Motor / Schalldämpfer

Finger weg vom CF31?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Kohli
#96264 Hallo mich würde mal interessieren was ihr so für Erfahrungen mit dem CF31 Motor gemacht habt. Ich für meinen Teil bin fertig mit dem Schrott. Hatte ich ein Montagsmodell oder gehts euch genauso?

Ich hatte früher einen Carbon Fighter 2WD mit CF30 (denk ich mal) Der ging wie Hölle bis zum schluss. Hab ihn dann verkauft und mir einen Carbon Fighter Xtreme mit CF31 gekauft. Von Anfang an viel mir auf das der weniger durchzug hatte und es ist mir auch nie gelungen den Vergaser richtig einzustellen egal welches Gemisch, er lief nie Optimal.

Nun letzte woche der große schock. Ich war gerade dabei mein neues 2 Gang Getriebe einzubauen als ich bemerkte das der Motor wackelte trotz das er noch festgeschraubt war. Tatsächlich waren doch alle Streben vom Lüftergehäuse gebrochen. Materialermüdung trotz das ich nur Onroad fahre. Erst wollte ich ihn reparieren aber als ich dann gesehen hab das auch noch Riefen im Kolben sind und das nach nur 10 tankfüllungen, hab ich das ding in die Tonne getreten und mir für 50 Euro einen neuen CF30 gekauft. Ich hoffe damit rennt er Wieder wie mein alter CF.

Trotz das der CF31 mehr Hubraum hat sind die Streben am Lüftergehäuse dünner als beim CF30. Der Guß ist so schlecht das man die streben mit der Hand wegbrechen kann.

IMAG0267.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#96264-ad
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#96265 Hallo Kohli,

wenn ich mich recht erinnere, hatte der CF31 Motor, der seperat beim C geordert

werden konnte, ECHTE 29,nochwas ccm Hubraum. Es gab auch den 35ccm Motor,

der einen 40 mm Kolben hatte. Diese Motoren hatte C nur kurz im Programm.

Auch der 35ccm Motor, der im FS Hummer Monstertruck verwendung fand,

ist in Deutschland nicht so geläufig. Die Anzahl verkaufter Motore ist recht gering.

Von daher fehlen Erfahrungswerte. Ich lese von diesem Fehler zum ersten mal.

Die Toleranzen in China sind nicht mit unseren vergleichbar.

Zudem kostet so ein Motor in der Herstellung so gut wie nichts - im Vergleich

zum geforderten VK, den der Endkunde bezahlen muss.

Ein Zenoah Motor - Massenprodukt - kostet in der Herstellung unter 50 Euro / Stück.
Die FS Motoren oder Rovan oder KingMotor liegen noch darunter.

Die kleineren Händler zahlten 2010 im EK 90 Euro für einen 26er Zenoah,
bei gewisser Abnahme / Stückzahl an Motoren.

Eigentlich bezahlt man viel zu viel - für den Gegenwert, den man bekommt.

Aber das ist ja überall so : "Sozialsystem Händler" ... :D :D :D

MfG
Benutzeravatar
von Kohli
#96267 Naja zum Glück gibt es solche Online Shops wie Boxenstop wo man die Motoren für 50 Euro bekommt. die 169 Euron bei Conrad sind schon ganz schön überzogen.

Aber ich finds schon verdammt mies das man einen funktionierenden Motor wegwerfen kann weil das Lüftergehäuse reißt. :tmi:
Benutzeravatar
von Kohli
#96275 Hab schon einen neuen CF30 für 50 Euro da wozu da den alten instandsetzen. Ich war mit den Laufeigenschaften ja sowieso nicht zufrieden zudem hat der Kolben riefen wie schon erwähnt ich müßte also Das Gehäuse, Laufbuchse bzw Zylinderkopf und Kolben tauschen. Ich denke da bin ich mit dem neuen Motor für 50 euro besser bedient.

Eigentlich wollte ich den alten Motor noch Recyceln indem ich einen Propeller dran baue und ein Flugzeug Stationärmotor draus mache aber leider ist auch beim ausbau des Kupplungsmitnehmers die Kurbelwelle kaput gegangen somit hab ich ihn entsorgt und alle brauchbaren Teile ausgebaut.

Wer was braucht kann sich gern melden. Ich habe die Zündeinheit und das Lüfterrad sowie die Verkleidung in Carbon Optik die mit kleinen Anpassungen auch am CF 30 passt.
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#96278 Hallo,

habe ebenfalls in meinem x-treme einen cf31. Nachdem mir nach zwei kurzen Ausfahrten das Lüfterrad zerbröselt ist, habe ich ein neues von TK-Modellbau verbaut, sowie einen neuen NGK-Zündkerzenstecker von RC-Performance, einen vernünftigen Luftfilter von DDM und ein Failsafe von RC-Car-online. Leider springt der Motor irgendwie nicht mehr an. Bin mir noch nicht sicher was ich falsch mache. Wollte mal noch das orginale Lüfterrad aus meinem cf30 in dem cf31 zu Probezweckenverbauen, doch glaube ich nicht das darin der Fehler zu finden ist.

Bis auf das orginale Lüfterrad , welches kaputt gegangen ist, hat der Motor jedenfalls bei der vergangenen Ausfahrt bereits mit den sonstigen Veränderungen fuktioniert.
Benutzeravatar
von Kohli
#96280 Ersatzlüfterrad vom CF31 hätte ich noch da. Schraub doch mal die Kerze raus, halt sie ans Motorgehäuse und zieh den Starter paar mal durch und schau ob die Kerze ausreichend Funke bringt.

Ansonnsten Schraub mal Den Reso ab und zieh am starter leicht bis der Kolben auf höhe des loches is. Schau dir den Kolben an ob er schon hochglanz poliert aussieht oder gar riefen hat. Prüf auch mal die Kompression. Den Starter mal mit und mal ohne Zündkerze durchziehen. Ohne Zündkerze ist kein widerstand mit Zündkerze solltest du einen deutlichen Widerstand spüren wenn der Kolben am oberen Punkt ist.

bringt der Vergaser Spritt?

Zieht er keine Falschluft?

Prüf das alles mal. Ich hatte zum Beispiel das Problem, Ich hab einen K&N Luftfilter drauf und die befestigungsschrauben waren nur ein klein wenig zu lang. zwischen Vergaser und Dichtung entstand dadurch ein spalt der nur Haargroß war. Dieses klein wenig Falschluft hat gereicht das der Motor keinen Muchs mehr gemacht hat. Stunden habe ich danach gesucht und war kurz davor den Fighter gegen die Wand zu schmeisen bis ich auf die Idee gekommen bin die Schrauben mit dem Dremel 1mm zu kürzen und siehe da der Motor lief wieder.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Finger weg vom CF31?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Finger weg!!!
in Stammtisch von Daniel P. - Mittwoch 4. April 2012, 14:55
9 Antworten
3615 Zugriffe
von Daniel P.
Montag 16. April 2012, 21:21
 Gt3 Funke vom C.... gut oder lieber Finger weg?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Toto2600 - Samstag 23. Juli 2011, 16:06
1 Antworten
2377 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 23. Juli 2011, 22:37