Motor / Schalldämpfer

Motor nach langer Standzeit reinigen

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von drsilver
#95894 Hallo zusammen!

Bin ein Neuling und habe mich gestern Abend kurz hier http://www.carbonfighter-racer.de/user-vorstellung-f28/vorstellung-t9388.html vorgestellt und auch noch bis spät in die Nacht durchs Forum gelesen.

Mein gebrauchter Carbon Fighter Pro, den ich geschenkt bekommen habe, möchte ich gerne wieder auf Vordermann bringen, da er einige Jahre im Keller vor sich hin gegammelt ist. Dazu habe ich ihn gestern komplett zerlegt und grob vom Schmutz befreit (zur Freude meiner Frau). :devil:

Heute habe ich mir die Bodenplatte, die Achsen und Federn vorgenommen. Dazu noch ein paar Teile neu lackiert. Fotos dazu (vorher/nacher) folgen noch.

Als nächstes wäre der Motor dran! Dazu meine Frage: Soll ich diesen nach der langen Standzeit komplett zerlegen und reinigen / schmieren? Wenn ja, gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, auf die ich achten muss?

Vielleicht ist es erwähnenswert, dass der Motor vor der Zerlegung getestet wurde und auch ansprang! Allerdings habe ich ihn als "Unwissender" direkt abgesoffen ...

Für Hilfe wäre ich dankbar!!!

Gruß,

Danny
Benutzeravatar
von DSLMatze
#95897 Hallo Danny,

den Motor würde ich nur äusserlich reinigen, da er ja noch läuft.
Den Luftfilter solltest du auch reinigen (auswaschen) und mit Luftfilteröl einölen.

Gruß Matthias
von torstenj.
#95899 Moin

Ein Motor wird nach Laufleistung gewartet , ca 25-30 Liter sollten Wellendichtungen, Kolbenring, Lager und Dichtungen erneuert werden , loht aber nur wenn Zylinder von innen gut ausschaut.
Die Wellendichtungen sind "einmal" Dichtungen , andere KÖNNTEN auch ein zweites Mal genutzt werden (Dichtmittel benutzen).
Der Vergaser wird am Isolator fest geschraubt und der am Zylinder.
Im Zylinder, bis zum Vergaser gibt es ein sehr wichtiges , kleines Loch , die Impulsebohrung !