Eigenbauten

Mein CF3 nach einigen Umbauten & Reparaturen

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

von [DM]Origin
#91349 So, da mein CF mittlerweile doch einiges an Sonderzubehör spendiert bekommen hat, dachte ich mir das ich dazu mal eine Zusammenfassung erstellen könnte :)

Nach einer ersten Ausfahrt hat sich bei mir direkt ein vorderer Querlenker verabschiedet. Diesen habe ich dann gleich aus Alu ersetzt. Bzw. beide vorderen. Die hinteren beiden (unten) ließen nicht lange auf sich warten. Nach einigen weiteren Ausfahrten stellte ich bei Reinigungsarbeiten fest, das bei 2 oberen Querlenkern die Gewindestange teils ausgebrochen ist. Passend dazu waren die beiden Dämpfergabeln verbogen. Da habe ich mich entschieden alle 4 oberen Querlenker durch Alu Teile zu ersetzen, inkl. der Dämpfergabeln. Da ich eh schon mal alles in der Hand hatte, hab ich gleich auch ein paar Gummiüberzüge für die Antriebswellen besorgt.
https://plus.google.com/u/0/photos/1150 ... 8889042346
https://plus.google.com/u/0/photos/1150 ... 8889042346

Als nächstes folgte ein neuer Auspuff. Zugegeben... dieser war kein guter Kauf. Die Banane an sich bringt keine Mehrleistung (jedenfalls nicht soviel ich bemerken würde). Dafür ist der Wagen nun etwas dumpfer und leiser :)
https://plus.google.com/u/0/photos/1150 ... 8889042346

Zusammen mit dem neuen Auspuff hat sich auch der Original Vergaser verabschiedet. Dieser wurde dann durch einen Walbro ersetzt.

Neben einem Staubschutz für Luftfilter und Seilzugstarter, hab ich mir noch weitere Gedanken über den Staubschutz gemacht. Denn leider ist der CF sehr offen konstruiert. Was auch für die Bremse gilt. Darum dachte ich da an 2 Bleche an den Seiten. Sie sollten vor allem kleine und größere Steine sowie Sand abhalten.
https://plus.google.com/u/0/photos/1150 ... 8889042346
https://plus.google.com/u/0/photos/1150 ... 8889042346

Allerdings gibt es mit diesen einige Probleme. Zwar halten sie das eine oder andere an diversem Dreck ab, jedoch verfangen sich immer mal wieder Steine zwischen dem Blech und der Lenkung. Was dazu führt das diese blockiert wird. Das ist sehr unangenehm und fummelig die Steine da wieder raus zu bekommen. Daher habe ich sie wieder demontiert.

Zwischen durch hab ich mich dann mit meinem Heckspoiler beschäftigt. Der schlackert da hinten grausam herum. Zum Glück gibt es passende Kopfmuttern. 2 Stück auf das Plastik gedreht und nun sitzt er fest. Sieht zudem auch noch schicker aus als die schwarzen klammern.

Die nächste Umbauaktion war dann nach einer Fahrt im Gras. Wo sich ein Reifen verabschiedet hat. Die Mutter hat sich in die Felge gefressen und der Vierkant das Innenleben abgerundet. Bei einem zweiten hat der Vierkant auch schon an der Felge genagt.
https://plus.google.com/u/0/photos/1150 ... 8889042346
https://plus.google.com/u/0/photos/1150 ... 8889042346

Also neue Reifen her. Da dem Wagen jedoch Bodenfreiheit gefehlt hat, die Stoßdämpfer ebenfalls hinüber waren, wurden dann neben 4 neuen Reifen mit größerem Durchmesser, noch ein LTK und 4 lange CF3 Dämpfer verbaut. Letztere wurden demontiert, mit neuen O-Ringen versehen und 1500er Öl befüllt. Zusätzlich gab es noch Socken für die Dämpfer. Hier noch mit Seitenblechen.
https://plus.google.com/u/0/photos/1150 ... 8889042346

