Kraftübertragung

Getriebezahnräder verdreckt / verschmiert

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Basalt1987
#94673 Hallo,

Ich bin neu im Großmodellsegment und habe mir für den Einstieg einen CF3 geholt. Ich habe jetzt einige Tankfüllungen durch und habe festgestellt, dass unter der Getriebabdeckung (das durchsichtige Teil wo die Zahnräder drin sitzen) Schmutz oder Schmiere drin ist. Ist das normal? Also sind diese Zahnräder irgendwie geschmiert und verdreckt diese abdeckung durch die Fliehkräfte oder sollte es unter der Abdeckung immer Trocken und sauber sein?
vonalvo
#94674 Hallo,

die Zahnräder werden eigentlich nicht geschmiert, ich fahre bei meinem das Getriebe jedenfalls trocken, nur die DIffs werden gut geschmiert. Mach das Getriebe sauber und schau dir auch die Lager dabei an, die gehen gerne kaputt.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Fun Racer
#94675 Hallo !

Wie schon User Alvo geschrieben hat , die werden nicht geschmiert .

Das Öl , was sich da am Schutz absetzt , ist zwar von den Zahnrädern , da die

Eingeölt werden , wenn der CF neu ist ( für den Transport ) Man weis ja nicht wie lange der Unzerwegs ist . ;)

Das gibt sich dann aber , nach einer gewissen Zeit .

Die laufen trocken .


MfG Fun Racer
Benutzeravatar
von Old Racer
#94678 Hallo,
also ein absolut Trockenlaufendes Getriebe ? :tmi:
Ich reinige und fette es nach jeder Fahrt mit Moykote Hochleistungsfett, reinige die Abdeckung und schließe den Deckel wieder.
Das Getriebe weißt nach gut 16 Litern keinerlei sichtbaren Verschleiß auf und läuft sehr ruhig. Wir sprechen hier von einem Stahlzahnradgetriebe und das ist immer dankbar für Fett oder Öl :clap:
Lass doch mal das Getriebeöl an einem PKW weg und schaue mal wie lange der noch läuft. 8)

Gruß
Old Racer

PS. ABER DAS MUß JEDER SELBER WISSEN, DER HANDEL FREUT SICH. 8)
Zuletzt geändert von Old Racer am Samstag 17. Mai 2014, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Pointer
#94681 Beim MCD und Attack verwende ich PTFE-Spray (auch bei der Motorrad-Kette -> "PDL" von Louis).
Nach Verdunstung des Trägers bleibt ein nicht haftender Schmierfilm auf den Zahnrädern. Läuft jetzt seit einigen Litern in Staub und Dreck - die Alu-Getriebeplatte bei MCD ist offen, daher nicht Staubdicht. Fett/Öl wäre hier tödlich!
Benutzeravatar
von Fun Racer
#94691 Hallo !


Zwingen notwendig ist es nicht , das gefettet wird .
Ich habe diese noch nie gefettet und habe ,, leider ,, immer noch die
ersten Zahnräder drinn .
Den CF habe ich erst seit 2009 . :o
Leider habe ich noch nichts hier im Forum über das fetten gelesen und ich bin schon einige
Zeit hier im Forum unterwegs . ;)

Aber jeder wie er mag , so soll es sein :) :)

MfG Fun Racer
Benutzeravatar
von benny26
#94692 Also trocken laufen lassen naja .... Bei mir kommt immer Hochleistungsöl dran und überlege schon mein Getriebe auf zeit so zu bauen dass es in Öl Läuft ... :rofl:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Getriebezahnräder verdreckt / verschmiert

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 extre, dreckig und verdreckt verschmiert und etwas rostig
in Service-Ecke von Almadi - Dienstag 29. März 2011, 21:52
9 Antworten
4881 Zugriffe
von xcel
Dienstag 24. Mai 2011, 16:32