Bremsen

Scheibenbremse am 4WD?!

Fragen und Antworten zum Thema Bremsen

Benutzeravatar
von Daniel P.
#82637 hiho

Ich baue mir zuzeit einen alu-fighter und wollte mir dann aber auch eine scheibenbremsanlage verbauen aber vorne.
Meine frage wäre ob dies überhaupt möglich ist beim 4WD vorne eine zu verbauen? ich meine nicht den einbau sondern sie funktion bei einen 4wd modell
hat da jmd erfahrung?


mfg Daniel
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#82637-ad
Benutzeravatar
von Trilobit64
#82658 Guten Morgen Daniel,
ich persönlich bin kein Freund davon.Ich verbaue gerade eine hydraulische Getriebebremse,leider muß ich noch ein paar Änderungen vornehmen da diese Bremse ansich für den FG ist.Für die Carbonserie hab ich leider keine gefunden :( Aber was soll es,wir basteln ja gerne :rofl:
Ich denke das diese Variante die Bessere ist,da sie die Differenziale schont und die Scheiben und Bremssättel auch nicht so sehr Spritzwasser und Dreck ausgesetzt sind.
Gruß,Stefan
Benutzeravatar
von Rapit
#82662 Wenn du Allrad hast und die Orig. Bremse nutzt dann bring dir das nix weil ja Vorne auch gebremst wird dann. Bei Hecktriebler macht das sinn aber nicht bei Allrad mit Orig. Bremse zusammen. Außer du baust die Orig. Bremse aus und machst an allen 4 Rädern scheiben dran die dann aber alle exakt eingestellt werden müssen da die Bremswirkung (egal ob Hinten oder Vorne) eh über die Kardan welle nach Vorne oder Hinten Durchgereicht wird. Ich bleib also dabei. Scheibenbremsen machen nur bei 2 WD in der Vorderachse sinn alles andere Lohnt nicht.
Benutzeravatar
von Daniel P.
#82669 wenn ich die scheibenbremse verbauen würde ist mir schon klar das ich die ori. bremse net brauche ( hab auch eig. nicht vor einzubauen )
es geht mir darum zu wissen ob ich mir dann bei einer scheibenbremse vorne am 4WD irgendetwas schrotte oder ob er dann einen purtzelbaum macht nach vorne^^


mfg Daniel
Benutzeravatar
von Rapit
#82670 Nein würde nix Passieren. Aber hinten muss dann auch Scheibenbremse rein. Und tue dir selbst den gefallen und hohle dir nicht das Günstigste. Aber funktionieren würde es gut. Aber wie gesagt beide müssen gleich stark eingestellt werden. Da eh beide Achsen fest verbunden sind. Du könntest natürlich auch versuchen ein echtes Diff als Mitteldiff einzubauen dann gibt es feine Einstellungsmöglichkeiten zumal man dann auch mehr Möglichkeiten der Reifenwahl hat.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Scheibenbremse am 4WD?!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Scheibenbremse Entscheidung
in Bremsen von giuseppe13 - Sonntag 28. November 2010, 11:06
4 Antworten
3857 Zugriffe
von giuseppe13
Sonntag 12. Dezember 2010, 17:29
 Scheibenbremse vorn
in Bremsen von hämmer - Donnerstag 8. Juli 2010, 15:43
8 Antworten
5945 Zugriffe
von Rallyfinnen
Montag 13. Dezember 2010, 10:35
 Scheibenbremse für Carbon Fighter
in Bremsen von Devil-of-Tora - Dienstag 5. Mai 2009, 17:03
25 Antworten
21795 Zugriffe
von Chris_Berlin
Mittwoch 4. Juli 2012, 01:45
 Scheibenbremse,FG Achschenkel und Carson Servosaver
in Eigenbauten von P-ZERO - Sonntag 26. September 2010, 20:34
16 Antworten
8771 Zugriffe
von Rock
Montag 13. Juni 2011, 13:48
 Frage: gibt es schon Alu-Achsschenkel für Scheibenbremse?
in Eigenbauten von Kalimero - Mittwoch 9. Dezember 2009, 22:08
8 Antworten
4839 Zugriffe
von Kalimero
Freitag 18. Dezember 2009, 22:59