Kraftübertragung

Antrieb Geräusche

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Silence1922
#96711 Hallo Leute.

Bin neu hier und man Schimpft mich Benedikt. :D

Ich habe auch gleich meine erste frage. Seit bei meinem CF Pro an der Glocke ein Lader fest ging und mir der Halter weg geschmort ist. (denn ich gewechselt habe) bekomme ich die Geräusche nicht mehr weg als ob die Zahnräder überspringen. zumal verklemmt sich mein hinters Diff immer. Hat jemand einen Tipp für mich?

Mfg Benni
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#96711-ad
Benutzeravatar
von Old Racer
#96714 Hei Benni,,
willkommen im Forum. :clap: :clap: :clap:
So ganz verstehe ich die Frage nicht ? Was ist festgelaufen und was ist verschmort !
Nehme an das Du die Getriebeplatte meinst und die Lager. Wenn dem so ist Getriebeplatte am besten direkt wechseln gegen eine Aluplatte. Die Lager natürlich auch austauschrn.
Das Diff. müstest Du öffnen um zu sehen was kaputt ist !
Bilder sind nie verkehrt..... 8)

Gruß
Werner
von Silence1922
#96724 Hallo
Danke für die Antwort.

Sorry für die miese Formulierung! Hätte die Frage auf heute verschieben sollen :)
Ja ein Lager an der Kupplungsglocke ging fest und hat denn Halter geschmolzen.
Ich habe dann denn Halter mit allen Lagern gewechselt (Plastik). Seit dem habe ich üble geräusche beim Beschleunigen. Hab ich beim zusammenbau evtl. einen fehler gemacht?

Das hintere diff hatte ich letztens mal offen da waren auch die inneren zahnräder verrutscht und haben sich verklemmt. vielleicht komm ich heute noch dazu ein bild zu machen.

Hab denn CF gebraucht gekauft und es ist auch mein erster 1:6.
Bin vorher nur 1:8 Nitros gefahren.
vonalvo
#96732 Hallo Benedikt,

hast du nur die Lager gewechselt, oder auch die Getriebeplatte? Wenn ein Lager heiß gelaufen und der Lagersitz verschmort ist, dann passt hier nix mehr. Also neue Platte rein, wenn möglich eine ALu-Platte, neue Lager, die guten abgedichteten, dann passiert das nicht mehr. Die Zahnräder auf möglichen Verschleiß und Zahnverlust überprüfen.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von CF2008
#96734 Grundsätzlich sollte man ( wenn finanziell möglich ) auf eine Getriebeplatte aus Alu wechseln
und auch alle Lager gegen vernünftige Industrielager wechseln.
Beim befestigen der Getriebeplatte an der Bodenplatte ist darauf zu achten, dass die Zahnräder ohne zu klemmen leicht laufen. Natürlich auch darauf achten, wenn die Schrauben des Motors festgezogen werden.
Häufig sind nach solchen Schäden wie bei Dir auch die Lagerböcke der Mittelwellen in Mitleidenschaft gezogen worden. Also auch da mal einen Blick drauf werfen. Bei Schäden auch alles entsprechend wechseln.
Verklemmte Zahnräder im Diff deuten auf erhöhten Verschleiß oder gar Beschädigung hin. Auch hier nochmals genau überprüfen......
Hartmut
von Silence1922
#96737 Danke erstmal für eure Antwoten und Hilfe.

Es wurde die komplette Getriebepalatte und lager gewechselt (originalteile)
Da der CF gebraucht ist weiß ich nicht genau wie viel der Vorbesitzer gefahren ist aber gepfegt wurde er Definitive nicht. Die zahnräder weißen alle verschleiß auf.
Ich werde wohl am besten alles komplett Wechseln.
Von der Kupplungsglocke bis runter zum mittleren Diff.
Hoffe damit ist erstmal ruhe.

Nächsten Monat dann Alu Platte und überall 2RS Lager und das Diff hinten wird auch neu. Ist bestimmt noch das erste. Vorn hab ich auch schon eins erneuert weil es ein Planeten Diff. war und und die Planeten recht Teuer sind.

Welches ist besser? Planeten ider das 4 eckige vom CF3?
vonalvo
#96743 Hallo,

kommt darauf an, hast du schon die vom CF3 drin, dann bleibe dabei. Wenn es noch die "alten" sind, auch kein Problem. Hier nur die Stifte tauschen und dann halten auch die. Eine Umrüstung von CF auf CF3 ist mit einigem Aufwand verbunden, da müssen die Gehäuse und die Lager getauscht werden.

mfg

Volker A.
von Silence1922
#96747 Hallo Volker,

das ist schwer zu sagen. Uhrsprünlich müsste es ein CF Pro gewesen sein (Grundplatte war ein schilt mit Pro).

Aber an ihm wurde viel gemacht auch recht Sinnfrei wie eine große Rundkopfschreibe am ansatzstück der vorderen Antriebswelle.

Er wurde auf 4WD umgebaut. Vorn vom umbausatz ein Rundes Diff das war auch Fertig. Auch nachdem ich die Stiffte gewechselt hatte klemmte es. Dort habe ich dann ein viereckiges rein gebaut. weil das hintere auch Viereckig ist.

Ich mach dann mal Bilder von dem guten Stück und versuch sie hier hoch zu laden.
Das wird euch sicherlich viel weiter bringen.

Mfg
Benedikt
von Silence1922
#96758 Fehler evtl. gefunden!

Der 30,5ccm Big Bore mit dem Walbro WT 813 hat ein zu starkes Drehmoment für eine Getribeplatte aus Plasik dazu kam noch das die Zahnräder schon recht fertig waren.
Jetzt ein fall fürs Altmetal :)

Werde CF2008 seinen Rat befolgen und eine Gretriebeplatte aus Alu Kaufen und Industrielager.
Nehme an das die Geräusche dann weg sind.

Ich danke euch recht Herzlich.
Wünsche euch schöne Ostern und Gute Fahrt ;)

Mfg Benedikt

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Antrieb Geräusche

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Übele Geräusche aber von wo
in Kraftübertragung von eierkop - Montag 21. Juni 2010, 18:43
10 Antworten
7912 Zugriffe
von eierkop
Sonntag 27. Juni 2010, 21:07
 Multiplex Tiger digi4 MG macht Geräusche
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Axel1982 - Donnerstag 18. April 2013, 23:00
1 Antworten
2157 Zugriffe
von Carbon Fighter 4x4
Mittwoch 19. Juni 2013, 00:55
 Hinteres Diffenzial Defekt (Machte kreischende Geräusche)
in Kraftübertragung von Maaaaaaax - Montag 28. November 2016, 19:48
5 Antworten
4540 Zugriffe
von alvo
Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:29
 Problem mit Antrieb hinten...
in Kraftübertragung von Monzakiller - Freitag 9. April 2010, 10:23
13 Antworten
8995 Zugriffe
von Almadi
Sonntag 14. August 2011, 19:10
 Starrer Antrieb für den Winter
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Monster - Samstag 2. Januar 2010, 19:58
15 Antworten
8574 Zugriffe
von RC-tuner
Montag 18. Januar 2010, 16:06
 kein Antrieb auf der Hinterachse
in Kraftübertragung von wadentest - Dienstag 11. Oktober 2016, 14:54
11 Antworten
10630 Zugriffe
von alvo
Montag 17. Oktober 2016, 19:51
 Hilfe bei Riemen-Antrieb
in Kraftübertragung von mathias33 - Freitag 22. März 2013, 11:39
12 Antworten
6015 Zugriffe
von mathias33
Samstag 23. März 2013, 09:57