Eigenbauten

Mein BreakFighter ist fertig

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

Benutzeravatar
von Rennblitz
#89506 Hallo Leute
Nach fast einem Jahr ist mein Modell endlich fertig geworden. Die Freizeit ist leider sehr knapp und mehrere Hobbys müssen sie sich auch noch teilen. ;)
Die Basis war ein gebrauchter CF2.

Eine P&I Breakerplatte Aludiffgehäuse kennt fast jeder, deswegen gehe ich da nicht näher drauf ein.
Also fange ich mal an:
Die Servosaver habe ich erstmal mit O-Ringen und Schrumpfschlauch modifiziert. Soll erstmal ne Weile halten- wird später überarbeitet.
Bild

LTK's für vorne und hinten sollten zusammen mit langen GPM-Dämpfern montiert werden.
Natürlich selbstgebaut aus festerem Alg4 Aluminium. Hier nur mal ein Bild um die genaue Position der LTK's festzulegen.
Bild

Nachdem die Befestigungspunkte festgelegt waren ging es ans 4mm Alu:
Bild

kleiner Zwischenstand:
Bild

Als Gimmick sollte der Wagen Licht bekommen. Richtiges Licht. Dafür verwendete ich Taschenlampenköpfe die mit einer 3W-Led bestückt sind. Saft beziehen sie nicht aus dem Humppack sondern aus 3 Mignon Akkus. Die Ladung hält 2 Stunden.
Bild
Bild
Schuhanprobe:
Bild
Sorry für die schlechten Bilder. Wusste gar nicht das mein dreckeliges Handy so schlechte Bilder macht :doh:

Weiter gehts mit der Abgasanlage. Habe mich bewusst für leiser und schöneren Klang entschieden. Ist mir latte ob er 10kmh langsamer fährt. Langer Ansaugtrackt- richtig- Drehzahl von unten raus. Das ist wichtig.
X-Can + Silencer. Schön für die Ohren:
Bild
Bild

Elektrik. Ja, muss auch irgendwie untergebracht werden. Habe mich dazu entschlossen das Akkufach nur für die beiden Akkupacks und Empfänger zu nutzen. Fertig? Nee...
Da sind ja noch das Failsave und die Relaissteuerung für Stand-Brems-Frontscheinwerfer. Dafür hab ich ein extra Kasten gebaut der alles beherbergt. Das Kabelgedöns wurde so angeordnet das alle Verbindungen Steckkontakte haben. Zwecks Auseinanderbauen und Wartung.
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen das der Hauptstromschalter nicht an der Akkubox ist sondern an den Rücklichtern. Ebenso sind an der Rücklichtleiste 2 Ladebuchsen für die 2 Akkupacks.
Dazu später mehr.
Hier schon mal der E-Kasten:
Bild
Bild
Bild

Den gesamten Überrollbügel habe ich mit 10x2 Alurohr gebogen. Weil handelsübliche kleine Rohrbieger dran scheitern / auseinanderfliegen und ich keinen Bock mehr hatte mir wieder ein Pflaster auf die Finger zu kleben habe ich selbst ne Vorrichtung gebaut. Zusammen mit einer Presse gehts wunderbar:
Bild
Bild

Bremslicht muss man haben im Showbusiness :lol:
Funktion wie eine 2-Faden Birne. Stand und Bremslicht.
Bild

Zwischenstand Seitenansicht. Vorne mit Works-Bumper.
Bild

Seitenscheiben sollte er auch bekommen. Kann man kaufen, taugt aber nix. Also erstmal Schablonen schneiden. Die Scheiben sollten zum klappen und auch mit nur einer Schraube fixiert werden:
Bild

Mit welchen Schrauben sollen sie fixiert bzw. verschlossen werden? Rändelmutter? Gefällt mir nicht und auch nichts passendes gefunden. Also sebstgemacht. Alurohr, selbstsichernde Mutter, O-Ring und Verschlusskappe:
Bild

Benzinschläuche. Es stört mich wenn die irgendwie so um den Motor gewickelt werden. Also ne Halterung bauen. Ebenso ein Schutzblech für die Kupplungsglocke.
Bild

Die Getriebeabdeckung wurde so gemacht das man sie einzeln abschrauben kann. Super Tip aus dem Forum.
Es folgten noch eine knappe Woche (abends natürlich) Berechnung der Stoßdämpferfedern da es keinerlei RC-Federn gibt die ein knapp 16Kg Auto vernünftig halten können. Habe dafür schon so einige Euro Lehrgeld bezahlt. Ein Bekannter hat sie mir dann angefertigt.

Aufkleber. Ein freundliches sommerliches schwarz ist zwar schön, aber es fehlt was. Als Fan des "Kräuterlikörs" musste ja sowas her. Gibt es in der Größe nicht, also selbst entworfene Sticker.

