Motor / Schalldämpfer

Umbaubericht : 26ccm auf 29ccm

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

vonpoTTo
#39777 Moin moin,

hier der Baubericht zum 29ccm Kit welches aktuell in der Hobbythek für 49EUR zu haben ist. Laut Infos sollte das Kit von KM (KingMotor) sein. Hm, meins nicht ! Mein KIT ist von Rovan, steht auf dem Zylinder drauf !
Hier ein paar Bilder des Kits up of the BOX:

Noch eingepackt, nettes kleines Bündel !

Bild

Jetzt ausgepackt

Bild

Ein paar Bilder vom Kopf, interessiert ja manche :

Bild

Bild

Bild


Hier mal alles ausgepackt und aufgelistet :

Bild

- Kolben (36mm)
- Kolbenring
- Zylinder
- Sicherungsclipse
- Nadellager
- 2 Scheiben fürs Nadellager
- Führungshülse
- Glühkerze

1.
So nun gehts ans Eingemachte, Motor ausbauen. Ist ja nun nicht wirklich schwer.

- 3 Schrauben an der Getriebplatte lösen
- 2 Schrauben unten lösen die den Motor im Motorbock halten
- Vergaserwelle abschrauben, damit das Gasgestänge freiliegt
- Reso abbauen
- Benzin zu- und rücklauf am Vergaser abnehmen.

Beim Rücklauf drauf achten den hoch zu legen, wenn der tief liegt kann es sein das der Sprit ausläuft

2.
Liegt der Motor frei, anfangen den Luftfilter zu entfernen

Bild

Jetzt die beiden Schrauben die den Vergaser am Isolator halten rausschrauben

Bild

Als nächstes ist der Isolator drann, ebenfalls zwei schrauben die zu lösen sind. Das sollte dann so bei euch so aussehen :

Bild

3.

Weiter gehts, der Seilzugstarter ist nun dran und muss an den vier Schrauben gelöst werden, müssten Kreuzschrauben sein

Bild

Jetzt ist die schwarze Metallblende dran, die an 4 Inbusschrauchen am Motorgehäuse hängt und mit zwei Kreuzschrauben oben am Zylinderkopf

Bild

Nächster Step, ohne Bild ist es die schwarze Plastikhaube abzunehmen. Die hängt nur noch an einer Schraube auf der anderen Seite. Ist dies getan liegt die Zündspule frei. Am besten mal im noch eingebauten Zustand anschauen welchen Abstand sie zum Lüfterrad hat. Ggfs. ein Foto machen für später.

Bild

Die Zündspule hängt ebenfalls an zwei Schrauben, also raus damit.

Hier muss ich noch erwähnen, das der neue Zylinder beim späteren Einbau unten eine längere Schraube benötigt für die Zündspule, bei mir fing das Gewinde erst nach 5-6mm an. Die Schraube sollte also 4mm länger !!!


4.
Nach dem alles abgebaut ist sollte der Zylinder freiliegen, dieser ist beim org. CF mit 4 Schrauben gesichert, also einen langen Inbus zur Hand und raus mit den vieren. Danach den Zylinder grade nach oben abziehen, nicht verkanten dabei und ohne Gewalt. Bei mir gings in einem Zug, total einfach. Danach lächelt euch der Kolben an :)

Bild

Muss schon sagen, der sieht wirklich sauber aus. Der Kolben hat aktuell 5-6 Liter hinter sich. Für interessierte ich tanke V-Power Racing von Shell und mische es mit Motul Offroad 800 2 Taktöl.

5.
Hier mal beide Kolben im Vergleich, links der Neue mit 36mm Durchmesser und rechts der org CF Kolben mit 34mm Durchmesser. Also Conrad, nix da mit 30ccm. Und ihr schreibt es immer noch in die Beschreibung, echt hammer hart !!!! Ich hab auch bei beiden Zylindern die Innenhöhe gemessen, sind 50mm bei beiden !

Bild

Von dem Entfernen des Kolbens vom Pleuel habe ich keine Fotos mehr, da mein Finger echt drecking waren und ich meine DSLR nicht auch noch putzen wollte.

Ist aber sehr einfach, rechts und links sind jeweils ein Sicherungsclip den man mit einem kleinen Schraubenzieher ganz leicht rausbekommt ohne das die Dinger durch den Raum fliegen. Danach die Führungshülse raus und der Kolben kann vom Pleuel.

Der Zusammenbau gestaltet sich qausi genauso wie beschrieben nur in umgekehrter Reihenfolge. Mir haben die Sicherungsclipse wirklich den letzten Nerv geraubt.. 15min. und 3 Zigaretten habe ich gebraucht, meine fresse sind die [nicht gewünschter Begriff] !

:: Wichtige Details ::

Der Zylinder vom CF ist mit 4 Löchern verbaut, mein hier liegender (jetzt verbauter) ROVAN Zylinder nur mein zweien. Aber die Zwei reichen vollkommen um den Zylinder am Kurbelgehäuse zu halten. Wenn ihr den Zylinder abgebaut habt, nehmt mal den neuen und setzt ihn auf das Kurbelgehäuse um zu prüfen ob die zwei Bohrungen passend sind. Ich musste bei mir das Loch welches zum Schwungrad zeigt um 1mm richtung Schwungrad erweitern. Hab das in minutenlanger Kleinarbeit mit einer kleinen Metallrundpfeile getant. Passt danach wie angegossen.

