Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Mein "Denkproblem": 2S LiPo, HV-Servo und LV-Servo

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von BurningAfter
#97282 So, nachdem mir nun zum 3ten mal die originale Gasservo und dazu noch die Lenkservo den Dienst versagt haben (Wegbegrenzungen waren eingestellt..., sah nach kaputtem Poti aus) hab ich mich entschieden etwas umzurüsten. Ich hab mir nun irgend ne andere LV-Servo und ne Savöx SV-0236MG, die ja eigentlich HV ist zugelegt. Hab mir dann etwas gedankenverloren noch einen 2S LiPo gekauft und war soweit glücklich. Was mir allerdings jetzt erst eingefallen ist (ich hab den 2S LiPo bisher noch nicht angeschlossen), der LiPo hat ja 7,4V Nennspannnung. :worried:

Ich geh mal davon aus, dass es keine so gute Idee ist, den LiPo via Direktstromversorgung an die "normale" Servo anzuschließen. Jetzt wollt ich mir n BEC zulegen und dieses zwischen den LiPo und die "normale" Servo zu schalten. Ich bin jetzt allerdings in einem anderen Punkt unsicher.

Ein voll geladener 2S LiPo hat ja 8,4V, ist das nicht zuviel für die Savöx? Bzw. gibt der LiPo unter Last auch vollgeladen "nur" 7,4V ab? :(

Sollte es kein Problem sein, würde ich dann, wie gesagt, den 2S LiPo direkt an die Savöx und per BEC an die LV schalten. Passt das so? :?:

Wenn ja, könnt Ihr mir irgendein günstiges BEC empfehlen? Bzw. welche Ausgangsspannungs sollte es am besten haben?

Da Elektronik nicht grade mein Fachgebiet ist würde ich mich sehr über Antworten zu all meinen Fragen freuen :D
vonalvo
#97283 Hallo,

als BEC solltest du möglichst eines mit einem hohen Strom ab kann. Ich habe bei mir ebenfalls einen 2S-Lipo als Empfängerakku drin und als BEC diesen hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Lipo.html
Ausgangsstrom 5A, Ausgangsspannung 6V, Eingangsspannung 2 - 7S Akku
Kleiner würde ich das nicht nehmen, eher größer, aber 5A sollte auch bei 2 Lenkservos reichen.

mfg

Volker A.

PS: Das BEC gibt es auch bei Ebay
von torstenj.
#97284 Moin
Ein bec ist mit 5a deutlich unterbesessen !
5 a pro Servo ist man in einem sicheren Bereich .
Ein bec stellt eigentlich nur eine Notlösung da , wenn HV dann doch den letzten Servo auch.
Die Funken besser deren Empfänger können meist die 8,4 Volt ab (Handbuch , selber Nachlesen)
Ich fahre seit paar Jahren Lipo und nach anfänglichen Fehlern (bec) , problemlos :)

Laut savöx Deutschland KANN und extremen Block das 0236 einen Peak von 7a und beim 1268 bei 5,8a pro Stück !! Wie weit kommt der 5a bec da mit ?! ;)
Die Ströme werden bei richtiger Einstellung vom Servoweg wahrscheinlich nie fließen aber pro Servo bestimmt mal die Hälfte (im Peak).

Mit freundlichen Grüssen
Torsten
von BurningAfter
#97285 Hey,
erstmal Danke für die Antworten und die Hilfe

Also sofern ich das richtig verstanden habe, kann ich ein HV Servo direkt an einen 2S LiPo hängen, auch wenn der vollgeladen 8,4 Volt hat?

Und für die Gas/Bremsservo dann einen BEC mit 5A und 6V? Also einfach den aus alvo's Link (danke dafür)?

@torstenj.
Mir is natürlich klar das ein BEC nicht die beste Lösung ist, aber ich hab bisher noch keine Gas/Bremsservo im HV Bereich mit nem vernünftigen Preis gesehen :/
von torstenj.
#97286 Schau bei hobbyking , scheu dich nicht etwas Geld in die Hand zu nehmen , macht sich eigentlich immer bezahlt !
Mein erstes savöx lebt immer noch ;)


Mit freundlichen Grüssen
Torsten

PS die Jumbo savöx sind eigentlich mit die günstigsten....
von rammstein
#97293 Hi, ich hatte meine zwei! Savox auch an 2S mit DSV betrieben.
Nun, während der ersten Fahrt sind die mir nach 10 Minuten beide fest gegangen. :@
Motoren verbrannt... :sun:
Hatte allerdings auch einen etwas empfindlich eingestellten Kreisel mit eingebaut. :?:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Mein "Denkproblem": 2S LiPo, HV-Servo und LV-Servo

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Kennt jemand dieses Servo....... Kyosho BIG-SCALE SERVO IQ-9
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sirpomme - Dienstag 25. August 2009, 20:45
12 Antworten
10685 Zugriffe
von CF2008
Mittwoch 26. August 2009, 17:20
 mein servo oder emfänger
in Motor / Schalldämpfer von Zanda - Freitag 7. Oktober 2011, 17:00
12 Antworten
6919 Zugriffe
von Zanda
Freitag 7. Oktober 2011, 19:41
 mein lenk und gas servo ragirt nicht auf die funke ;)
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Trust - Mittwoch 28. Dezember 2011, 12:55
3 Antworten
2860 Zugriffe
von GhostPDM
Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:18
 Gas servo bzw lenk servo
in Anfänger von enfreak - Sonntag 26. Januar 2014, 13:51
60 Antworten
25375 Zugriffe
von ThunderGod
Sonntag 16. März 2014, 13:38
 servo arm
in Sonstige technische Fragen von sala22 - Dienstag 19. Oktober 2010, 17:18
3 Antworten
3233 Zugriffe
von sala22
Dienstag 19. Oktober 2010, 20:05
 Servo
in Sonstige technische Fragen von Reggae0_3 - Sonntag 29. Mai 2011, 23:26
3 Antworten
2976 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 31. Mai 2011, 07:30
 gws servo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von ipower - Freitag 28. Mai 2010, 10:36
1 Antworten
2849 Zugriffe
von Stefan01
Freitag 28. Mai 2010, 12:03