Motor / Schalldämpfer

Problem mit Zündanlage

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Pr3d4t0r
#97883 Hallo zusammen,

habe mich heute mal bei euch im Forum angemeldet, da ich nach ein bisschen googlen auf euch gestoßen bin.
Nun zu meinem Problem: Wollte am Wochenende mit meinem CF III fahren, habe getankt, Sprit angesaugt und hab gezogen. Motor ist die ganze Zeit abgesoffen. Hab mir dann heute überlegt es nochmal zu versuchen. Wollte dazu die Kerze nochmal trocknen und beim abziehen des Kerzensteckers passiert das übel: Spule kommt weit aus der Hülle raus und habe dann aus versehen am Kabel gezogen und hatte das dann prompt in der Hand.
Nun meine Fragen: Kann man das irgendwie reparieren oder kann man die Zündanlage irgendwie als Ersatzteil kaufen?

MfG
Nikolas
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#97883-ad
Benutzeravatar
von Old Racer
#97884 Hei Nikolas,
willkommen hier im Forum. :clap:
Wenn nur das Kabel raus ist kann man es wieder eindrehen, eventuell etwas kürzen.
Die Zundspule bekommst du aber auch einzeln. z.B. E-Bay
Zum Starten folgendes:
1. Wenn er total abgesoffen ist Kerze raus und CF auf den kopf stellen bis alles an Sprit aus dem Brennraum ist. Starter mal betätigen damit der Kolben mal läuft.
2. Kerze kontrolieren ( abstand )
3. Zündfunke testen
4. Spit rein und pumpen, bis Sprit in den Vergaser kommt
5. Stimmen die Einstellungen am Vergaser und der Zündfunke ist da sollte er beim 3 - 4 mal anspringen.

Bilder sind immer hilfreich und auch die SuFu hier im Forum

Gruß
Werner
von Pr3d4t0r
#97885 Danke für die schnelle Antwort.
Auto liegt schon auf dem Kopf, damit der Sprit rausläuft, hatte das nämlich schon gelesen, war halt nur die Frage mit der Zündanlage.
Wie mache ich das denn genau mit dem reindrehen, weil die Spule ja so nen Knick hat?

Bild:
Bild
Benutzeravatar
von alvo
#97886 Hallo Nikolas,

das auf deinem Foto ist nicht die Zündspule, das ist der Kerzenstecker. ;)
Da auch schon die Feder draußen ist, ist der Stecker Schrott. Hole die einen neuen, z.B. diesen hier:
https://rc-car-online.de/de/products/mt ... 0-290.html
Der wird einfach auf das Kabel drauf gedreht.

mfg

Volker A.
von Pr3d4t0r
#97887 Achso ok danke
Muss ich an dem Kabel noch irgendwas machen, weil das bis zum Ende isoliert ist :^)
Benutzeravatar
von alvo
#97889 Hallo,

nein, einfach nur aufschrauben.

mfg

Volker A.
von Pr3d4t0r
#97895 So bin heute dann mal zum Einbau des Steckers gekommen. Stecker aufgeschraubt, neue Kerze rein, Stecker rauf, 2x mit Choke gezogen und er gab die ersten Lebenszeichen, nochmal 2x ohne Choke gezogen und er schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Danke nochmal an Volker für die Hilfe.

Jetzt aber nen anderes Problem:
Der Stecker ist höher als der Originale und damit passt das Dach des Käfigs nicht mehr. Hat da jemand ne Lösung?
Bild
Benutzeravatar
von Old Racer
#97897 Hei,
es gibt unterschiedliche Kerzenstecker, bevor du dir das Dach ruinierst würde ich den Stecker nochmals wechsel. 8)
Unter Modellbauern nennt man sowas LEHRGELD. :tmi:
Schön das er aber ansonsten wieder Läuft.

Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von alvo
#97898 Und zwei verschiedene Kerzen :o
siehe hier: http://rc-heizer-sarstedt.npage.de/tipp ... kunde.html
Es gibt einmal die "normalen" und "kompakt" Kerzen. Wenn du jetzt zweimal daneben gegriffen hast, also den großen Stecker und die "normale" Kerze, dann musst du ein Loch in den Deckel bohren :-)

Volker A.
von Pr3d4t0r
#97899 Also Als Kerze habe ich ne NKG CMR7H und die wird ja als Kompaktkerze in deinem Link asl Beispiel genannt. Den Kerzenstecker wollte ich eigentlich nicht nochmal wechseln, weil ich mit dem bis jetzt rein von der Qualität und Bauweise sehr zufrieden bin :(

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Problem mit Zündanlage

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor Problem (Gelöst -> Akku Problem -> MSF)
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von FrYakaTKoP - Dienstag 7. September 2010, 18:17
22 Antworten
5827 Zugriffe
von FrYakaTKoP
Montag 13. September 2010, 19:42
 Motor Problem oder Vergaser Problem...
in Sonstige technische Fragen von Alekstheking - Samstag 14. Dezember 2013, 23:17
10 Antworten
3306 Zugriffe
von crx3480
Montag 16. Dezember 2013, 11:39
 Problem mit Cf3
in Sonstige technische Fragen von Simon.R - Donnerstag 10. April 2014, 12:50
6 Antworten
2263 Zugriffe
von Simon.R
Dienstag 22. Juli 2014, 21:51
 4WD Kit Problem
in Kraftübertragung von StevenW - Montag 26. April 2010, 22:42
8 Antworten
2349 Zugriffe
von Rally
Mittwoch 5. Mai 2010, 10:16
 Problem
in Anfänger von Dynamic - Montag 7. Juni 2010, 20:23
18 Antworten
4253 Zugriffe
von Dynamic
Samstag 12. Juni 2010, 10:33
 cf 1:6 4wd rtr Problem ?
in Anfänger von rykers - Sonntag 23. Dezember 2012, 18:57
14 Antworten
3182 Zugriffe
von rykers
Samstag 12. Januar 2013, 20:24
 problem mit vergasereinstellung
in Service-Ecke von Stef - Sonntag 20. Februar 2011, 17:50
8 Antworten
2005 Zugriffe
von Stef
Mittwoch 23. Februar 2011, 19:45