Tjoa... nun fuhr er sich schon deutlich besser. Allerdings macht mir nun die Bodenplatte sorgen. Die Lenkung sorgte ebenfalls für sehr ungewollte Kurvenfahrten. Man kann richtig sehen wie die Reifen hin und her schlackern, wenn es über Sand und Stein geht. Also doch 2 Lenkservos. Das war dann auch der nächste große Umbau.
Zuerst wurde die komplette Front demontiert. Denn meine Bodenplatte wollte auch erst einmal wieder gerade gebogen werden. Dann habe ich mir eine Alu-Verstärkung geholt, welche vorne unter die Bodenplatte geschraubt wurde. Dann eine Alu-Platte für 2 Lenkservos. War etwas fummelig die ordentlich ein zu passen. Die original Akku-Box ist erhalten geblieben. Allerdings war kein Platz mehr für die E-Box. Die passt aber wunderbar hinter die vordere Dämpferbrücke. Zeitgleich wurde die Feder der Servo Saver noch etwas härter eingestellt.
Eine Testfahrt konnte ich leider noch nicht machen. Fehlte die Zeit und im Regen ist nicht so lustig.
https://plus.google.com/u/0/photos/1150 ... 8889042346

Fehlt nur noch das Verdeck. Da bin ich derzeit dran. Ich habe mir das vom CF3/Pro geholt und es umlackiert. Ist aber noch nicht fertig. Ist auch meine erste Lackierung, seit ewigen Jahren. Daher ist es nicht so 100% geworden :wasntme: Unten gibt es einen schwarzen Streifen. Der macht das ganze etwas schlanker. Darüber einen weißen. Dann sollte eigentlich Rot als Hauptfarbe kommen, mit einigen weißen Streifen. Aber irgendwie konnte ich mich nicht so recht mit den Streifen anfreunden. Also wurde das ganze 2 geteilt.
https://plus.google.com/u/0/photos/1150 ... 8889042346

Da die Farbkanten durch das Klebeband etwas schludrig aussehen, dachte ich daran blaue Zierstreifen entlang der Kanten zu kleben. Das Blau passt recht gut. Hoffentlich bekomme ich die Streifen ordentlich drauf geklebt.
Dann fehlt mir nur noch ein Dekorbogen. Sieht sonst so leer aus :) Aber ich hab noch nicht wirklich einen passenden gefunden.
Benutzeravatar
von flakrose1945
#91474 noch ein vorschlag :

1: Kleb die felgen auf den mitnehmer hilft besonders bei den 20eus schlappen.

2: such dir ein alu oder messing teil so 6mmbreit und 90mm lange und bau es vorne zwischen die servo saver bieg aber einen bogen noch rein zwegs 4wd.

3. verkauf die banane und hol dir Vom baja den heckdom der bring mehr und ist billiger


und zur sauberkeit deiner kiste rat ich dir zu xl Damenstrümpfe hat sich scho 1000fach bewert 1,99eus bei kik
von [DM]Origin
#91475 Waren gerade im Sonderangebot und hatten die passende Größe. Könnten ein bisschen breiter sein :wasntme: Auf dem Schottergelände drehte er mit den Reifen fleißig seine runden. Hat sich nur ein Verstärkungsring gelöst. Naja... wurden anstandslos umgetauscht :) Jetzt hab ich 6 zum Preis von 4 von denen :rofl:

Was hattest du denn damit für Probleme?

Ja, mit der Plastik Verbindungsstange bin ich auch nicht wirklich glücklich. Allerdings sind nun 2 Servos drinnen, die zusammen erheblich mehr Kraft aufbringen und die Reifen besser in Position halten.

