Kraftübertragung

Carbon Fighter 3 - Umbau auf 4WD - Erfahrungsbericht

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Rc-masters-kassel
#87273 Zuerst einmal sorry falls es eine vergleichbare Anleitung schon gibt, ich habe aber keine gefunden....
Und nen bissel Werbung für mich noch: Auf unserer HP gibts den selben Bericht aber es kommen noch ein paar Bilder in den nächsten Tagen dazu also schaut mal rein:
http://www.rc-masters-kassel.de



Beschreibung eines Umbaus vom Carbon Fighters 3 2WD auf 4WD.

Hört sich ja ansich recht einfach an vorallem da es bei Conrad ein 4WD Umbau-Set gibt. Problem dabei ist leider nur, das dieses Set für den CF1 und CF2 ist.

Im Detail unterscheiden sich hierbei die Antriebswellen bzw. die Felgenmitnehmer Größe. Der CF1 und CF2 haben die "FG" Aufnahmen mit dem Anfräsungen an der Welle damit die Madenschrauben von dem 4-Kant Mitnehmer packen. Der CF3 hat die "HPI" Aufnahme mit einer dickeren Welle, die eine Bohrung hat damit der Splint des 6-Kant Mitnehmers passt.

Somit braucht man schonmal die Adapter für Felgenmitnehmer - Kosten bei Conrad um die 25€

Nachdem ich soweit alles verbaut hatte, und ca 1Std. gefahren bin hat sich das Diff Gehäuse der Vorderachse verabschiedet. Da ich nicht wieder "Plastik" kaufen wollte entschied ich mich für die Alu Variante von Lauterbacher - Kosten 109€

Und siehe da das nächste Problem. Alles passt soweit zusammen, das Diff Gehäuse ist in einer Top Quallität, jedoch sind beim CF3 die unteren Querträger mit Splinten an der Diffbox befestigt wie auch die oberen. Wo also nun die unteren befestigen, da es ja keine Aufnahme dafür gibt? Hier sei erwähnt das die Alu Diff Gehäuse von Lauterbacher nur für den CF1 und CF2 sind - ein Anruf bei denen bestätigte mir dies. Lösung: Die Querträger vom CF2 bestellt die an der Bodenplatte befestigt werden -gesagt-getan- sitzt wackelt und hat Luft.

Da ich nicht nochmal anfangen wollte, habe ich auch gleich vorsorglich die Querträger für die Hinterachse mitbestellt - so spart man Porto. Paralell dazu auch für hinten das neue Alu-Diff Gehäuse.

Beim Einbau des Diffs in sein neues Heim das nächste Problem - die Lager des Diffs beim CF3 sind größer als die beim CF2 - also los zum Modelbauladen meines Vertrauens und neue Lager geholt - mit 13€ billiger wie gedacht. Diff in die Einzelteile zerlegt, da man nur so die Lager abbekommt, lager gewechselt, bissel Fett dran und wieder alles zusammengeschraubt. Beim einsetzten ins neue Alu Gehäuse dann das nächste Problem - es passt nicht rein!

Da ich aber ehr der Praktisch denkende Grobmotoriker bin einfach ca 3mm am Diff weggefeilt (auf der Seite gegenüber des Zahnrades, wo nur Plastik ist.) dauert ca. 5min und dann passt es rein.

Auch hier wieder Fett dran und alles wieder an den Carbon Fighter geschraubt.

Wie bereits schon erwähnt habe ich nun auch hinten die Querträger vom CF2. Die Tage kommt noch der Antriebswellenumbau an der Hinterachse damit ich auch dort die "FG" Technik habe, und dann mit Adaptern auf "HPI" - so kann ich mit wenigen Handgriffen die Felgenmitnehmer wechseln und habe somit eine größere Auswahl an Felgen.

Zusammengefasst:

Wenn du denkst das der Umbau auf einen CF3-4WD mit 129€ wie Conrad meint getan ist dann träum weiter.

Preise für meinen Umbau:

129€ Umrüstset

109€ Alu Diff Gehäuse vorn

109€ Alu Diff Gehäuse hinten

89€ Querträger vorn+hinten

25€ Felgenmitnehmer Adapter

13€ Lager

5€ Fett

Feile

Div. Inbus und Torx Dreher

Geduld

ca. 7 Flaschen Bier

ca. 5 Stunden Zeit



Ich hoffe ich konnte hiermit helfen und ihr habt nicht soviel Ärger wie ich dabei.

