Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  Spiel im Differential
 Beitrag  Donnerstag 3. Juni 2010, 10:40 
Hallo Leute,
ich habe ein nagelneues Differential erstanden und mich gleich an den Umbau mit DIN Stiften gemacht.
Beim Öffnen des Diffs stellte ich gleich fest, dass
1. Die Schrauben nicht fest angezogen waren! :devil:
2. KEIN Sicherungslack auf den Geinden vorhanden war! :devil:
3. Kaum Fett auf den inneren Zahnrädern vorhanden war! :devil:

Also, neue DIN Stifte montiert, alles gefettet, zusammengeschraubt mit Sicherungslack und auf leichten Lauf geprüft.

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, warum einige hier im Forum sich über einen schwergängigen Lauf beklagen und das Diff bei einigen Geräusche macht.

Das kleine Kegelrad hat ca. 1 mm Längsspiel und neigt dazu, Richtung Metallgehäuse zu wandern. Gerade in Antriebsrichtung verschibt sich das Kegelrad. Wenn man bei der Montage des Cups nicht aufpasst und das Kegelrad an der Welle vorher herauszieht, läuft das Diff hakelig.

Eine Lösung ist, den Cup im geöffneten Zustand des Gehäuses zu montieren, um sicher zu stellen, dass die Zahnräder sauber ineinander greifen.

Löst sich das Cup nach Montage des Diffgehäuses, kann man nicht mehr kontrollieren, ob das Kegelrad beim Aufschieben des Cups nicht gewandert ist.

Vielleicht sollten wir mal eine Lösung austüfteln, damit solche "Macke" nicht mehr auftritt.

Persönliches Album  

Spiel im Differential
 Beitrag  Donnerstag 3. Juni 2010, 10:40 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Spiel im Differential
 Beitrag  Freitag 25. Juni 2010, 12:24 
Tat sache... Den habe ich auch nicht.

-Gleich mal aufen Balkon beim Diff nachsehen-

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag  Freitag 25. Juni 2010, 14:43 
Ich habe gerade ein offenes Diff vor mir und muss sagen, Du hast Recht! Die Nut auf der Welle sitzt halb im kleinen Kugellager. Die Wellen scheinen alle falsch us der Fertigung zu kommen! Der zylindrische Teil müsste ca. 2 mm länger sein, dann bekäme man auch einen Sicherungsring drauf.

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 25. Juni 2010, 15:01 
Laut Zeichnung soll der zwischen den beiden Lagern.

Werde da einfach eine neue Nut machen.

@H3tz3r: Bitte melde dich wenn du was neues weißt. Scheint bei allen so zu sein...

Beitrag  Freitag 25. Juni 2010, 17:07 
H3tz3r hat geschrieben:
Wie kommst du auf die Idee das der Zwischen die beiden Lager kommt? Das is doch komplett sinnlos. Weil dann kann das äußere/kleinere Lager doch immer noch wegrutschen wenn sich der Cup löst. Ich würde ja ehr sagen das anhand der Zeichung sich nicht eindeutig sagen lässt wo er ran kommt. Aber am logischsten wäre es zwischen Cup und dem kleinen Kugellager.

Obs logisch ist oder nicht.
Er müßte in der Zeichnung weiter nach Links.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag  Freitag 25. Juni 2010, 18:06 
Hallo

Ich habe zwei unterschiedliche Explosionszeichnungen und auf keiner ist dieser ring eingezeichnet

mfg

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 25. Juni 2010, 21:42 
Moderator
Maik14469 hat geschrieben:
Hallo

Ich habe zwei unterschiedliche Explosionszeichnungen und auf keiner ist dieser ring eingezeichnet

mfg

Könnte sein ( weiss ich aber nicht 100%tig ) das am CF wieder etwas verändert worden ist.
Die Kupplungsbeläge sind Sintermetallkupplungen gewichen, die Anlaufscheiben für Nadellager
oben fehlen bei neueren Motoren, die Plastikclipse des Überrollbügels waren vorher
verschraubt, sind jetzt durch einen Clip gesichert.

Könnte mir schon vorstellen ( macht ja auch Sinn ) das vor dem kleinen Lager und dem
Cup jetzt ein Sprengring ( könnte man vielleicht auch einen Seegering nehmen ) sitzt.

Müsste man bei einem topaktuellen Modell mal nachschauen ...

Wenn einer eine gute Drehbank mit entsprechendem Meissel hat,
würde die Idee Zukunft haben ... ;)

Gruß Maik

Beitrag  Samstag 26. Juni 2010, 08:34 
Asphaltcowboy hat geschrieben:
...Wenn einer eine gute Drehbank mit entsprechendem Meissel hat, würde die Idee Zukunft haben ... ;) Gruß Maik

Das sehe ich auch so. Eine sinvolle Nachbearbeitung der Welle würde Vorteile bringen:
1. Die Welle rutscht nicht mehr nach innen.
2. Das Längsspiel vom Antriebsknochen wird viel weniger

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 2. Juli 2010, 18:39 
Was meinste, wie viele Tausende sich schon über den roten Sicherungslack (Chinalack) beschwert haben. Tausende von rundgedrehten Schrauben, festsitzenden Wellen und das Zeug wird heute noch reingeschmiert.
Die Stossdämpfer siffen noch genauso, wie am ersten verkauften Modell.........u.s.w.

Bis sich bei denen was ändert, musst Du sie schon in die Produkthaftung nehmen :lol: :lol: :lol:

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 2. Juli 2010, 18:57 
Dann sollte man sich mal informieren, was Produkthaftung überhaupt ist ...

Persönliches Album  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste