Motor / Schalldämpfer

Motor starte nicht mehr CF 26

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von louisalue
#96197 schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Motor ist neu! CF 26 und Serienmäßig! Vergasereinstellschrauben wurden auf Grundeinstellung gesetzt 1,75 u. 1,25 Umdrehungen. Der Motor sprang sofort an und lief rund. Nach ca. 15 bis 20 Min. Probelauf (Leerlauf und Halbgas) wurde der CF kurz gefahren. Nach 2 Min. Fahrt drehte der Motor kurz hoch, ging aus, und springt seit dem nicht mehr an.

Vergaser hat Grundeinstellung, Zündfunke ist vorhanden, Kerze ist nass, Kraftstoff zündet nicht und wird unverbrannt aus dem Schalldämpfer gedrückt. Motor ist "abgesoffen"!
Probehalber wurde eine neue Zündkerze eingebaut, die Zündspule gewechselt, der Vergaser getauscht..... immer das gleiche Problem!

Der Motor wurde soweit es ging, getrocknet, (Pressluft 1-2 bar durch den Auslasskanal) Motor auf den "Kopf" gestellt, Richtung Kerze und Auslasskanal. Es lief jede Menge unverbrannter Kraftstoff heraus.

Jeder weitere Startversuch blieb erfolglos! Motor "säuft" jedes mal ab, da der Motor bei jedem Startversuch Kraftstoff ansaugt, aber nicht zündet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte????

louisalue
vonalvo
#96198 Hallo,

du hast den Vergaser schon getauscht? Was für einen hast du genommen? Den gleichen oder einen besseren? Sprit bekommt der Motor, wie schaut es mit dem Luftfilter aus? Ist der sauber? Evtl. mal ohne starten, aber nicht fahren! Läuft er dann?

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Old Racer
#96200 Hei,
wilkommen im Forum :clap:
Bist du sicher, das die Zündkerze sowie der Funke ok sind. 8)
Schau dir mal diesen Link an:
post95849.html?hilit=z%C3%BCndung#p95849ei,

Gruß
Old Racer
von louisalue
#96203 Hallo,

habe inzwischen noch mal alles mögliche ausprobiert. Inzwischen die 3. neue! Zündkerze. Zündfunke vorhanden! Motor bekommt Kraftstoff, zündet aber nicht. Kompression hat nachgelassen!

Ich habe mich entschlossen, den neuen Motor! zu zerlegen. (CY 26 RC)

Das Ergebnis: 4 starke Riefen im Kolben, leichte im Zylinder. Durch die Riefen saß der Kolbenring fest, dadurch geringe Kompression. Die Riefen befinden sich vom Ansaugkanal nach unten, Richtung Kurbelgehäuse, und vom rechten Überströmkanal nach oben, Richtung Brennraum.

Ich denke, das ist die Ursache. Durch festsitzenden Kolbenring zu geringe Kompression.
Evtl. wurde ein Fremdkörper angesaugt (trotz Luftfilter!?!) und das bei einem neuen Motor!

Da die Schäden im Zylinder nicht sehr groß sind, werde ich es noch mal mit einem neuen Kolben und Kolbenring versuchen.

Vielen Dank für Euer Interesse

louisalue
von rammstein
#96204 Hi, kannst du den nicht umtauschen? Wenn der neu ist war vielleicht irgendwo ein Metallspan aus der Fertigung eingebaut?
Gruß
Rammstein
Benutzeravatar
von Old Racer
#96212 Hei,
respekt, das du es reparieren willst, aber bei einem neuen Motor würde ich dir Raten ihn zu Reklamieren.
Da du ihn allerdings schon geöffnet hast wird es wohl damit Probleme geben. Also vielleicht vorsichtig zusammenbauen und dem Händler gut zureden vieleicht klappt es ja. ;)
Frage: Bist du ohne Zusatz gefahren ???
Gruß
Werner
von louisalue
#96224 Hi

Der Motor wurde mit einem Kraftstoff / Ölgemisch (Vollsynthetik!) im Verhältnis 1:25 - 1:20 "eingefahren.

