Motor / Schalldämpfer

Silencer Eigenbau

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von GraveStone
#83719 Hi,

auch wenn das schon oft Thema war, muss ich eine Frage loswerden auf die ich auch nach lesen der Freds keine Antwort habe.

Es geht um das innere Rohr. Genauer um die Löcher.
Ist es besser viele kleine (3mm) Löcher oder eher weniger und dafür größere Löcher bohren?
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#83719-ad
Benutzeravatar
von Skorpion
#83721 nun, es gilt den Schall zu brechen....

große Löcher funktionieren, kleine aber auch (my favorite)....es sollten aber genügend sein um keinen/wenig Rückstau zu verurachen!

Ich habe verschieden große Kammern verbaut... (groß/mittel und klein)....7 an der Zahl. ^^

...dabei hat es aber auch die Größe einer 250ml Dose erreicht. :tmi:
Benutzeravatar
von Rapit
#83722 Klein ist sinnvoll. Viele nebeneinander. Willst du einen mit Kamern machen??
Benutzeravatar
von GraveStone
#83729 Guten Morgen,

Den ersten Test-Silencer werde ich ohne Kammern anfertigen. Wenns dann schon reicht, Glück gehabt. Wenn's mir dann noch zu laut ist wird nochmal nachgerüstet.

Egal ob große oder kleine Löcher, es werden am Ende mehr Löcher als Rohr sein. Mein eigener sprichwörtlicher Schweizer Käse.
Benutzeravatar
von GraveStone
#84006 Viele kleine Löcher :D

Obwohl ich ehrlich gesagt keinerlei Ahnung von der Materie habe, so ist's mir dennoch gelungen, einen recht wirkungsvollen silencer zu bauen. Eigentlich war er nur als Teststtück gedacht. Das Ergebnis allerdings finde ich beeindruckend. Im Standgas kann man sich völlig normal Unterhalten wer der CF auf der Werkbank steht. :rock: Dreht man das Gas auf, kann man sich zwar nicht mehr "normal" Unterhalten, aber es ist leise genug um dem Vergaser beim beatmen des Motors zu lauschen.

Das bohren der 60 bis 70 3mm Löcher kostete mich zwar den Bohrer (abgerutscht, verkantet, knack) aber die Mühe war es wert! :beer:
Benutzeravatar
von GraveStone
#85498 Wollte der Aussage: "Viele kleine Löcher" noch Bildmaterial folgen lassen:

Bild

Sieht etwas wüst aus, das war jedoch quasi mitten in der Berarbeitung und ein Provisorium...
Benutzeravatar
von GraveStone
#85501 Ansicht in den Krümmer (Kanten wurden noch ausgeschliffen)
Bild

Ansicht auf die Verjüngung. Habe das Rohrstück etwa zur Hälfte eingeschlitzt, zusammengebogen und verlötet.
Bild

Gesamtansicht, Krümmer
Bild
von derKrieger
#85765 Haben deine Lötstellen gehalten? Ich habe auch Kupferrohr gelötet, ist nach zehn minuten fahrt wieder auseinander gegangen. Weiß nicht wann Lötzinn flüssig wird, aber die Abgase waren heißer ;(

Ich habe aber anschließend, die halb lockeren Lötstellen, verpresst. Presszange aus der Freileitungsarbeit für Pressverbinden und so, ...ich glaube der für 120qmm hab gepasst. Die sechseckige Pressung hält jetzt sehr gut.
Benutzeravatar
von Fun Racer
#85778 Hallo !

Kupferabgasrohr lötet man hart .
d.h. mit Gas / Sauerstoff .
Da der Schmelzpunkt höher ist als beim Weichlöten , so nennt man das mit Lötzinn gelötete
Kupferrohr ;)


Mfg Fun Racer
von Monsterairbrush
#85826 Hallo,

ich bin auch schon die ganze Zeit dabei einen (Nach-)Schalldämpfer zu fertigen.
Wollte nur mal kurz vorstellen:
Habe bis jetzt auch gute Erfahrungen mit dem Prinzip "Dämmwolle" gemacht .
Der Aufbau ist fast gleich wie bei einem Schalldämpfer vom Motorroller.
Benutzt habe ich ein dünnes 34mm Alurohr, ein 15mm Kupferrohr mit möglichst vielen Bohrungen und Nuten zur Fixierung der Endkappen mit Sicherungsringen.
Als Dämmaterial benutzte ich die Wolle von Polini. Ist ein schönes festes Material, aber locker befüllt. Den Zwischenraum habe ich ca. zu 75% mit Wolle befüllt.
Ein anderes Projekt bestand nach dem gleichen Prinzip, hatte mir aber das bohren erspart und dafür sowas wie "Fliegengitter" aus Metall benutzt. Der Effekt war genau so gut, nur nicht so haltbar. (guckst mal in meinem Album)

Wieviel dB der jetzt leiser geworden war, kann ich nicht sagen. Meßbar wäre nur die Häufigkeit, das sich meine Nachbarn über den Lärm beschweren :lol:

Gruß
Mario

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Silencer Eigenbau

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Eigenbau Silencer was meint ihr dazu?
in Motor / Schalldämpfer von Lutzenbub - Freitag 17. Dezember 2010, 11:25
6 Antworten
4241 Zugriffe
von Stonebaker
Dienstag 21. Dezember 2010, 23:09
 RCP Silencer : Bringt der was ?
in Motor / Schalldämpfer von GhostPDM - Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:28
2 Antworten
2627 Zugriffe
von EoDMC
Samstag 5. Dezember 2009, 15:01
 FS-Reso mit Silencer
in Motor / Schalldämpfer von Almadi - Montag 28. Juni 2010, 07:36
7 Antworten
3951 Zugriffe
von ps2
Donnerstag 15. Juli 2010, 19:19
 Silencer Schalldämpfer
in Motor / Schalldämpfer von landjump - Sonntag 9. Januar 2011, 16:01
4 Antworten
4033 Zugriffe
von CF Schinder
Sonntag 9. Januar 2011, 16:41
 Reely Banane und Silencer
in Motor / Schalldämpfer von off road - Samstag 21. Januar 2012, 22:12
9 Antworten
9110 Zugriffe
von Wingman
Mittwoch 25. Januar 2012, 20:45
 SUCHE Schalldämpfer (Silencer)
in Anfänger von Timo - Montag 27. September 2010, 21:22
11 Antworten
6684 Zugriffe
von Timo
Mittwoch 29. September 2010, 13:59
 silencer selber machen
in Motor / Schalldämpfer von Julian.c - Mittwoch 28. September 2011, 22:39
6 Antworten
4810 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 2. Oktober 2011, 08:47