Bild

Ich musste nur eine Bohrung nachfeilen, um ca. 1-1,5mm

Der Kolben hat einen Pfeil, dieser Pfeil muss beim Einbau in richtung Resoauslass zeigen, ist WICHTIG, nicht ausversehen verkehrt herum einbauen. Ist auch auf einem der Fotos zu sehen !

Bevor ihr dann den Zylinder aufsetzt, könnt ihr ihn ruhig mit Öl einschmieren. Habe mein Motul genommen und einen leichten Film im Inneren aufgetragen. Da gibts allerdings auch keine Bilder von, wegen Rutschgefahr auf dem Auslöser der Cam ;)

Beim Zusammenbau am besten auch die neuen Dichtungen benutzen, die Conraddichtungen waren bei mir alles kmpl. auf. Den Isolator musste ich mit einer Plastikbürste saubermachen ;)

Der alte CF Gehäusedeckel wird auch nicht mehr passen, da die Bohrung an einer anderen Stelle sitzt, einen passenden bekommt man aber bei den RovanS für 6EUR

http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... ucts_id=62


Beim einbauen der Zündspule achtet auf den Abstand zum Lüfterrad, ich habe zw. die kontakte der Spule undem Lüfterrad einfach ein Visitenkarte gelegt und die Spule dann verschraubt. Der Visitenkartentrick ist aus diesem Forum und passt super :)


So ich hoffe der Thread kann einigen weiterhelfen, sollte ich etwas vergessen haben merk ich das die Tage beim einfahren XD

gruß
#poTTo
Zuletzt geändert von poTTo am Mittwoch 21. April 2010, 16:52, insgesamt 3-mal geändert.
vonJetiman
#39779 Saubere arbeit, 1+
3 Für die Rechtschreibung :rofl:
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#39780
vonpoTTo
#39782 Würd ich auch sagen, abwarten ob ich auch alles richtig gemacht habe. Erst wenn er lebt und am Leben gehalten werden kann.

Hab noch mal die Rechtschreibreform drüber gejagt und einges Verbessert. Hab den Text gestern abend um 22 Uhr geschrieben, da lässt die Konzentration schonmal nach XD


Am Wochenende soll er angefeuert werden, bin echt gespannt, das war mein erster Eingriff am Motor. Ist irgendwie wie LEGO-Technick aus den Kindheitstagen *gg*
vonJetiman
#39783 Evt kann jemand noch Bilder ergänzen?
Dann währe die Anleitung Perfekt.

"Was nicht heissen soll, das diese nicht gut ist"
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#39786 das frage ich mich auch
ich finde das super erklärt!!

und wenn einer das nicht versteht trotz dieser anleitung, der würde auch so oder so nicht am motor rumfummeln
wenn bei dem der motor hinüber ist, öffnet er euen neuen thread und fragt was an seinem cf kaputt ist, weil er nicht mehr anspringt oder komisch fährt und kauft sich am ende den motor für nen fuffi beim boxenstop
von Willy-Wacker
#39788 Hey, ich finde es auch gut gemacht. Aber es ist eine Zündkerze und keine Glühkerze. ;) und der von dir besagte Zylinderkopf ist der Zylinder... Der Zylinderkopf ist nur der brennraum wo die Zündkerue drinnen ist. Ist beim cf etwas anders als beim auto bzw Mopped aufgebaut.
grüße

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Umbaubericht : 26ccm auf 29ccm

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Mein Breaker Umbaubericht
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Maik14469 - Sonntag 24. Oktober 2010, 20:02
15 Antworten
7878 Zugriffe
von Rapit
Sonntag 31. Oktober 2010, 15:43
 Zenoah 30,5ccm Big Bore oder 26ccm Zenoah
in Sonstige technische Fragen von Carbon_Fighter_tuner - Sonntag 12. Mai 2013, 11:01
1 Antworten
2561 Zugriffe
von Patrick Geier
Montag 13. Mai 2013, 17:13
 Big Bore 29ccm
in Motor / Schalldämpfer von Dynamic - Mittwoch 22. September 2010, 17:13
10 Antworten
6983 Zugriffe
von Dynamic
Mittwoch 22. September 2010, 23:36
 CY-Motor mit 29ccm und 4 PS
in Motor / Schalldämpfer von CF2008 - Sonntag 1. November 2009, 11:33
6 Antworten
3739 Zugriffe
von Stefan01
Montag 2. November 2009, 18:51
 zenoah 29ccm
in Motor / Schalldämpfer von Dynamic - Freitag 7. Januar 2011, 01:16
4 Antworten
2690 Zugriffe
von Dynamic
Freitag 7. Januar 2011, 13:33
 neuer 29ccm fürn cf
in Motor / Schalldämpfer von Andy - Freitag 16. Oktober 2009, 11:07
2 Antworten
2238 Zugriffe
von DerMechaniker
Freitag 16. Oktober 2009, 16:41
 Motorschaden - Getunter 29ccm Motor
in Stammtisch von swelcker - Samstag 22. Mai 2010, 23:30
9 Antworten
4001 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Sonntag 23. Mai 2010, 06:33