Motor / Schalldämpfer

Motor nach langer Standzeit reinigen

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von drsilver
#95894 Hallo zusammen!

Bin ein Neuling und habe mich gestern Abend kurz hier http://www.carbonfighter-racer.de/user-vorstellung-f28/vorstellung-t9388.html vorgestellt und auch noch bis spät in die Nacht durchs Forum gelesen.

Mein gebrauchter Carbon Fighter Pro, den ich geschenkt bekommen habe, möchte ich gerne wieder auf Vordermann bringen, da er einige Jahre im Keller vor sich hin gegammelt ist. Dazu habe ich ihn gestern komplett zerlegt und grob vom Schmutz befreit (zur Freude meiner Frau). :devil:

Heute habe ich mir die Bodenplatte, die Achsen und Federn vorgenommen. Dazu noch ein paar Teile neu lackiert. Fotos dazu (vorher/nacher) folgen noch.

Als nächstes wäre der Motor dran! Dazu meine Frage: Soll ich diesen nach der langen Standzeit komplett zerlegen und reinigen / schmieren? Wenn ja, gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, auf die ich achten muss?

Vielleicht ist es erwähnenswert, dass der Motor vor der Zerlegung getestet wurde und auch ansprang! Allerdings habe ich ihn als "Unwissender" direkt abgesoffen ...

Für Hilfe wäre ich dankbar!!!

Gruß,

Danny
Benutzeravatar
von DSLMatze
#95897 Hallo Danny,

den Motor würde ich nur äusserlich reinigen, da er ja noch läuft.
Den Luftfilter solltest du auch reinigen (auswaschen) und mit Luftfilteröl einölen.

Gruß Matthias
von torstenj.
#95899 Moin

Ein Motor wird nach Laufleistung gewartet , ca 25-30 Liter sollten Wellendichtungen, Kolbenring, Lager und Dichtungen erneuert werden , loht aber nur wenn Zylinder von innen gut ausschaut.
Die Wellendichtungen sind "einmal" Dichtungen , andere KÖNNTEN auch ein zweites Mal genutzt werden (Dichtmittel benutzen).
Der Vergaser wird am Isolator fest geschraubt und der am Zylinder.
Im Zylinder, bis zum Vergaser gibt es ein sehr wichtiges , kleines Loch , die Impulsebohrung !
Falls die verschlossen oder zu stark bedeckt wird , läuft der Motor nicht bzw. schlecht ...
Den Motor bekommst für ca 60€ inclusive versand neu , daher nicht zuviel reinstecken :)
Lager , Dichtungen und Wellendichtungen passen von 23ccm-29/30ccm und können bei den Motoren frei genommen werden, eventuelle leichte nacharbeiten könnten nötig sein (Nagelschere reicht) .


Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Benutzeravatar
von CF2008
#95900 Nun, den Motor wie gesagt nur von außen reinigen. Ich würde mich eher um die defekten Stoßdämpferdichtungen kümmern. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Kugellager in den Böcken der Antriebswelle nicht mehr die besten sein dürften. Und der Auspuff------ich würde dieses schreiende Ungeheuer gegen einen anderen ( Banane ) austauschen. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Ansonsten, willkommen bei uns und weiter so. Auch mit dem Berichten.
hartmut
Benutzeravatar
von drsilver
#95902 Hi und DANKE für die zahlreichen Antworten!

Ok - die Kiste hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Allerdings ist der CF Pro nicht oft gefahren, da der Vorbesitzer mehr Spaß an Helis bekommen hat. Letztendlich hat ihn ja der kleine Unfall vorerst stillgelegt.

So superschlimm sieht die ganze Substanz gar nicht aus! Ein wenig Waschbenzin kann Wunder wirken ... ;)

Habe es heute erfreulicher Weise doch noch geschafft, den Motor von außen zu reinigen. Den Vergaser habe ich dazu abgeschraubt, um auch in die letzten Ecken zu gelangen.

Bilder vom gereinigten Motor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Habe mir beim Reinigen auch mal die Dichtungen angesehen. Die Dichtung der Getriebeabdeckung sitzt unten nicht mehr richtig, die Vergaser- und Auspuffdichtungen kommen dann auch neu.

Wieder einmal am Basteln, habe ich dann auch noch das Dach und die kurzen Antriebswellen lackiert. Die Karo sowie der Überrollbügel bekommen dann irgendwann auch noch ihr hübsches Finish ...

Bild

Werde dann gleich mal meine Bestellung abschicken ...

Natürlich berichte ich weiter von der "Wiederbelebung" des CF Pro, allerdings werde ich einen neuen Thread dazu öffnen, da das Thema "Motorreinigung" ja abgeschlossen ist!

Bis bald,

Danny

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Motor nach langer Standzeit reinigen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Nach langer Zeit mal wieder..
in Anfänger von Mirkob1993 - Montag 16. Februar 2015, 19:27
19 Antworten
8243 Zugriffe
von Mirkob1993
Freitag 6. März 2015, 11:46
 Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Silberpudel - Montag 30. November 2009, 19:00
59 Antworten
30630 Zugriffe
von Silberpudel
Samstag 27. Februar 2010, 17:26
 CF reinigen?
in Service-Ecke von Steppenwolf - Sonntag 30. August 2009, 19:01
10 Antworten
6362 Zugriffe
von Patrick
Mittwoch 2. September 2009, 20:48
 Reinigen des Carbon fighters
in Stammtisch von Alexander2020 - Montag 4. Mai 2009, 21:27
23 Antworten
9147 Zugriffe
von Stefan01
Montag 11. Mai 2009, 21:25
 Motor geht nach full_speed aus
in Motor / Schalldämpfer von sasavivi - Montag 5. Mai 2014, 17:12
12 Antworten
7093 Zugriffe
von Old Racer
Freitag 1. August 2014, 12:23
 Motor nach hinten versetzen
in Sonstige technische Fragen von ichchefdunix - Mittwoch 30. September 2009, 15:08
8 Antworten
4957 Zugriffe
von RC-Fahrer
Freitag 6. August 2010, 22:58
 Langer weg bis zur reso blase?????
in Motor / Schalldämpfer von Willy-Wacker - Dienstag 10. November 2009, 13:31
6 Antworten
3262 Zugriffe
von fasteddi
Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:12