Umtauschen geht nicht mehr, der Motor hat gelaufen und wurde geöffnet. Ein neuer Kolben kostet einschließlich Versand 10 €. Günstiger als hin und herzufahren, Porto usw.

louisalue
Benutzeravatar
von CF2008
#96246 Naja, grundsätzlich sollte das Gesch nie zu fett ( sprich 1:20 ) gewählt werden. Es drohen ( oder passieren ) kapitale Motorschäden.
Zu mager ist natürlich ebenfalls tötlich. Durchgesetzt haben sich Mischunsgverhältnisse " auf der sicheren Seite " bis zu 1:33. Soll das nahezu beste Verhältnis darstellen. Es gibt allerdings auch genügend Leute, die problemlos 1:40 oder gar 1:50 fahren.
Ich persönlich fahren seit Jahren ( nunmehr rund 35 Liter ) mit verschedenen Modellen Aspen, dass ich auch in allen meinen Grtenmotorgeräten ( egal was angegeben ist ) benutze. Achja, alles absolut problemlos. Das Mischungsverhältis des " künstlichen " Gemisches liegt auch bei 1:50, aber es funktioniert. Hab dazu vor langer Zeit mal eine Abhandlung für das Forum verfasst. Sufu mit ASPEN sollte helfen....
Hartmut
von louisalue
#96259 So!

Neuen Kolben und Ring eingebaut. Vorher alles noch mal auf vorhandene Fremdkörper kontrolliert. Motor auf den Prüfstand, 2x Starter ziehen, und er läuft!

Das war das Problem! Keine Kompression durch Beschädigungen, überwiegend am Kolben,
(4 Starke Riefen) und einem dadurch festsitzenden Kolbenring.

Danke für Euer Interesse

louisalue
Benutzeravatar
von Old Racer
#96261 Hei,
viel Spaß nun erst mal mit dem CF und dem neuen Motor. 8)

Schönes WE :rock:

Gruß
Werner

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Motor starte nicht mehr CF 26

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Hilfe, CF Starte nicht mehr:-(
in Sonstige technische Fragen von drx - Montag 7. Juni 2010, 09:33
2 Antworten
2299 Zugriffe
von poTTo
Montag 7. Juni 2010, 11:39
 Motor springt nicht mehr an/kein Zündfunke mehr
in Motor / Schalldämpfer von Zocker1506 - Montag 7. Juli 2014, 10:52
7 Antworten
5356 Zugriffe
von Zocker1506
Dienstag 8. Juli 2014, 20:37
 motor will nicht mehr
in Motor / Schalldämpfer von Schulle - Freitag 15. August 2014, 14:02
2 Antworten
2230 Zugriffe
von Schulle
Sonntag 17. August 2014, 00:21
 Motor springt nicht mehr an
in Motor / Schalldämpfer von FreeStyleJumper - Dienstag 1. Dezember 2009, 22:42
9 Antworten
6290 Zugriffe
von tburnz
Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:46
 Motor geht nicht mehr an !!!
in Stammtisch von mathias90 - Sonntag 20. Dezember 2009, 14:52
74 Antworten
25798 Zugriffe
von mathias90
Samstag 9. Januar 2010, 18:02
 Motor springt nicht mehr an
in Motor / Schalldämpfer von fraka24 - Montag 14. Dezember 2009, 22:49
5 Antworten
3905 Zugriffe
von cfprofighter
Dienstag 15. Dezember 2009, 16:16
 Hilfe, der Motor will nicht mehr
in Motor / Schalldämpfer von Drognan - Montag 20. Juni 2011, 21:21
24 Antworten
10072 Zugriffe
von Almadi
Mittwoch 9. November 2011, 15:32