Viel Spaß beim Nachmachen...
Benutzeravatar
von scbern
#87274 Du hast ja nicht das http://www.conrad.ch/ce/de/product/517044/Reely-Tuningteil-Allrad-Uemruestsatz-FS1870C/1202258&ref=list ;) Jetzt noch neue CVDs,für 6 Kannt 8) PS hier gibts Alu-Gehäuse CF 3http://www.rc-force.de/Differential-Box-DB1-2-Carbon-Fighter-III-Carbon-Breaker-II-Ersetzt-FS-FS-112278C-Hat denn die Boden platte,noch Löcher für Alt?
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#87275 Das 4WD Umrüstkit sollte Conrad für den CF3 unbedingt noch einmal überarbeiten ... :tmi:

Das geht mal GAR NICHT !!!

Man sollte eines anbieten, bei dem die vorderen Sechskantmitnehmer vom CF3 2WD passen.

Das RC Force nun auch ein Aludiffgehäuse für den CF3 anbietet ist schön :clap:

Bleibt abzuwarten, mit was die Konkurrenz ( z.B. P&I, Lauterbacher ) dagegen hält ;)
Benutzeravatar
von NewBreeD
#87277 Bin mal gespannt wem die neuen CF3-Diffs zuerst um die Ohren fliegen 8)
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#87278 Die alten CF´s werden abverkauft. Der RC-Car-Boxenstopp verkauft

nur noch die neuen CF3 Differentiale. Irgendwann - wird man gezwungen sein,

auf die "Neuen" umzurüsten - wenn für die "Alten" die Ersatzteile aufgebraucht sind.

Wie lange die neuen CF3 Diff´s bei den Benzinern halten - da fehlen noch Erfahrungswerte.

Wird diese Saison zeigen, denke ich.
Benutzeravatar
von scbern
#87279 Lustig ist doch, am neuen CF3 Umbauset,wie montiert man dann das Rad :headbang: :headbang: Da mussen die schlauen vom C, noch die alten Madenschrauben 6 Kannter mitliefern!!Ist doch nur ein RC,und kein Flughafen :lol: :lol:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Carbon Fighter 3 - Umbau auf 4WD - Erfahrungsbericht

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Carbon Fighter 3 4wd Umbau
in Sonstige technische Fragen von johannes.willems - Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:06
2 Antworten
3824 Zugriffe
von DanielB.
Montag 21. Dezember 2015, 14:17
 Carbon Fighter Brushless Umbau by KAP-RC
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Bifiwonder - Donnerstag 22. September 2011, 22:38
15 Antworten
15244 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Donnerstag 3. Mai 2012, 18:06
 Umbau Carbon Fighter 2WD auf 4WD - Anleitung?
in Kraftübertragung von boolean - Dienstag 21. Dezember 2010, 16:14
23 Antworten
21303 Zugriffe
von webman
Dienstag 4. Januar 2011, 15:20
 Carbon Fighter auf Scheibenbremsen umbau.?
in Bremsen von Dazsonic - Freitag 9. Oktober 2009, 20:22
1 Antworten
3873 Zugriffe
von Hausarzt
Freitag 9. Oktober 2009, 20:26
 Carbon Fighter Umbau auf Mini Challenge
in Karosserie / Lackierung von luckyseven - Mittwoch 15. Februar 2012, 19:08
14 Antworten
9905 Zugriffe
von Flacheisen15
Dienstag 6. März 2012, 20:58
 Carbon Fighter Onroad Umbau. Airbox/Luftfilter?
in Service-Ecke von AugustBurnsRed - Sonntag 25. Oktober 2009, 14:34
3 Antworten
4204 Zugriffe
von AugustBurnsRed
Sonntag 25. Oktober 2009, 17:41
 Differential Carbon Fighter II in Gehäuse Carbon Fighter 3
in Kraftübertragung von Christian Diehl - Dienstag 27. September 2016, 14:56
2 Antworten
4845 Zugriffe
von Christian Diehl
Dienstag 27. September 2016, 17:07