|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Fighter_Schrauber
|
Wie kriegt man zu (gefühlt) zu viel Leistung auf die Straße  Mittwoch 11. Januar 2012, 17:56 |
|
|
|
|
Entschuldigung bitte, dass ich mit meinem ersten Post hier gleich so reinplatze.
Beim Suchen im Forum bin ich nicht fündig geworden und ich denke mal, dass mein Problem im Bereich Reifen / Dämpfer zu finden ist.
Mein Carbonfighter kam wegen eines Schreibfehlers in einer Auktion im Internet für unter 169 Euro zu mir und war sogar noch originalverpackt.
Nun ist der Motor eingelaufen (Ist es normal, dass eine Tankfüllung im Standgas fast 1 Stunde tuckert?) und nach 2 weiteren Tankfüllungen auf Parkplätzen hat der 4WD nun eine schöne Gasannahme und eine gleichmäßig rehbraune Kerze.
Nur das SetUp von Dämpfer, Reifen, Übersetzung ist eine Katastrophe. Gibt es eine Möglichkeit, den Fighter so mit Reifen und Dämpfern zu bestücken, dass der nicht beim Durchziehen des Gashahn von 1/4 auf Voll die Reifen durchdreht und nur noch hin und her schlingert ?
Wenn ich die Übersetzung (Wie in Carbonfighterteile beschrieben) so umstecke, dass ich weniger Drehzahl an den Rädern habe, dann muß ich so langsam Gas geben, dass es mehr als 5 bis 10 sec. braucht um überhaupt auf Halbgas zu kommen, ohne schwarze Streifen auf den Boden zu machen.
Der Carbonfighter ist mein erstes R/C Auto und soweit auch ganz angenehm, aber ich will auch mal Spaß haben und nicht dauernd von den Jungs mit den 1:8 auf dem Parkplatz umrundet werden, weil die irgendwie mehr Traktion haben.
Auf die Frage: "Könnt Ihr mir mal helfen, wie man so ein Auto einstellt?" kam die Antwort: "Kauf Dir erst einmal ein R/C Car und nicht so ein Conrad Babyspielzeug. Dann kann man mal über Einstellung und Anpassung reden. Für das Kinderspielzeug kriegst Du sowieso keine vernünftigen Reifen und so Sachen."
Nun ja, nach Google frage ich nun hier.
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Wie kriegt man zu (gefühlt) zu viel Leistung auf die Straße  Mittwoch 11. Januar 2012, 17:56 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
uwe666
|
Re: Wie kriegt man zu (gefühlt) zu viel Leistung auf die Straße  Mittwoch 11. Januar 2012, 18:20 |
|
|
|
|
 |
|
 |
|
CF2008
|
Re: Wie kriegt man zu (gefühlt) zu viel Leistung auf die Straße  Mittwoch 11. Januar 2012, 19:04 |
|
|
|
Neben den Tips von Uwe solltest Du Dir klarmachen, das Du ein Mittelmotorfahrzeug fährst, dass vom Prinzip her eigentlich nach 4 WD ruft....Heckschleuder ist zwar schön, erfordert aber viel Gefühl im Gasfinger. Als Anfänger muß man sich halt die Zeit nehmen und sich mit seinem Car vertraut machen...  Fahrzeugsetup und Reifen sind hier besonders zu beachten. Da gibt es auch keine Universalempfehlung, da hilft nur probieren. Jeder hat irgendwann sein persönliches Setup raus. Die Originalreifen sind jedenfalls onroad für die Tonne. Übrigens, vergleiche nie 1:8 Modelle mit unseren Großmodellen. Das wird nichts werden. Und zu Deinen "RC-Kollegen" : Da kann man nur den Hut ziehen.....Das sind ja richtige kenner der Szene.... Lass Dich nicht entmutigen, taste Dich ran und hab viel Spass Hartmut
|
|
 |
|
 |
|
Dr_Snuggles
|
Re: Wie kriegt man zu (gefühlt) zu viel Leistung auf die Straße  Mittwoch 11. Januar 2012, 19:12 |
|
|
|
|
 |
|
 |
|
Skorpion
|
Re: Wie kriegt man zu (gefühlt) zu viel Leistung auf die Straße  Mittwoch 11. Januar 2012, 21:25 |
|
|
|
Fighter_Schrauber hat geschrieben: Auf die Frage: "Könnt Ihr mir mal helfen, wie man so ein Auto einstellt?" kam die Antwort: "Kauf Dir erst einmal ein R/C Car und nicht so ein Conrad Babyspielzeug. Dann kann man mal über Einstellung und Anpassung reden. Für das Kinderspielzeug kriegst Du sowieso keine vernünftigen Reifen und so Sachen."
