Motor / Schalldämpfer

Zündung im Eimer und Lehrgeld zahlen

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Kitediver
#96413 Moin,

und mal wieder läuft er nicht, mal wieder meine Schusseligkeit :swear:

Habe auf 4WD umgebaut und Kurbelwellengehäuse mit Feinfilter versehen, alles zusammengeschraubt und los. Cool er rennt wie die Sau und es macht mächtig Spaß. Auf einmal geht er aus und nicht mehr an, alles riecht nach Sprit, also Kerze raus trocknen usw. - alles ohne Erfolg.

Beim anziehen merke ich das da was hakt - wird wohl die Kompression sein (ja genau - ohne Zündkerze...) :lol:

Nix hilft, also schauen ob Zündfunke da ist - nix. Alles wieder runterschrauben und schauen ob sich da was hinter dem Starter und dem Gehäuse dahinter (wo das Zündmodul sitzt) gelöst hat.

Jaaaaa und dann? Irgendwie habe ich das nicht geschnallt, das das Zündmodul nicht fix montiert ist und sozusagen "Lang"löcher hat. Duchrch die Fahrerei hat sich das wohl das Zündmodul gelöst und ist runtergerutscht.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Ding schleift am Lüfterrad. Das Lüfterrad hat auf den Magneten nun Riefen und das Zündmodul hat auch Schleifspuren.

Was wird da defekt sein? Kann mann die Teile irgendwie prüfen?
Oder wie stellt man die Zündung richtig ein, gibt es da einen Abstand den ich zwischen Modul und Magneten einhalten muss?
Für Anregungen wäre ich dankbar.

Oh Mann, ich glaub ich begreife langsam warum es ModellBAU und nicht ModellFAHREN heißt...
Benutzeravatar
von CF2008
#96416 Der Abstand beträgt 3/10 mm. Kauf Dir ne billige Fühlerlehre im Baumarkt oder im KFZ-Zubehörladen, kostet 2-3 Euro.
Ob die Riefen Schäden verursacht haben, kann ich Dir so nicht sagen. Wenn nach Einstellung ein Funken da ist: nein. Wenn icht : ja.... :clap: :clap:
Hartmut
von Kitediver
#96421 Danke für die Antwort.
Eingestellt und Zündfunke ist da. Glück gehabt.

Alles zusammengebaut, kein Zündfunke mehr. Stopschlter abgezogen, Zündfunke da.
Schlter wieder rauf und eingesteckt Zündfunke da, Schrauben angezogen, Zündfunke weg :@

Ich vermute Kabelbruch zwischen Stopschalter und ZS. Mal was neues anlöten.
vonalvo
#96424 Hallo,

wenn es mit eingestecktem Schalter nicht mehr funkt, dann ist der Schalter defekt. Der Schalter ist ein "Schließer", d.h. bei Betätigung wird die Zündung kurzgeschlossen. Mal den Schalter durchmessen, bei Betätigung sollte er Durchgang anzeigen, wenn nicht, ist er defekt.

mfg

Volker A.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Zündung im Eimer und Lehrgeld zahlen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 FS Monster - Getriebe im Eimer
in Kraftübertragung von CarbonBasti - Freitag 8. Mai 2009, 19:00
13 Antworten
6770 Zugriffe
von E-Maxx93
Montag 11. Mai 2009, 17:16
 Differential im eimer brauche bitte imfo
in Stammtisch von speedkill007 - Sonntag 16. September 2012, 00:55
2 Antworten
2048 Zugriffe
von yamahaow02
Donnerstag 20. September 2012, 16:48
 Ärgere mich gerade über den Carbon Fighter. Alles im Eimer.
in Kraftübertragung von hr-carbon - Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:59
16 Antworten
8382 Zugriffe
von kamy
Samstag 26. Dezember 2009, 19:37
 MSD Zündung
in Motor / Schalldämpfer von Hartkern - Donnerstag 22. September 2011, 14:58
6 Antworten
4027 Zugriffe
von Hartkern
Freitag 23. September 2011, 10:20
 Zündung einstellen
in Eigenbauten von Dogfighter - Samstag 18. Juli 2009, 13:15
24 Antworten
13320 Zugriffe
von Tobias 3000
Dienstag 18. Januar 2011, 10:14
 Zündung verstellt
in Motor / Schalldämpfer von Gagameel32 - Mittwoch 10. September 2014, 22:30
6 Antworten
3759 Zugriffe
von alvo
Freitag 12. September 2014, 09:33
 Zündung anzapfen
in Sonstige technische Fragen von medium - Mittwoch 7. September 2011, 21:33
2 Antworten
2371 Zugriffe
von medium
Donnerstag 8. September 2011, 20:13