Motor / Schalldämpfer

Kompression, wie hoch?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von tburnz
#22853 Hi@all!
Hab jetzt reichlich die Suchfunktion gequält aber bisher ohne Ergebnis.
Zu meiner Frage: hat mal wer von euch die Kompression eines gesunden, serienmäßigen Motors gemessen? Falls ja, bitte ich um Angabe der /des Werte(s) :) .

Und eins fiel mir heut an meinem (gebraucht gekauften) CF auf: das Motörchen hat nen kleinen Aufkleber mit "23cc" :o - was kann denn da verbaut sein? Sowas klebt doch keiner aus Jux und Dollerei auf. Kann sonst nix an Kennzeichnung lesen- oder seh ich mehr, wenn die Abdeckung runter ist?

Danke im Voraus!

Grüße, T
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#22853-ad
Benutzeravatar
von sweet_thc
#22857 Hey tburnz...

Zum Thema Kompression, hab was von 6,5 Bar gehört... möchte dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen :sweat: ...

Normaler weise ist ein 30 ccm Aufkleber auf den CF Motoren, wer weiss was Du da eingebaut bekommen hast,...!? :wasntme: :tmi: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Stefan01
#22862 Guck mal ob auf dem Motor sonst irgendwas drauf steht?!
Unterhalb der Kühlrippen, auf der Seite wo die Kupplung ist z.b. ...

Hat der Motor 4 oder 2 Schrauben die den Zylinder halten?

Aber ich denk, wenn es ein CY oder Zenoah mit 23ccm ist, ist der trotzdem noch besser als die CF Gurke. :lol:
Benutzeravatar
von EoDMC
#22864 das mit der kompression kann ich dir so weitergeben wie es mir von Conrad versichert wurde: Meiner hat wohl 6,5 Bar nach der Reparatur. Ob Das stimmt kann ich nicht sagen, fahr doch mal in ne Werkstatt deines Vertrauens und frag mal ob sie die den Motor messen, das ist ja nicht weiter schwierig mit dem passenden Gerät.
Benutzeravatar
von oxo
#22867 So ein Gerät gibt es in Motoradshops wie Polo oder Louis (ca. 20€). Und je nach Fußdichtung haben die 26er die ich bisher gesehen habe, ziwschen 6 und 7,5 Bar.
Benutzeravatar
von tburnz
#22868 Hi, Leuts!
Danke euch erst mal für die vielen Antworten!
Konnte eben nurn kurzen Blick auf den Motor werfen, muss gleich zur Arbeit: ob der Motor mit 2 oder 4 Schrauben verschraubt ist, kann ich noch nicht sagen. Allerdings hab ich da nen unheimlichen Schriftzug gelesen: "Chung Yang"- klingt irgendwie nicht Vertrauen erweckend, oder :o . Was ist das nur? Zumindesst geht er nicht wirklich schlechter im Vergleich zu Schwiegerdads Original-Motor, soweit ich's beurteilen kann. Muss da auch nochn bissl was an der Vergaserabstimmung machen betreffs Übergang vom Leerlauf- zu Lastbereich.
Also stehen erst einmal die 6,5 bar Kompression im Raum- das ist doch schon mal ne Ansage! Irgendwo in meiner Garage find ich bestimmt noch meinen Kompressionstester, dann weiß ich mehr. Ein Glück hab ich damals einen mit Doppelgewinde für Autos und Moppeds gekauft...

Grüße, T
Benutzeravatar
von EoDMC
#22869 Ob CY oder Zenoha, das spielt meines erachtens keine Rolle! Da soll es geringe Fertigungstoleranzen geben, aber da scheiden sich die Geister.... CY Motoren sind nicht schlechter, nur etwas preiswerter! Fahre selbst CY.
Benutzeravatar
von Stefan01
#22897 Na dann hast du wohl einen CY mit 23ccm (also 2 Schrauben im Zylinder. :) )

Ich würd sagen, der sollte eigentlich fast besser gehn als die Originale 26ccm Gurke...
von CarbonBasti
#22899 Bisher nur kalt gemessen:

- CY 23er Motor: 2.0 Bar --> Motor hat schlieren am Kolben und springt nicht mehr an

- DZY 26er Motor: 8.0 Bar --> Motor hat genau 2.8L gelaufen. Leistung ist eigentlich OK, aber die Chinesen haben wenig Kompression

- Zenoah 26er G260RC Motor: 10.5 Bar --> Motor hat schon viele Liter durch. Schätzungsweise 15L, und geht noch ganz gut

- Zenoah 23er G230RC Motor: 10.5 Bar --> Motor ist neu. Gleiche Kompression wie beim G260 !

EDIT:

Habe eben noch einen 23ccm DZY getestet, der war mal defekt (nur Kolben) und habe nen neuen Kolben vom Zenoah reingebaut.

- DZY 23ccm Motor: 9.0 Bar --> Kolben nach defekt gegen Zenoah Kolben getauscht. Laufgarnitur war noch Gut. Laufleistung ca. 1L
Benutzeravatar
von tburnz
#22935 Hi!
Ah, habs kapiert: CY= Chung Yang :D - verzeiht meine Unwissenheit aber jeder fängt mal an :$ . Naja, bisher geht er ganz ordentlich vorwärts...Kompression werd ich trotzdem mal prüfen.

Grüße, T

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Kompression, wie hoch?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Keine Kompression
in Motor / Schalldämpfer von andytr - Dienstag 6. Oktober 2009, 18:50
9 Antworten
6502 Zugriffe
von andytr
Donnerstag 8. Oktober 2009, 17:11
 Startprobleme - keine Kompression
in Motor / Schalldämpfer von Limonade - Montag 11. Januar 2010, 18:30
140 Antworten
43022 Zugriffe
von Maik14469
Mittwoch 10. März 2010, 21:46
 Keine Kompression -> Typenfrage Ersatzmotor
in Sonstige technische Fragen von jan.hoffmann5@gmx.de - Mittwoch 3. Oktober 2018, 18:45
7 Antworten
4350 Zugriffe
von jan.hoffmann5@gmx.de
Dienstag 16. Oktober 2018, 07:16
 Hoch lebe LENA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
in Stammtisch von CF_FAN - Sonntag 30. Mai 2010, 00:36
13 Antworten
4910 Zugriffe
von RC-Fahrer
Montag 31. Mai 2010, 11:50
 dreht im stand hoch
in Sonstige technische Fragen von !!!HellRacer!!! - Montag 29. Juni 2009, 11:29
5 Antworten
2639 Zugriffe
von PRO666
Montag 29. Juni 2009, 22:09
 Motor dreht hoch
in Motor / Schalldämpfer von JonnGi - Montag 13. Oktober 2014, 12:25
8 Antworten
4056 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 16. Oktober 2014, 19:10
 Motor dreht einfach hoch !!
in Motor / Schalldämpfer von mieserdaniel - Donnerstag 18. März 2010, 18:57
5 Antworten
3454 Zugriffe
von buggy-x
Donnerstag 18. März 2010, 21:00