Anfänger

Reely Rex-X 4wd Problem

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Megaloh
#97582 Hallo liebe Foristen! :hai:

Ich bin noch relativ neu in der Verbrenner-Szene :D
Aktuell habe ich folgendes Problem:

Mein Rex ist nun gerade mal 3 Monate alt. Jetzt war es an der Zeit ihn auf Allrad umzubauen.
Das lief soweit auch ohne Probleme ab. Als ich fertig war, habe ich den Rex auf den Boden gesetzt und musste feststellen, dass er sich ziemlich schwer schieben lässt. Jede Achse für sich lässt sich recht leicht bewegen, aber beide zusammen geht fast gar nicht |(

Meiner Meinung nach passen die Ritzel ( 1x auf der Motorwelle und 1x vom Differential ) nicht optimal aufeinander und von dort aus ist der "Lärm" der bei der Bewegung entsteht auch am größten.

Meint Ihr dass sich das erst einlaufen muss (kann) oder ist das eher schlecht für den Motor etc.?
Sollte man das Ritzel auf der Motorwelle auch gegen ein neues austauschen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :rock:
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#97582-ad
vonalvo
#97583 Hallo,

auch wenn ich den "Kleinen" nicht kenne ;), sollte es passen. Wenn sich das Mitteldiff. nicht sauber bewegen lässt, istdas immer schlecht, meist für die Zahnräder oder die Kupplung. Ich unterstelle dir mal, das du die Diffs nicht vertauscht hast, das Frontdiff hat ein Kegelradantrieb, das Mitteldiff ein Stirnradantrieb hat. Das Zahnflankenspiel muss am Mitteldiff passen, wenn es zu stramm ist, leiden die Zahnräder, ist es zu groß, siehe vorher. Auch bei zu geringem Spiel werden auch Kupplung und Motor überbeansprucht. Also mal das Spiel kontrollieren und auch ob das DIff sauber zwischen den Lagerböcken sich drehen kann.

mfg

Volker A.
von Megaloh
#97585 Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort! :rofl:
Ich habe jetzt noch einmal das Mitteldiff auseinander und wieder zusammen gebaut.
Damit ist auf jeden Fall alles in Ordnung ;)

Allerdings habe ich beim zusammen bauen festgestellt, dass es schwerer geht wenn ich die Schrauben der oberen Platte am Mitteldiff fest ziehe. Lässt man sie locker rollt der Rex nahezu einwandfrei.

Sollte man das jetzt vorsichtig mit gelösten Schrauben einfahren?

LG Max
vonalvo
#97589 Hallo,

wenn es bei gelösten Schrauben leicht geht, aber wenn du die Schrauben an ziehst, dann geht´s schwerer, dann stimmt hier was nicht. Mit losen Schrauben zu fahren, ist nicht ratsam, die machen sich schnell selbstständig. Also hier ansetzen, evtl. ist dein Chassis verzogen, oder die Abdeckung oder bei der Montage ist was anderes schief gegangen. So aus der Ferne ist die Diagnose halt schwer.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Old Racer
#97592 Hei,
manchmal helfen auch Bilder ;)

Gruß
Werner
von Megaloh
#97595 Hi :hai:
Danke euch erstmal :)
Leider hab ich es nicht geschafft ein Bild hoch zu laden.
Das Problem is auch behoben, ich habe ihn gestern vorsichtig eingefahren und jetzt läuft es perfekt.
:clap:

VG Max
vonalvo
#97596 Hallo Max,

dann lasse uns nicht dumm sterben und sage,was die Lösung war :D

mfg

Volker A.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Reely Rex-X 4wd Problem

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor Problem oder Vergaser Problem...
in Sonstige technische Fragen von Alekstheking - Samstag 14. Dezember 2013, 23:17
10 Antworten
8597 Zugriffe
von crx3480
Montag 16. Dezember 2013, 11:39
 Motor Problem (Gelöst -> Akku Problem -> MSF)
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von FrYakaTKoP - Dienstag 7. September 2010, 18:17
22 Antworten
13367 Zugriffe
von FrYakaTKoP
Montag 13. September 2010, 19:42
 REELY???
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von EastCoast-Breaker - Freitag 28. Januar 2011, 18:22
8 Antworten
5955 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Sonntag 30. Januar 2011, 11:22
 Reely Big Survivor
in Stammtisch von scbern - Montag 7. Juli 2014, 15:34
7 Antworten
5218 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 8. September 2014, 20:10
 Reely BMW Karoserie für den CF
in Anfänger von rico - Sonntag 13. Juni 2010, 18:16
2 Antworten
3093 Zugriffe
von RC-Fahrer
Sonntag 13. Juni 2010, 22:01
 Reely Tuning Auspuff
in Motor / Schalldämpfer von onkeldietmayer - Samstag 28. September 2013, 22:26
2 Antworten
3195 Zugriffe
von flakrose1945
Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:54
 Alternative zu Reely Servos
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Wuff2000 - Montag 17. November 2014, 18:36
8 Antworten
6654 Zugriffe
von Old Racer
Mittwoch 19. November 2014, 14:11