Motor / Schalldämpfer

Schlechte Gasanahme nach 15min

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Ezalo
#77258 Hallo,

bin noch recht neu bei den Großmodellen.
Nachdem bei der letzten Ausfahrt das Lenkservo ausgestiegen ist hab ich gleich mal auf 2 umgerüstet.
Heute war es dann endlich wieder soweit ne runde zu fahren.
Bin gerade mal beim 2. Tank, also noch beim einfahren.
Nach ca. 15 Minuten fahrt hat er kein Gas mehr angenommen, aus Angst (wegen unwissenheit) hab ich den Motor lieber gleich ausgemacht :)
Er hat sich also schwer getan auf Drehzahl zu kommen.
Habt ihr vllt gleich irgendwelche Vermutungen?
Kann ich einfach nochmal ne Fahrt machen und schauen was passiert? (vllt ja nur Einstellung)
Fahre noch mit der Grundeinstellung des Vergaseres.

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG

Eza
von Wingman
#77263 Hallo,

ich gehe davon aus der Luftfilter ist sauber und nicht zu stark geölt,dann gibt es noch mehrere Möglichkeiten.Einmal die Tankentlüftung funktioniert nicht(Vakuum im Tank) oder die Einstellung des Vergasers passt nicht.Beide Fehler kann man durch probieren lokalisieren.
Tankdeckel lösen und noch mal fahren oder die Vergasereinstellung in kleinen Schritten ändern.Läuft er in Stand gut und das Problem liegt im oberen Drehzahlbereich die Einstellung der H-Schraube verändern.Gemisch fetter-Linksdrehung und magerer-Rechtsdrehung.Bei starker Rauchentwicklung im oberen Drehzahlbereich würde ich abmagern,ansonsten probieren,probieren,.........

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
von yamahaow02
#77291 Zum testen erstmal die Grundeinstellung vom Vergaser

L-Nadel ca. 1,25 Umdrehungen raus

H-Nadel ca. 1,50 Umdrehungen raus

Luftfilter sollte , wie Jürgen schon geschrieben hat , eigentlich noch sauber sein .

Ich hoffe er ist eingeölt worden .

Kompression noch OK , merkbarer Wiederstand beim durchziehen .

Benzingemisch ist OK sollte bei 1:25 liegen

Zündkerze in Ordnung

Mechanik -- Getriebe / Bremse in Ordnung
von Wingman
#77320 Hallo Eza,

ja,für die Entlüftung ist der weiße Stopfen im Tankdeckel zuständig.Diese soll bei den neueren Tankdeckeln öfter nicht funktionieren.Der alte Tankdeckel mit Schlauch machte da weniger Probleme.Eventuell kann man den Stopfen 1-2 mal mit einer dünnen Nadel durchstechen.Das sollte dann zur Belüftung reichen.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
von Ezalo
#77334 Druckluft hab ich leider nicht zur Hand, aber werd mal schauen was sich machen lässt.
Vielleicht ja den Stopfen da einfach entfernen und dann ein Stück feinporigen Schaumstoff oder so reinmachen. Oder Halt die Methode mit kleine Löcher reinmachen :)

MfG

Eza
Benutzeravatar
von Ezalo
#77396 So...

Hab den weißen Stopfen rausgemacht und auf einer Seite etwas abgeschnitzt. Heute hatte ich dann auch die Zeit eine Runde zu fahren.
Motor gestartet, Karo drauf... Motor aus :o
Vorgang wiederholt = Motor aus

Bin dann ohne Karo gefahren -> Keine Probleme.
Woran kann das liegen? Es hat immer das (M)SF ausgelöst.
Funke: 2,4GHz

Aber immerhin ist er dann ohne Probleme gefahren :)
Nur die kleine Wiese da war wohl frisch gemäht, dementsprechend sah der Fighter dann auch aus :lol:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Schlechte Gasanahme nach 15min

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 schlechte Bremsleistung
in Bremsen von ej9racer - Montag 30. November 2009, 13:02
3 Antworten
3082 Zugriffe
von Almadi
Montag 30. November 2009, 13:57
 Schlechte bremswirkung?!
in Bremsen von RuckZuck - Freitag 7. August 2009, 09:34
7 Antworten
6123 Zugriffe
von RuckZuck
Freitag 7. August 2009, 14:51
 Differenzial CF3 / große Probleme / schlechte Lager
in Kraftübertragung von Breaker Mathias - Sonntag 1. November 2015, 19:31
3 Antworten
3782 Zugriffe
von DSLMatze
Dienstag 8. Dezember 2015, 22:57
 CF mit Walbro 603 und Lauterbaher Reso hat schlechte Leistun
in Sonstige technische Fragen von Bird - Sonntag 12. Juli 2009, 17:40
11 Antworten
6806 Zugriffe
von Bolle1893
Mittwoch 11. Mai 2011, 22:50
 Wo Diff Stifte kaufen - Schlechte Erfahrung mit Ebay stiften
in Stammtisch von Hausarzt - Mittwoch 14. Oktober 2009, 21:22
3 Antworten
2941 Zugriffe
von Kalimero
Freitag 16. Oktober 2009, 22:42
 Nach 15 Litern
in Service-Ecke von nsg - Sonntag 19. September 2010, 11:40
12 Antworten
7431 Zugriffe
von chrisvip
Dienstag 21. September 2010, 11:42
 Nach 15 Litern
in Service-Ecke von Old Racer - Dienstag 29. Oktober 2013, 17:57
1 Antworten
2736 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Dienstag 29. Oktober 2013, 18:22