Karosserie / Lackierung

Verstärkter Überrollbügel

Fragen und Antworten zum Thema Karosserie / Lackierung

von StevenW
#40271 Weis jemand ob es sowas gibt, hab mal gelesen das sich jemand aus Federstahl was bauen wollte, nur ob der jenige es gemacht hat weis ich nicht weil der Beitrag nicht weiter fortgeschrieben worden ist.

So schaut das ganze nach einem Überschlag bei mir aus. Karo ist hinten auch eingerissen.

Bild
vonpoTTo
#40278 Kannst ja mal in meinen Thread (siehe Signatur) schauen, hab mir aus Aluprofilrohr selber nen neuen Käfig gebaut, da meiner auch so ausgesehen hat. Das Standartalu ist viel zu weich, das kann man mit der bloßen Hand biegen.

Habe für eine 2m Stange mit 11,5x1,5mm ca. 6,50EUR bezahlt.


Und hier mal die Rohre im Querschnitt, links org. Reely (FS) und rechts Baumarkt)

Bild
von Frangy
#40279 hi
ich hab mir meinen überrollbügel aus stahl rohren hergestellt, da der alte wegen zündkerze + Sstecker nicht mehr passte. die rohre hab ich mit einem rohrschneider geschnitten und in die enden hab uch n kleines löchlein gebort um die plastik-halter fest zu schrauben. dann hab ich am motor noch n paar verstrebungen angebracht. Überschläge verkraftet der bügel nun leider besser als die chassisplatte.
Kann mir jemand verraten wie ich so n stahlrohr biege ohne das es knickt?
gruß frank
von Frangy
#40628 hi
also die handbiege für 30€ hat sich eher gebogen als das rohr.
das mit dem sand wird der nächste versuch.
gruß und danke
Benutzeravatar
von Knüppel
#75693 Such doch mal nen Heizungsbauer in deiner nähe... die habe das nötige Werkzeug ;)
Haben bei uns auch alles in der Firma liegen zum biegen von 6mm bis 35mm ist so ziemlich standart.

will mir auch noch einen bauen aber weiß noch nicht aus welchem stoff :D

grüße
Benutzeravatar
von sascha85
#75696 Ich habe einfach in die geraden Rohre des Überrollkäfigs M8er Gewindestange geschoben.
Quasi soweit wie es reingeht wegen dem Bogen, dann die Länge der schwarzen Plastikverbinder abgezogen und die Gewindestange dann zurecht gesägt. Nun sind die beiden Streben nach vorne extrem Stabil geworden für nicht mal 4€ und kaum Arbeit...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Verstärkter Überrollbügel

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Überrollbügel
in Karosserie / Lackierung von sasma - Mittwoch 16. November 2011, 20:36
8 Antworten
4676 Zugriffe
von GhostPDM
Freitag 18. November 2011, 22:03
 2WD Karo auf 4WD Überrollbügel
in Karosserie / Lackierung von CF_FAN - Sonntag 5. Dezember 2010, 22:53
8 Antworten
5586 Zugriffe
von Knüppel
Montag 24. Oktober 2011, 23:14
 Überrollbügel Teile
in Karosserie / Lackierung von Heggy - Sonntag 20. Juni 2010, 23:13
3 Antworten
3309 Zugriffe
von patty95
Montag 21. Juni 2010, 13:35
 T Verbinder für Überrollbügel
in Service-Ecke von Willy-Wacker - Dienstag 23. März 2010, 21:08
5 Antworten
4014 Zugriffe
von sodele
Dienstag 1. Juni 2010, 12:05
 überrollbügel ändern...
in Karosserie / Lackierung von Big Ron - Dienstag 22. September 2009, 17:56
31 Antworten
16972 Zugriffe
von uwe666
Montag 18. Oktober 2010, 11:58
 Neuer Überrollbügel von Conrad/FS?
in Karosserie / Lackierung von TitanTrader - Mittwoch 9. Dezember 2009, 13:42
7 Antworten
4480 Zugriffe
von fasteddi
Mittwoch 9. Dezember 2009, 23:11
 Hpi Baja 5b 5ss Überrollbügel beim CF3
in HPI Baja von Thai1980 - Freitag 18. April 2014, 04:31
0 Antworten
1974 Zugriffe
von Thai1980
Freitag 18. April 2014, 04:31