hatte vorher die Plaste-Getriebeplatte drin und die Zahnräder haben dementsprechend ausgesehen (ungleich abgenutzt)
Habe jetzt Aluplatte und Fett und kann seitdem keinen Verschleiß mehr feststellen.

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
von CF2008
#21536 Das von Pascal angesprochene Kettenspray aus dem Motorradzubehör funktioniert einwandfrei. Ich fahre damit seit rund 17 Litern, absolut kein Verschleiß an den Zahnrädern. Ich benutze das weiße von Castrol, hat mich in meiner Motorradzeit nicht entäuscht und jetzt eben auch nicht.
M.f.G.
Hartmut
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#21543 Hallo zusammen!
Ich benutze Teflon Spray!
Der vorteil dabei, fettfreies Trockenschmiermittel mit gleichzeitiger Antihaftwirkung auf der Basis von Polytetrafluorethylen.
Teflon Spray haftet auf allen Metall-, Kunststoff- und Holzoberflächen.
Durch den hohen Teflonanteil wird der Reibwert deutlich verringert. Die Beschichtung ist schmutz-, staub- und wasserabweisend sowie beständig gegen Öle, Fette und viele Chemikalien.
Temperaturbeständig von -180°C bis +250°C.
Und ich habe damit sehr gute erfahrung im On und Offroad Bereich gemacht!

Ist zwar nicht gerade billig, aber es lohnt sich!
von Soulman27
#23412 Ist zwar schon ezwas älter der Beitrag aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mo 19 Ps also Molybdändisulfid-Paste gemacht.Gibts in der Spraydose und ist gut für schlecht zugängliche Stellen geignet.Temperaturbeständig von -30 bis +450 Grad was mehr als ausreichensollte sonst hatt euer Getriebe eh andere Probleme:)
Hält bei mir sehr gut auf den Zahnräder so das ich nur aus sicherheit nach 10Litern mal nachschau ob noch ales im Lot ist.
Gibts denke ich mal im Bauhandel oder bei A.E. Matthes GMbH Tel:0212/590864
ich leih es mir halt immer von der Arbeit aus bis es Leer ist;)
Benutzeravatar
von silvio.dd
#23663 Hallo,

ich möchte mich dem gesagten hier anschliesen. Ich hatte nach 5 Litern bereits erheblichen Verschleiß an den Zahnrädern (siehe Bild)

Bild

Dies hat mich bewogen auf eine Alu-Getriebeplatte umzubauen. Danach habe ich alles mit reichlich Kettenfett behandelt. Seit dem ist der Verschleiß quasi Null :)

Gruß Silvio

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Getriebe fetten oder nicht?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Lager ölen oder Fetten
in Sonstige technische Fragen von Pointer - Samstag 16. Februar 2013, 15:19
7 Antworten
3992 Zugriffe
von Raptor
Samstag 16. Februar 2013, 20:28
 30ccm oder nicht
in Anfänger von Mhh - Freitag 4. November 2016, 23:11
3 Antworten
4236 Zugriffe
von alvo
Sonntag 6. November 2016, 15:51
 Motor Tod oder doch nicht????
in Motor / Schalldämpfer von Wolfgangv566 - Dienstag 9. Dezember 2014, 02:24
5 Antworten
3891 Zugriffe
von crossi86
Freitag 12. Dezember 2014, 08:10
 CF3 Belt drive oder nicht?
in Anfänger von DaveCF3 - Freitag 17. Januar 2014, 21:22
0 Antworten
2334 Zugriffe
von DaveCF3
Freitag 17. Januar 2014, 21:22
 Karosserie ausschneiden oder nicht?
in Karosserie / Lackierung von alvo - Dienstag 7. Januar 2014, 18:02
3 Antworten
3512 Zugriffe
von crx3480
Dienstag 7. Januar 2014, 20:32
 MCD Karosse oder nicht ????? Bitte mal reinschauen
in Stammtisch von sodele - Freitag 6. November 2009, 13:21
10 Antworten
5810 Zugriffe
von Hausarzt
Freitag 6. November 2009, 16:26
 Acryl-Schmutzabweiser sinnvoll oder nicht?
in Sonstige technische Fragen von FoxRider - Donnerstag 4. Oktober 2012, 17:01
4 Antworten
3259 Zugriffe
von FoxRider
Freitag 12. Oktober 2012, 22:48