Jetzt gibts bessere Bilder an der frischen Luft:
Bild
Bild
Bild

Hauptschalter auf der Rücklichtleiste und Ladebuchsen an den Seiten:
Bild

Bild
Bild

So. Und los gehts:
Bild
Bild
Bild

Öhm ja. geht auch schon mal :rock:
Bild

Fazit nach 2 Tankfüllungen: Der CF ist schon ein geiles Teil und die ganze frickelei hat sich gelohnt.
Habe eine Mutter und zwei Splinte verloren. Die Auspuffkrümmer zu den Silencern müssen anders befestigt werden weil sich immer lockern. :lol:
Vergaserfeinschliff konnte ich so vergessen. Habe da aber schon ne Idee :rock:

Und jetzt Action:
http://youtu.be/5CWpgaRvKls
Benutzeravatar
von Pointer
#89507 Sehr schön gewordener CF, sehr guter Umbaubericht :clap:
Die Idee mit den Tankschläuchen gefällt mir sehr gut :rock:

16kg ist auch mal eine Hausnummer. Respekt!
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#89508 Sehr schöner Umbau, respekt ;)

Zu deinen Krümmern, ich würde es mal mit Gewebeschlauch probieren, hatte ich damals auch am Baja und dem CF. Wenn ich den Link noch finden sollte, dann werde ich ihn hier posten...
Benutzeravatar
von Rapit
#89509 Kann mich nur den vorpostern anschliesen sieht sehr Gut aus. Vor allem der Look von hinten.

Vielleicht noch statt dem Hartem Flügel vom CF, einen vom Carson oder FG Farblich kann man die gut mit Plastidip Lakieren das hallt auch auf Gummi. Die sind Flexibel da geht denn beim Überschlag nix mehr kaputt.

Ansonsten sehr schöner umbau. Als Verbindung von der X Can zum Silenzer kann ich auch Silikon schlauch empfehlen die halten auch recht gut und kosten wenig.

MFG
Rapit
Benutzeravatar
von LucaLaemmle
#89514 OMG richtig geiler Reso
Wie viel Leistung hat der Reso und das gesamte Auto???
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#89516 ;) Hallo Rennblitz,
finde deinen CF-2 ist alles in allem ein sehr gut umgesetztes Bauprojekt, wobei mir aufgefallen ist, dass es fü mcd gar keinen worx-bumper giebt, oder irre ich mich da. Habe bis jetzt nur den für den HPI-baja gefunden http://www.baja-land.de/epages/61655287 ... ng%22/Worx
Benutzeravatar
von Rennblitz
#89520 Hey Leute
Vielen Dank für eure positiven Meinungen!
War gestern schon etwas spät, wollte eigendlich noch erwähnen wie ich auf den Namen BreakFighter kam.
Wenn ich mal gefragt wurde was ich da so wieder mache, erklärte ich das es eine Mischung aus Carbon-Breaker-Fighter ist.
Eigendlich bestimmt ja nur die Karosserie, Bodenplatte und die Bereifung den Namen. Namenstechnisch viel mir der Name
ein nachdem ich die Fighterkarosse über die Breakerplatte knetete. Die Karosse sollte die vorderen Ecken der Breakerplatte
überdecken und im gesamten bündig abschliessen. So das die Karosserie nicht auf der Bodenplatte steht.
Das hört sich einfach an, ist es aber gar nicht da das Lexan doch sehr auf seine ursprüngliche Form besteht.
Der Fön meiner Frau hat's jedenfalls überlebt. Damit es die Karosse in Zukunft besser hält habe ich sie innen 2-lagig (flexibel) mit Kunststoffnessel
laminiert. Als Abschluss ne Kederleiste auf die Kante geklebt.
Den hinteren Teil der Karosserie, entlang am Tank habe ich herausgeschnitten, und durch einen gebogenen Aluwinkel ersetzt. Dieser ist zweigeteilt und wird durch zwei Magneten zusammengehalten.

16Kg, stimmt, ist nicht wenig. Aber viele Vollaluumbauten wiegen wohl nicht viel weniger.
Habe so einige Male ne Krise bekommen wenn ich wieder ein Teil montiert habe das schwerer als das originale ist. Mal abgesehen von den zusätzlichen verbauten Teilen.
Bin da irgendwie pingelig was die Materialauswahl angeht.
LTK, zum Beispiel:
Reichen 4mm Stärke oder lieber 5mm? Nehme ja das Alg4 Alu, ist ja fester. Sollte das Auto mal ne satte Rolle machen, stecken die das weg? (vorne). Fragen über Fragen.
4mm MÜSSEN REICHEN!!!!! Schluss jetzt!!
Dann noch ein Teil und noch ein Teil und das muss ja auch noch und
ZUPP.....16Kg :D

Habe schon meine Zweifel gehabt.
Der 270er Chung Jang, oder wie er heisst wäre mein letzter Ass im Ärmel wenn er nicht ausse Pötte kommen würde.
Aber nix. Breakerübersetzung, längerer Ansaugweg + Abgasweg (bis zur X-Can Dose) gibt Drehmoment von unten raus. Mehr brauche ich nicht. Highspeed ist für die Glattbahner.
Der Stino-Motor ist gar nicht mal so schlecht. War richtig erstaunt wie der Wagen zieht. Das Gelände das man im Video sieht ist nicht gerade vollgastauglich.

