Motor / Schalldämpfer

Neuer Zenoah G230RC nach 5min. Schrott

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von shooter0425
#15162 Ich freue mich, dass du den Motor getauscht bekommen hast. :clap:

Wer hat euch denn erzählt, dass Aspen 2T eine 1:33 Mischung ist?
Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln (fahre/fliege slber Aspen, allerdings selber gemischt), aber die Suppe ist im Verhältnis 1:50 angemischt. Siehe hier:

http://www.aspenkraftstoffe.de/html/aspen_2t.html
von shooter0425
#15213 Ich hatte vor allem den Thread-Ersteller gemeint. Das Problem ist bei dem Spritt das Öl. Zum Einen sind hierzu sind keine genauen Daten zu bekommen und zum Anderen ist nur halb so viel Öl drin wie die Hersteller unserer Modellmotoren vorschreiben (1:50 statt 1:25).

Wenn ich dann so ein Schadensbild sehe, was für mich eindeutig nach einem abgerissenen Ölfilm aussieht, hält sich meine Überaschung in Grenzen.

Man liest immer wieder Sätze wie "ich mache das schon immer so und es ist noch nie etwas passiert". Das ist auch kein Wunder, wenn man entstehende Motorschäden dann auf die "Serienstreuung" schiebt.

Jeder Motoren-Hersteller gibt für seine Motoren Spezifikationen an. Diese beinhalten sicherlich einen gewissen Sicherheitsspielraum. Wenn man diesen aber darerhaft überschreitet (z.B. nur die Hälfte der Ölmenge verwendet) kann es zu Motorschäden kommen. Sicher geht so etwas eine Zeit lang gut, wenn aber gewisse Umstände (Hitze, Dreck, starke Belastung, Verschleiß....) hinzukommen ist der Motorschaden vorprogrammiert.

Wer das letzte bisschen Leistung aus seinem Motor herauskitzeln will soll das ruhig machen. Das ist ja vollkommen legitim. Nur sollte man dann auch zu den möglichen Folgen stehen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier niemanden angreifen und meine damit auch niemanden persönlich. Das ist nur meine persönliche Meinung.
von CarbonBasti
#15216 So, also hier meldet sich nochmal der Threadersteller ;-)

Hmmm... war sicher in der Meinung, dass es 1:33 ist. Das hatte mir der nette Angestellte des Baumarktes auch gesagt. Zudem stande das auch hier im Forum das ein oder andere mal geschrieben, aber die WebSite des Herstellers spricht für sich. :$ :sweat:

Wie gesagt... ich hatte nie Probleme mit dem Sprit, und ich habe schon ein paar Motoren damit gequält... Aber wenn ich jetzt das so lese und darüber nachdenke, dann werde ich wohl in Zukunft einen Schuss gescheites Öl mit zum Aspen kippen, damit ich auch sicher auf die 1:25 komme.
Vom Sprit selber gehe ich baer nicht weg... :D Wie gesagt... ich habe davon sogar schonmal was im Zimmer verkippt und der Geruch war nach wenigen Std. weg :-) Und generell ist der nicht so streng.
Als ich noch Super Benzin gefahren bin, habe die Autos Tage lang auf dem Balkon ausstinkern müssen, bevor ich die wieder in die Wohnung holen durfte :x :lol:

Also an ALLE - Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, gerade bei einem NEUEN Motor, dann nehmt angemischten 1:25 Kraftstoff :-)

... So .... Möge der Thread nun in Frieden Ruhen :hai: AMEN

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Neuer Zenoah G230RC nach 5min. Schrott

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 vorderes Diff nach 7 Liter Schrott
in Kraftübertragung von CF_PRO_4WD - Mittwoch 6. Januar 2010, 14:35
13 Antworten
7724 Zugriffe
von CF_PRO_4WD
Freitag 22. Januar 2010, 00:46
 Zenoah 30,5ccm Big Bore oder 26ccm Zenoah
in Sonstige technische Fragen von Carbon_Fighter_tuner - Sonntag 12. Mai 2013, 11:01
1 Antworten
2557 Zugriffe
von Patrick Geier
Montag 13. Mai 2013, 17:13
 was für ein differential-schrott ist das ?
in Kraftübertragung von cappy10 - Montag 30. Dezember 2013, 09:19
6 Antworten
4317 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Dienstag 31. Dezember 2013, 13:44
 Schrott Motor neu aufbauen
in Motor / Schalldämpfer von jan.hoffmann5@gmx.de - Dienstag 16. Oktober 2018, 07:23
3 Antworten
2512 Zugriffe
von alvo
Mittwoch 17. Oktober 2018, 14:48
 Kegelräder (vorne)---->schnell schrott
in Kraftübertragung von CF_FAN - Sonntag 16. Oktober 2011, 22:23
16 Antworten
8396 Zugriffe
von CF_FAN
Dienstag 18. Oktober 2011, 20:53
 kolben und kopf schrott welchen ersatz
in Motor / Schalldämpfer von torstenj. - Freitag 24. Februar 2012, 23:06
9 Antworten
5967 Zugriffe
von Norderstedter
Donnerstag 1. März 2012, 21:26
 Erste Fahrt mal wieder Dämpfer Schrott
in Fahrwerk / Setup / Reifen von markusköln83 - Sonntag 9. Januar 2011, 19:12
11 Antworten
7478 Zugriffe
von Nitrointake
Freitag 21. Januar 2011, 23:40