Kraftübertragung

Getriebe fetten oder nicht?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Recar
#76821 Hm mal eine frage bei den U/min was die CF's machen bleibt doch eigendlich nichts von dem Fett drauf und Spuddert nur in dem Gehäuse rum.
Oder sehe ich das verkehrt.
Um die Zahnräder wirklich zu schonen müsste das Gehäuse ja Potten Dicht sein und halb voll mit Öl sein damit man der Reibwirkung der Zahnflanken entgegen wirken kann.
Ich finde aber auch wenn man Stauchfett usw. nimmt sieht die abdeckung aus wie Hack.
gruss Recar
Benutzeravatar
von GhostPDM
#76823 Nabend !

Guckst Du hier, und Sucht euch was aus.

http://www.schmierstoff-online.de/shop/ ... ffe.html#6

oder

http://www.ballistol-shop.de/PTFE-Spray ... S_234.html

Mfg Ghost
Benutzeravatar
von Julian.c
#76824 Hey,

Ich nutze auch das Kettenspray, dass ich für mein Rennrad benutze. Das Haftet sehr gut an den Zahnrädern und mindert den verschleiß.
Benutzeravatar
von CF_FAN
#76832 So ein blödsinn.................man muss da nichts schmieren! Das die Zahnräder rundlaufen liegt in erster Linie an der sich verziehenden Plastik Platte! Wenn man diese gegen Alu tauscht hat man Ruhe auch ohne irgendeinem Schmierzeugs! :tmi: Bei den Umdrehungen bleibt da nix haften, zumindest nicht länger als 1-2 Tankfüllungen, Teflon hin oder her. Für das Geld was man da an fetten reinpumpt am Ende, hätte man sich auch neue Zahnis holen können.

Edit:
und wenn sich doch die Zahnräder verstärkt abnutzen, liegt es daran, dass
Sand etc. ins Gehäuse gekommen ist und wie in einem Mühlwerk zerdroschen wird. Der Sand könnte ja nirgends raus, weil der Antrieb abgeschirmmt ist. Dies ist der Grund wieso 80% aller Modelle einen offenen antrieb haben, weil da der Dreck rein geht, aber auch sofort wieder herraus!
von Blazer
#77113 Hallo
Ich kann zu dem Thema nur sagen das ich mein Getriebe geschrottet habe weil sich meine Plastikplatte verzogen hat.
Ich habe mir da die Aluplatte gekauft und dann noch fett reingemacht und bisher keine Probleme läuft super das ist aber meine Persönliche erfahrung und so werde ich es auch weiter machen da fett ja nie Schaden kann.

Gruß Tony
vonmedium
#77117 jupp mit der alu platte ist ruhe und wenn dei abdeckeung dicht ist ist das mit den fett kein problem sonder vorteilhaft
Benutzeravatar
von CF1
#77132 ich auch aluplatte und zwar offen....ohne schmierzeug...kein verschleiß!!!
von FoxRider
#85754 Hallo,

Ich habe das Getriebe mit High-Speed-Fett gefettet und die Getriebeabdeckung mit Gasket abgedichtet.
Benutzeravatar
von CF_FAN
#85761 Bei mir auch ohne Fett ;) das macht nur unnötig Dreck...fetten ist blödsinn
von FoxRider
#85762 Finde ich zwar nicht aber abdichten macht definitiv Sinn ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Getriebe fetten oder nicht?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Lager ölen oder Fetten
in Sonstige technische Fragen von Pointer - Samstag 16. Februar 2013, 15:19
7 Antworten
3991 Zugriffe
von Raptor
Samstag 16. Februar 2013, 20:28
 30ccm oder nicht
in Anfänger von Mhh - Freitag 4. November 2016, 23:11
3 Antworten
4221 Zugriffe
von alvo
Sonntag 6. November 2016, 15:51
 CF3 Belt drive oder nicht?
in Anfänger von DaveCF3 - Freitag 17. Januar 2014, 21:22
0 Antworten
2328 Zugriffe
von DaveCF3
Freitag 17. Januar 2014, 21:22
 Karosserie ausschneiden oder nicht?
in Karosserie / Lackierung von alvo - Dienstag 7. Januar 2014, 18:02
3 Antworten
3501 Zugriffe
von crx3480
Dienstag 7. Januar 2014, 20:32
 Motor Tod oder doch nicht????
in Motor / Schalldämpfer von Wolfgangv566 - Dienstag 9. Dezember 2014, 02:24
5 Antworten
3887 Zugriffe
von crossi86
Freitag 12. Dezember 2014, 08:10
 MCD Karosse oder nicht ????? Bitte mal reinschauen
in Stammtisch von sodele - Freitag 6. November 2009, 13:21
10 Antworten
5805 Zugriffe
von Hausarzt
Freitag 6. November 2009, 16:26
 Acryl-Schmutzabweiser sinnvoll oder nicht?
in Sonstige technische Fragen von FoxRider - Donnerstag 4. Oktober 2012, 17:01
4 Antworten
3251 Zugriffe
von FoxRider
Freitag 12. Oktober 2012, 22:48