Ja, Silikonschläuche.
Wegen dem etwas unglücklichen Versatz zwischen X-Can und Silencern wäre NUR Schläuche dazwischen nicht so toll weil sie abknicken würden. Aus dem Grund habe ich 2 Kupferwinkel zusammengelötet, dazwischengesteckt und mit Silikonschläuchen-Stücken verbunden. Und auch noch mit Schlauchschellen fixiert.
Was ich aber nicht beachtet habe war, das sich etwas Luft (Spiel) zwischen den verbundenen Komponenten sein muss, wegen Bewegungsausgleich. Starr ist da ganz schlecht. Die Bodenplatte gibt ja doch etwas nach.
Habe aber noch Silikonschlauch mit Gewebe. Das werde ich jetzt verbauen. Und natürlich genügend Bewegungsspiel mit einplanen.

Der Works-Bumper
Richtisch, gibt es nur für den Baja. Muss man sich halt zurechtbasteln bis er passt. Auch wieder so ein Teil wo ich die Krise bekommen hab. Der wiegt. Kann aber gut was ab.

@LucaLämmle
Eine Mehrleistung hat die Auspuffkombo nicht. Aber auch keinen Verlust. Es ist ein angenehmer tieferer Klang.

@ Hey Rapid
Haste mal nen Link zu dem flexi- Flügel?
Oh mann, aber jetzt nicht so ein Teil was die Frauen brauchen, ausse Werbung :lol: :lol:

Greetz
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#89523 habe den flxiblen Flügrl gefunden und denke, dass Rapid diesen hier meint:
http://rc-car-online.de/shop/de/product ... 1-st-.html
http://www.st-tuning.de/product_info.ph ... -flex.html
http://www.rc-cars-onlineshop.de/catalo ... ts_id=3259

Außerdem giebt es hier auch passende Dekorbogen in 1/5 und 1/6 von z.b. Jägermeister:
http://rc-car-online.de/shop/de/product ... 1-st-.html
Zuletzt geändert von Carbon Fighter 4x4 am Donnerstag 2. Mai 2013, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Rennblitz
#89542 Danke dir. Werde mir den Flügel bei Gelegenheit mal ansehen. Ab und zu bin ich da mal in der Nähe.
Die Jägermeister Decals habe ich auch gefunden. Sie haben für mich aber nicht die passende Farbe. Habe sie dunkelorange gestaltet da die neueren so ne komische Farbe haben. Es gab da mal einen Farbwechsel. Ausserdem wollte ich im gleichen Stil eine Startnummer und ein Logo. So etwas muss man dann eben selbst machen wenn es zusammenpassen soll.

Gruss

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Mein BreakFighter ist fertig

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Mein Frauenauto ist fertig :-)
in Karosserie / Lackierung von green power - Freitag 28. Oktober 2011, 19:21
9 Antworten
5746 Zugriffe
von sascha85
Sonntag 30. Oktober 2011, 19:28
 Er ist fertig
in Anfänger von flakrose1945 - Freitag 8. November 2013, 22:39
14 Antworten
8487 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:00
 WRC Car Nachbau ... zu 95% fertig ...
in Karosserie / Lackierung von Kalimero - Freitag 9. Oktober 2009, 21:34
18 Antworten
11003 Zugriffe
von 0815
Mittwoch 6. Januar 2010, 16:20
 fertig gemisch
in Motor / Schalldämpfer von maDDhes - Donnerstag 8. September 2011, 13:13
13 Antworten
8657 Zugriffe
von maDDhes
Donnerstag 8. September 2011, 23:41
 Umbau ist fertig
in Eigenbauten von der_general - Samstag 30. Mai 2009, 12:08
8 Antworten
6368 Zugriffe
von E-Maxx93
Samstag 30. Mai 2009, 21:48
 Fast Fertig...;)
in Eigenbauten von Zelle - Montag 29. November 2010, 12:21
7 Antworten
5638 Zugriffe
von CF2008
Samstag 1. Januar 2011, 13:07
 Der Carbon Beetle ist fertig !!!!
in Karosserie / Lackierung von bodydrag - Freitag 12. Februar 2010, 20:00
17 Antworten
9334 Zugriffe
von bodydrag
Samstag 27. Februar 2010, 16:40