Anfänger

Reely Rex-X 4wd Problem

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Megaloh
#97582 Hallo liebe Foristen! :hai:

Ich bin noch relativ neu in der Verbrenner-Szene :D
Aktuell habe ich folgendes Problem:

Mein Rex ist nun gerade mal 3 Monate alt. Jetzt war es an der Zeit ihn auf Allrad umzubauen.
Das lief soweit auch ohne Probleme ab. Als ich fertig war, habe ich den Rex auf den Boden gesetzt und musste feststellen, dass er sich ziemlich schwer schieben lässt. Jede Achse für sich lässt sich recht leicht bewegen, aber beide zusammen geht fast gar nicht |(

Meiner Meinung nach passen die Ritzel ( 1x auf der Motorwelle und 1x vom Differential ) nicht optimal aufeinander und von dort aus ist der "Lärm" der bei der Bewegung entsteht auch am größten.

Meint Ihr dass sich das erst einlaufen muss (kann) oder ist das eher schlecht für den Motor etc.?
Sollte man das Ritzel auf der Motorwelle auch gegen ein neues austauschen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :rock:
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#97582-ad
vonalvo
#97583 Hallo,

auch wenn ich den "Kleinen" nicht kenne ;), sollte es passen. Wenn sich das Mitteldiff. nicht sauber bewegen lässt, istdas immer schlecht, meist für die Zahnräder oder die Kupplung. Ich unterstelle dir mal, das du die Diffs nicht vertauscht hast, das Frontdiff hat ein Kegelradantrieb, das Mitteldiff ein Stirnradantrieb hat. Das Zahnflankenspiel muss am Mitteldiff passen, wenn es zu stramm ist, leiden die Zahnräder, ist es zu groß, siehe vorher. Auch bei zu geringem Spiel werden auch Kupplung und Motor überbeansprucht. Also mal das Spiel kontrollieren und auch ob das DIff sauber zwischen den Lagerböcken sich drehen kann.

mfg

Volker A.
von Megaloh
#97585 Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort! :rofl:
Ich habe jetzt noch einmal das Mitteldiff auseinander und wieder zusammen gebaut.