Nun ja, nach Google frage ich nun hier.  ...das sind ja Flachzangen... ....schön das Du den Weg hier her gefunden hast. Um Dir helfen zu können brauchen wir etwas genauere Angaben. Benutzt Du ihn on/off-Road? ....ist er 2WD oder 4WD? ...Originalreifen drauf? Originalfeder? Wie ist dein derzeitiges Setup? Frag ruhig...wir haben alle mal angefangen.  Gruß Skorpi 
|
|
 |
|
 |
|
Fighter_Schrauber
|
Re: Wie kriegt man zu (gefühlt) zu viel Leistung auf die Straße  Donnerstag 12. Januar 2012, 18:25 |
|
|
|
|
Das ist ja mal ein netter Empfang hier. Danke dafür.
So, dann will ich mal die Informationen liefern, die Ihr so braucht: Es handelt sich um einen einfachen Carbonfighter in der 4WD Ausführung. Der Motor ist nun, wie schon geschrieben, eingelaufen und hat 4 oder 5 Tanks 1:25 mit vollsynthetischem Scooter-Öl im Super Benzin hinter sich.
Bereifung ist noch die, mit diesen Stollen drauf, also die wie der Fighter vom Conrad ausgeliefert wird.
In der Zwischenzeit, also so 3 Wochen nach dem Kauf habe ich die 40 MHz aus der Schachtel gegen eine 3PK mit 2,4 GHz FASST getauscht.
Den Failsafe, nachdem der mir in Stellung Vollgas ein Servo verbrannt hat, wurde durch einen Motor-Aus Failsafe und den programmierten Failsafe im Empfänger (Bremse und Links Volleinschlag auf der Lenkung) ersetzt. Funktioniert 100% bei Signalverlust und Empfängerakkuversagen.
Die Stifte in beiden Differentialen musste ich auch schon wechseln. Die wurden durch 3 x 32 mit gehärteter Oberfläche ersetzt. Der Schmieranteil im Differential wurde durch eine Mischung aus Getriebefett (ca. 1/4 des Inhalt) und 10000er Silikonöl ersetzt. Vorne und Hinten gleich.
Die Untersetzung am Getriebe ist in der ersten Stufe gleich geblieben und in der 2. Stufe habe ich mit mehreren Kombinationen (Breaker, Racer, Fighter und mögliche andere Kombinationen daraus) schon getestet. Der Fighter schlingert hin und her um dann in irgendeine Richtung Geschwindigkeit aufzubauen. In Sand kann ich den Fighter sogar eingraben bis auf die Bodenplatte, wenn ich nur ruckartig genug Gas gebe.
In den Stoßdämpfern habe ich das Öl (tropfte nach den ersten 2 Runden auf dem Parkplatz schon unten aus den Dämpfern raus) nach dem Wechsel der Dichtungen, durch 5000er Jamara TrackBlood ersetzt und die Federn so weit vorgespannt, dass der Fighter nachdem man den aus ca. 50 cm Höhe flach fallen lässt ohne durchzuschlagen wieder so weit ausfedert, dass die Antriebswellen nach dem Ausfedern wieder gerade in Richtung Rad gehen. Vorne und Hinten natürlich.
Reicht Das, oder braucht Ihr noch mehr Info. Ich werde nun auch mal die Links zu den Rädern / Reifen näher anschauen. Aber ich möchte eigentlich mehr in Richtung Off Road, weil ich da mehr "Platz" hätte. (Acker und Wiesen sind hier mehr, als breite Straßen und leere Parkplätze.)
|
|
 |
|
 |
|
Skorpion
|
Re: Wie kriegt man zu (gefühlt) zu viel Leistung auf die Straße  Donnerstag 12. Januar 2012, 20:18 |
|
|
|
Fighter_Schrauber hat geschrieben: In den Stoßdämpfern habe ich das Öl (tropfte nach den ersten 2 Runden auf dem Parkplatz schon unten aus den Dämpfern raus) nach dem Wechsel der Dichtungen, durch 5000er Jamara TrackBlood ersetzt und die Federn so weit vorgespannt, dass der Fighter nachdem man den aus ca. 50 cm Höhe flach fallen lässt ohne durchzuschlagen wieder so weit ausfedert, dass die Antriebswellen nach dem Ausfedern wieder gerade in Richtung Rad gehen. Vorne und Hinten natürlich.
Ich glaube das ist das Problem.... Du fährst im Sand (wo er sich eingräbt).... somit sind Deine Dämpfer zu stark eingestellt. (Du siehst ihn eher auf der Strecke hoppeln als fahren ?!?) ...falls ja.....Vorspannung zurück, so das alle Räder den Bodenkontakt halten...Schlingern ist dann Geschichte... Meld Dich...es kann auch andere Ursachen haben...ich würd mal so anfangen.  Gruß Skorpi 
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|