Motor / Schalldämpfer

Zündkerze CMR6H

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#95801 Hallo wollte mal fragen, ob es für den orginalen CF Motor auch möglich ist dort eine CMR6H zu verbauen, da bei mir der Motor bei den jetzt kälteren Temperaturen häufig ausgeht und die CMR6H doch einen höheren Wärmewert als die CMR7H haben müsste?
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#95801-ad
von rammstein
#95803 So wie ich das sehe braucht bei kaltem Wetter keine Zundkerze getauscht werden, ist doch kein Nitro. :!:
Beim Auto hab ich neben den Winterreifen ja auch keine Winterkerzen zu wechseln. :tmi:
Gruss
Rammstein
von crossi86
#95845 An der Kettensäge etc wechselst du auch keine Kerzen... Kettensägen und Trennschleifer sind härten belastungen ausgesetzt ;-) Zumindestens beim THW. Aber ich würde da eher auf falsche Motoreneinstellung bzw ja eher Vergaser tippen wenn er ausgeht ;-)
Benutzeravatar
von CF2008
#95846 Dürfte wohl eher an der Vergasereinstellung liegen. Vielleicht ein wenig zu mager. Kaltes Wetter bedeutet in der Regel auch höheren Sauerstoffgehalt der Luft. Kontrolliere mal das Kerzenbild. Weitere mögliche Ursache könnte "eingedicktes " Luftfilter-Öl sein. Immer hilfreich ist auch, mal eine neue Zündkerze auszuprobieren....
Hartmut
Benutzeravatar
von Old Racer
#95849 Hei,
hier mal das ideale Kerzenbild:

Bild 1: zu Fett
Bild 2: zu Mager
Bild 3: Ideal

Bild1: Verrusst bzw. Verölt: Isolatorfuß, Elektroden und Kerzengehäuse sind von einem samtig-schwarzen, öligem Belag überzogen. Zündkerze erreichte nicht die nötige Selbstreinigungstemperatur (500-850°C). Ursache: Zu fette Gemischbildung (Vergaser zu Fett eingestellt), verschmutzter Luftfilter oder falscher Wärmewert. Auswirkungen: Zündaussetzer durch Kriechströme, schlechtes Kaltstartverhalten. Abhilfe: Gemisch magerer einstellen, Luftfilter gegebenenfalls reinigen, Zündkerzen reinigen oder ersetzen.

Bild2: Hallgraue Elektroden. Ursache: Thermische Überbelastung durch zum Beispiel Ansaugen von Falschluft, Zündkerzen mit falschem Wärmewert oder zu mageres Gemisch. Auswirkungen: Zündaussetzer, Leistungsverlust, Motorschaden. Abhilfe: Gemisch fetter einstellen, gegebenenfalls neue Kerze mit richtigem Wärmewert einbauen.

Bild3: Normal: Isolatorfuß- und Spitze rehbraun bis grauweiß/-gelb. Der Idealfall, das heisst Motor, Zündung und Wärmewert der Kerzen sind rundum in Ordnung. Die leichte Verkrustung an der Masseelektrode ist bedeutungslos.


Gruß
Old Racer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Pointer
#95850 Zur Info. Deine Beschreibung geht von oben nach unten (Bild1-3), aber deine Bilderreihenfolge geht von unten nach oben (Bild3-1) :D

Hatte mich gewundert, warum Bild3 das ideale Kerzenbild sein soll :rofl:
von rammstein
#95851 Wenn genau dann richtig:
Über jedem Bildsteht der entsprechende Kommentar :!:
Benutzeravatar
von Old Racer
#95852 Hei,
die Reihenfolge wäre andersrum verständlicher gewesen, aber wie rammstein schon schrieb:
Über jedem Bild steht der dazugehörige Kommentar

Gruß
Werner

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Zündkerze CMR6H

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Zündkerze
in Anfänger von Old Racer - Montag 3. März 2014, 12:28
3 Antworten
3118 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 11. Mai 2014, 22:22
 Zündkerze
in Motor / Schalldämpfer von Almadi - Montag 20. Juli 2009, 19:06
8 Antworten
4831 Zugriffe
von kamy
Samstag 8. August 2009, 13:33
 Zündkerze
in Motor / Schalldämpfer von Almadi - Mittwoch 13. Mai 2009, 12:25
11 Antworten
6536 Zugriffe
von kNoX
Donnerstag 14. Mai 2009, 14:32
 Zündkerze ?
in Sonstige technische Fragen von martinlino - Montag 26. April 2010, 17:21
5 Antworten
3650 Zugriffe
von tripleseven
Donnerstag 29. April 2010, 01:34
 Zündkerze
in Motor / Schalldämpfer von simononskate - Samstag 25. April 2015, 21:26
14 Antworten
8574 Zugriffe
von alvo
Montag 27. April 2015, 17:28
 Zündkerze
in Motor / Schalldämpfer von marcel95 - Mittwoch 28. Oktober 2009, 14:22
2 Antworten
2356 Zugriffe
von sweet_thc
Mittwoch 28. Oktober 2009, 19:47
 Zündkerze NGK Iridium
in Motor / Schalldämpfer von BaraKudaS - Mittwoch 29. Juli 2009, 23:41
6 Antworten
3612 Zugriffe
von Hunter
Samstag 28. August 2010, 22:59