Karosserie / Lackierung

Verstärkter Überrollbügel

Fragen und Antworten zum Thema Karosserie / Lackierung

Benutzeravatar
von CF_FAN
#75698 Ich frag mich, was hilft "ein Stahl Käfig", wenn dann nicht die Streben verbiegen, sondern die Plastikhalterungen einfach durchreißen :( 8bei mir zumindest so).
Benutzeravatar
von Knüppel
#75700
Benutzeravatar
von Almadi
#75706 Je stabiler, desto schwerer :tmi: Man kann auch stabil in leichtbauweise haben, das ist aber eine Preisfrage.

Für die Bajas gibt es einen Stahlkäfig, der sehr viel aushält. Ich kenne aber Fahrer, die selbst diesen Käfig verbiegen :rofl:
Benutzeravatar
von uwe666
#75712 Moin,
das hatte ich schon im Feb. 2010 gebastellt.
Aus 10mm Alurohr mit einer Wandstärke 1,5mm,
bei den Endverbindern habe ich das dann auf 8mm aufgebohrt ;)
Bild
Bild
Bild
Bild

Da ich noch weiter experimentieren wollte habe ich den Ü-Bügel
an einen Kumpel weitergegeben, der damit sehr zufrieden ist :rock:

Gruß Uwe
von MichNix
#78180 Hallo,

ich bin neu hier, also sorry, wenn es so eine Idee schon woanders gibt.

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach Material um einen Käfig zu bauen, der ganz vorne, gleich hinter dem Plastikrammer in der Chassisplatte verschraubt wird, dann über den ganzen Wagen nach hinten bis ans Ende der Chassisplatte geht und über bzw. um den Motor einen Doppelrahmen mit Querverstrebungen hat.

Also so etwa wie mein erster 1:8er (Das war ein Kyosho Integra 4WD Vanning) einfach mal nach dem Modell googlen. So einen Käfig möchte ich dem Fighter auch verpassen.

Nur die Materialwahl ist eben noch ein Problem: Ermeto-Rohr in 10 mm ist stabil, aber schwer. Alu ist in der festen Qualität bei 10 mm Außen unverhältnismäßig teuer und Edelstahl biegt sich wegen der Zähigkeit schlecht.

Werde mal weiter nach Material suchen.

Wenn ich Etwas gebastelt habe, dann poste ich das Ergbnis.

Michael
Benutzeravatar
von Holsten
#78216 Moin moin,

ich würde mir auch gerne einen neuen Überrollbügel basteln. Hat das jemand von Euch schon mal mit Carbon versucht?
Ich hab hier Carbonrohre gefunden die verformbar sind:

http://www.carbonscout-shop.de/Carbon-R ... Rohre.html

Sieht bestimmt net aus am CF, aber hält das auch?

Gruß
Holsten
von MichNix
#78288 Würde ich nun nicht nehmen, die Carbonrohre.

Ich tippe mal darauf, die verhalten sich beim Einschlag so, wie die Heckrohre aus Carbon an meiner Helisammlung.

Splitter und Bruch.

Ich habe in der Firma schon die ersten Versuche gemacht und muß sagen: Irgendwie wird die Sache mit Ermeto-Rohr zu schwer.

Der Käfig, wie am Integra incl. Schutz für den Motor und die Stoßdämpferbrücken kommt auf ca. 2,5 bis 3 kg wenn ich Ermetorohr 10 mm mit 1 mm Wandstärke nehme.

Am Montag ziehe ich mal in den Modellbauladen in Trier und schaue nach, Was es da an Alurohr so gibt. Wenn sich dort eine schöne Dimension Rohr findet, dann werde ich da mal den Rohrbieger ansetzen und anschließend mit den Teilen beim Metallbearbeiter ein paar Punkte mit Wig setzen lassen, um den Käfig als Einheit zu verbinden.

Wie ich den dann auf den Fighter kriege, weiß ich noch nicht.

Michael
von MichNix
#78680 So, dann mal Statusbericht:

War in Trier im Leyendecker Bastelladen. Dort schöne 10 mm Alu-Rohre mit 7 mm Innendurchmesser gefunden und gleich mal 2 Meter mitgenommen.

Für rund 15 Euro Material und damit dann leise pfeifend zum Gas Wasser Scheiße meines Vertrauens. Der sich dann das Rohr so angeschaut und schon aus den ersten Zuckungen seiner Augenbrauen konnte ich sehen, dass es nicht gut um meine Idee steht.

Das Problem:
Rohr für Bastler ist Eloxiert und daher so hart auf der Oberfläche, dass es bei dem Versuch es zu biegen rauh wird und aufreisst.

Sogar beim Biegen mit dem teuren Rohrbieger, der als Former eine gelagerte, runde Matrize hat, ist dass Rohr blätterig aufgerissen.

Nun muß ich mal weitersuchen, wo ich nicht eloxiertes Rohr herkriege und damit dann einen neuen Versuch starten.

Michael
Benutzeravatar
von Almadi
#78688 Lege das Rohr kurz in "Dano-Rohrfrei" und das Eloxal ist runter 8)
von 3Djackass3D
#78706 ja das mit überrollkäfig selber bauen is keine schlechte idee :D denn mein überrollkäfig is an zwei stellen gebrochen und das repariete hält auch net mehr so gut.
man muss das rohr vorher heiß machen bin in einer metallerklasse da machen wir das auch immer um stahl zu biegen

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Verstärkter Überrollbügel

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Überrollbügel
in Karosserie / Lackierung von sasma - Mittwoch 16. November 2011, 20:36
8 Antworten
4679 Zugriffe
von GhostPDM
Freitag 18. November 2011, 22:03
 Überrollbügel Teile
in Karosserie / Lackierung von Heggy - Sonntag 20. Juni 2010, 23:13
3 Antworten
3323 Zugriffe
von patty95
Montag 21. Juni 2010, 13:35
 T Verbinder für Überrollbügel
in Service-Ecke von Willy-Wacker - Dienstag 23. März 2010, 21:08
5 Antworten
4025 Zugriffe
von sodele
Dienstag 1. Juni 2010, 12:05
 überrollbügel ändern...
in Karosserie / Lackierung von Big Ron - Dienstag 22. September 2009, 17:56
31 Antworten
17006 Zugriffe
von uwe666
Montag 18. Oktober 2010, 11:58
 2WD Karo auf 4WD Überrollbügel
in Karosserie / Lackierung von CF_FAN - Sonntag 5. Dezember 2010, 22:53
8 Antworten
5595 Zugriffe
von Knüppel
Montag 24. Oktober 2011, 23:14
 Neuer Überrollbügel von Conrad/FS?
in Karosserie / Lackierung von TitanTrader - Mittwoch 9. Dezember 2009, 13:42
7 Antworten
4487 Zugriffe
von fasteddi
Mittwoch 9. Dezember 2009, 23:11
 Hpi Baja 5b 5ss Überrollbügel beim CF3
in HPI Baja von Thai1980 - Freitag 18. April 2014, 04:31
0 Antworten
1980 Zugriffe
von Thai1980
Freitag 18. April 2014, 04:31