Sonstige technische Fragen

Lichtmachien für CF

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

vonmedium
#83942 hallo mal sehn wenns klappt geht das hir mit den thema endlich mal voran aber wie sieht es bei euch aus hat jemand intresse an ein rc car mit e starter und licht machine wenn sich ein paar finde kann ich bei der firma die ich gefunde habe wie die modellbau lust wecke der vertreibt zwar nicht mehr so viel von den thema aber mal sehn
Benutzeravatar
von Almadi
#83945 Im Carbon-Fighter also eine Lichtmaschine, einen Regler und einen E-Starter verbauen???

Wie soll das Ding hinterher noch fahren? Im Schritttempo, aber man kann über die FB starten, wenn er mal ausgeht :rofl:
vonmedium
#83949 jupp darn hab gedacht aber das wirdschwer weil er die teile micht mehrt bekommt aber wir sind fleisig am mailen mal seh vieleicht hab ich intresse geweckt
von oldstyle
#83969 Ich kenn jetzt das genaue Übersetzungsverhältnis net,aber die Antriebswelle wird nicht schnell genug drehen.Außerdem kostet das Leistung.
Wenn ich überhaubt über eine Lichtmaschine nachdenken würde,dann würde ich eher so in der Richtung experimentieren,das ich den Magneten am Polrad nutzen würde und da noch eine Spule - quasi neben der Zündspule - ransetzen würde.
Als Riemen könntest du auch einen größeren O-Ring nehmen.Der hält die Belastung schon aus - bei den Pockets werden damit die Wasserpumpen angetrieben

Gruß Dani
vonmedium
#83971 ja das mit der zündung anzapfen hab ich mir schon überlegt ist ja auch nicht anderes wie ne licht maschine das werd ich mal ausprobieren wenn ich mein motor weiter porte 4,5 ps sollte ja reichen
von Hardux
#94762 So hab ich mir das grob gedacht.
An den 2 gewindegängen die am lüfterrad sind, würde ich ein zurecht gemachtes blech befestigen (ein kreisförmiges) das paar Millimeter über die lüftersprossen geht, das der gummi nicht abrutschen kann.
Dann noch nen passenden ausschnitt natürlich für die abdeckung, und dann ein fahraddynamo dran.
Am besten was hochwertigeres aber ohne überspannungsschutz.
Dann das ganze mal durchmessen was der im leerlauf bringt und bei maximal drehzahl,
Evtl am dynamo die übersetzung ändern. Und jetzt die entsprechenden brückengleichrichter und spannungsregler und paar Elkos, noch ne diode wenn man mit batterie fahren will, damit der dynamo kein saft von der batterie bekommt.
Wenn ich wo falsch liege korrigiert mich bitte :)

Hab bei reichelt mal geguckt und großzügig dimensioniert, sind nur ct beträge, das einzig teure ist der dynamo mit 10-30 euro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von Hardux
#94763 Grad kam mir der gedanke, hällt der dynamo die umdrehungen überhaupt aus??
Laut angabe hat der 30cc motor ne drehzahl von 18500 touren :o
Den motor hab ich jetzt beim C gefunden mit 18000 Touren: [conrad]http://www.conrad.de/ce/de/product/244414/Motraxx-Igarashi-Motor-mit-3teiligem-Anker-12-VDC-Leerlaufdrehzahl-244414?ref=list[/conrad]
Dann müsste ich aber das 9 cm lüfterrad 1:1 übersetzen.. hm.. bischen groß würd ich sagen.
Bei nem 25mm kopf am motor hätt ich runde 24000 rpm..
von Hardux
#94785 So, doch bischen anders als geplant.
Mit der Bohrmaschinen motor angehauen und mit der laufenden flex schön ne nut rein gedreht.
Was will ich mit ner drehbank wenn doch schon direkt der motor drann ist? :rofl:
Muss morgen noch bischen feilen und entkraten.
Das blech wo ich den E motor drann hab muss ich neu machen, das schwingt zu viel.
Riemenrad für den E motor muss ich organisieren.
Aber fakt ist, soweit läufts ganz gut, ist halt noch ein Prototyp, aber laut multimeter hab ich mit dem flaschendeckel als Riemenrad im standgas runde 5 volt!
Wollts beim gas geben testen aber da ist immer der riemen abgerutscht.
Mit nem neuen o-ring und ner vernünftigen scheibe klappt das und dann werd ich mal testen was mim motor bei topspeed passiert.
Dem entsprechend die Übersetzung ändern.
Der motor ist übrigens aus einem lenkservo meines CFs wo die elektronik durch wasser einbruch hops gegangen ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Old Racer
#94786 Hei Hardux,
gewagte Konstruktion, einen Riemen über ein Lüfterrad jagen, das wagt nicht jeder. :tmi:
Ausser das du die Funktion des Lüfterrades stark schwächst wird der Riemen nicht lange halten.
Hast du vieleicht mal darüber nachgedacht dirket mit einem Treibrad an das Lüfterrad zu gehen ?
Auch von den Antriebswellen ( Diff. - Motor ) kannst du eine kl. Riemenscheibe montieren. :*

Ich laß mich mal überraschen. 8)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666