Die Banane war ein Fehlkauf. Immerhin ist er damit leiser als mit der Fischdose. Solange die nicht auseinander fällt, bleibt die aber erst einmal dran.
Benutzeravatar
von flakrose1945
#91476 noch was hol drin die Hintere dampferbrucke für vorne und hol dir die die Dämpfer vom HellDevil ( mehr federweg und bodenfreiheit und dicht )

- bezinleitung auf die Lüfterrad seite Benzin wierd gekühlt (mehr leistung )

- luftbalone um die den empfänger und stecker vor wasser zu schützen (kondome für die servos)

-
von [DM]Origin
#91481 Du meinst wahrscheinlich die Bodenplatte? Ja, die wird unweigerlich früher oder später ausgetauscht werden müssen. Sie ist einfach zu weich. Was folgen hat. Wenn die unteren Querlenker nicht mehr so schnell brechen, zerreißt es die Bohrungen in der Bodenplatte. Ein Loch ist bereits ausgeschlagen.
Aber nicht nur die Bodenplatte ist zu weich. Auch der Aufbau ist erheblich zu weich. Deswegen muss die Bodenplatte auch die ganzen Kräfte alleine aushalten. Die Plastikservoplatte verzieht sich mit der Bodenplatte (ist jetzt aus Alu). Aber am schlimmsten ist die Servosaver Platte. Man könnte meinen sie wäre aus Pappe mit einem Alu-Film ummantelt. Sie ist ohne Kraftaufwand mit der Hand verbiegbar.

Was wiederum auch folgen hat.


Der nächste Punkt könnte ein Gehäuse für das Mitteldifferenzial sein. Das Problem ist, das die Kiste immer schwerer wird. Was auf die Distanz nicht nur dem Motor zu schaffen macht, sondern auch den Federn. Die irgendwann nicht mehr das Gewicht tragen können. Die Stock vom CF3 sind jetzt schon an der Grenze angelangt.
von torstenj.
#91482 Ich meine eigentlich den versandeten Luftfilter , im mittleren Ansaugstück hängt auch schon sehr viel :(
Ergo Motor könnte schon Sand gezogen haben ...
Was einmal passiert , wird auch das zweite mal passieren ...


MfG Torsten
von [DM]Origin
#91483 Ne, der Motor ist Sandfrei. Hab ihn derzeit in Einzelteilen hier rumliegen ;) Abgesehen von Treibstoffresten, hab ich bis jetzt nichts im Motor gefunden. Aber ja. Der Staub zieht schon tief in den Filter rein. Deswegen wird er auch immer wieder gereinigt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Mein CF3 nach einigen Umbauten & Reparaturen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Fahrverhalten nach Umbauten unbefriedigend
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Silberpudel - Donnerstag 20. Mai 2010, 23:14
29 Antworten
11026 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Donnerstag 21. Oktober 2010, 08:28
 Hy Mein erster Rc Und die ersten Umbauten
in Anfänger von Hek - Sonntag 18. Dezember 2011, 14:49
13 Antworten
8041 Zugriffe
von Rennblitz
Dienstag 20. Dezember 2011, 00:09
 Mein CF 3 nach 3 Jahren
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Old Racer - Montag 18. Mai 2015, 16:48
6 Antworten
4888 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Dienstag 22. September 2015, 18:19
 Mein CF Nach 5 Litern (Bericht)
in Service-Ecke von Blâckrock - Donnerstag 19. August 2010, 16:17
32 Antworten
12907 Zugriffe
von Stefan01
Dienstag 31. August 2010, 19:38
 Nach Umbau auf 4WD ist mein Cf langsamer
in Kraftübertragung von badboy4581 - Freitag 11. Dezember 2009, 12:43
9 Antworten
5051 Zugriffe
von CarbonPro
Sonntag 27. Dezember 2009, 13:22
 Bitte um Hilfe in einigen Themen
in Anfänger von knappknackslive - Mittwoch 5. Februar 2014, 00:16
38 Antworten
15223 Zugriffe
von Old Racer
Samstag 27. September 2014, 11:39
 Alu Umbauten by dodo3
in Eigenbauten von dodo3 - Dienstag 12. Mai 2009, 19:21
42 Antworten
16840 Zugriffe
von P-ZERO
Mittwoch 29. August 2012, 21:41