Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

2,4 ghz umrüstung klappt nicht

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von DOG-FIGHTER
#91826 Hallo...
Bin neu hier und hab gleich mal ne frage.....

Habe meinen neu erworbenen Fighter (jedoch mit der 40mghz anlage) auf 2,4ghz (Modelcraft GT3 und RX-302 Empfänger umrüsten wollen.

jetzt gehen die servos nur nach links oder gerade aus. Gas und bremsservo gibt nur gas...und nullstellung.

Habe neu verbunden, fernsteuerung eingestellt (Trimmung unsw.) und nix....immer das selbe..
wenn ich reverse geht alles anders rum...aber halt dann nach rechts und gerade, bzhw bremse und nullstellung...
mit der anderen Funke geht alles prima....mit der 40er :devil:


was um Himmelswillen ist das???? :@

würde mich über hilfreiche posts freuen.... lg Dog-Fighter
Benutzeravatar
von Old Racer
#91828 Hei,
das Problem liegt bei den Servos ( Analog / Digital ). Ich gehe mal davon aus, das Du nur
Funke und Empfänger erneuert hast. :geek:
Die Analogen Servos von der 40 mhz Anlage laufen auf Digitalen Anlagen nicht bzw. nicht richtig, das liegt an den Impulszeiten. Man kann die Elektronik zwar umrüsten, aber das lohnt meist nicht ? :sweat:
Google mal unter ( Sevos Analog / Digital )

http://www.rn-wissen.de/index.php/Servos

Gruß
Old Racer
Benutzeravatar
von Monster
#91829 Komisch das.

Also ich hatte an drei Autos (zwei mit den originalen Reely-Servos; das dritte mit Hightec) auf 2,4Ghz umgerüstet und alles klappte einwandfrei. Habe auch drei verschiedene Sender. Alles gut.

Leider kann ich dir damit jetzt auch nicht weiterhelfen.

Grüße
Monster
Benutzeravatar
von crx3480
#91834 Also ob Analog oder Digital Servos war bei mir nie das Problem, egal ob Heli, Boot oder Auto.
Auch gemischte Kombis laufen.

Glaube daher eher nicht das es an den Servos liegt, eher das was mit der Funke ist.

Daher mal mit ner anderen 2,4Ghz Anlage probieren.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
von Pointer
#91835 Die Ansteuerung bei analogen und digitalen Servos ist die selbe. Nur die weitere Verarbeitung und Stellungsveränderung/-messung "im" Servo verläuft digital.
Ich hatte auch schon testweise mal meinen mit digitalen Servos ausgerüsteten CF mit einer 40MHz Anlage betrieben. Ging auch.

Ich denke, dein Sender/Empfänger hat eine Macke.
Oder war deine Anlage schon mal ein Kundenrückläufer und es sind schon Servoweg-Begrenzungen programmiert? Setz mal den Sender auf Werkseinstellungen zurück (wenn es sowas bei der GT3 gibt)
Benutzeravatar
von Old Racer
#91838 Hei nochmal,
Bin auf diesen Bericht im Forum gestoßen
Gruß
Old Racer
Bericht hier aus dem Forum von NSG ( Schön erklärt )

Also...

bei analogen und digitalen Servos wird der Stellvorgang über ein PWM (PulsWeitenModuliert) Signal gesteuert.

Bei analogen Servos erfolgt die Wiederholung des Stellsignals im gleichen zeitlichen Abstand wie die Impulse vom Empfänger kommen (so ca. alle 20ms). Das Potentiometer wird direkt auf die Servoelektronik zurückgeführt. Dort vergleicht ein ANALOGER-Vergleicher (Komparator) die Position des Servoshorns mit dem PPM Signal das vom Empfänger kommt.

Bei digitalen Servos befindet sich ein kleiner Computer (Microcontroller) im Servo. Dieser kann nur DIGITALE Signale (also 1 und 0) verarbeiten. Dazu wird das Signal vom Potentiometer ANALOG/DIGITAL gewandelt. Das Signal vom Empfänger besteht sowieso schon nur aus Impulsen.
Der Microcontroller misst nun die Dauer der Impulse (0.8ms – 1ms) und vergleicht /rechnet diese mit dem Signal vom Poti. Daraus stellt er seine PWM an den Servomotor ein. Diese Einstellung wird beim analogen Servo vom Analogen-Vergleicher gemacht.

Wird nun das Digital Servo am Servohorn belastet, merkt dies der Mikrocontroller durch das Poti. Nun kommt der Clou !!
Der Mikrocontroller verändert seine PWM (die ja beim analogen Servo fest durch den Empfänger (20ms) vorgegeben ist. Er erhöht die Ansteuerfrequenz (Pfeifen bei Digitalservos) und das Servo erhält dadurch eine höhere Haltekraft. Gleichzeitig steigt der Strom den das Servo benötigt an (je nach Typ bis zu 2A und mehr)

Digitale und Analoge Servos können gemischt am gleichen Empfänger betrieben werden. Das Wort “Digital” bezieht sich nur auf die interne Verarbeitung des Servos.

Wichtig !!! :!:
Da Digitalservos eine höhere Halte- und Stellkraft erzielen, ist ein besonderes Augenmerk auf die Stromversorgung zu legen.

DIGI Servos haben ein WESENTLICH höheren Strombedarf als Analog Servos.

Bricht aufgrund schlechter Akkus/Schalter/Kabel und den erhöhten Strombedarf der Digital Servos die Stromversorgung im Modell zusammen, kann sich jeder ausmalen, was dann passiert. :headbang:

Zusammenfassung:

Stellkraft und Haltekraft sind bei Digi Servos höher.
Strombedarf ist bei Digi Servos höher.
Die Genauigkeit ist gleich, da diese vom Getriebe, Motor und Poti bestimmt wird. (Es gibt halt gute und schlechte Servos unabhängig ob Digital oder Analog)
Es braucht kein anderer Empfänger verwendet werden. 8)

Alles Klar ?


_________________
Grüße NSG
Carbon-Fighter Experte

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie 2,4 ghz umrüstung klappt nicht

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Klappt nicht immer
in Stammtisch von Old Racer - Sonntag 7. Februar 2016, 17:01
1 Antworten
2426 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Dienstag 9. Februar 2016, 17:40
 Umrüstung auf Alu-Achsschenkel
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Agusta - Dienstag 31. Januar 2012, 12:27
2 Antworten
2471 Zugriffe
von nsg
Dienstag 31. Januar 2012, 13:23
 Umrüstung auf Lipo - LÖSUNG
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Jamukah - Freitag 17. Januar 2014, 10:31
10 Antworten
8163 Zugriffe
von sven-das-schaf
Freitag 11. April 2014, 12:28
 Komplette Umrüstung der Elektronik
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von 30ccm - Donnerstag 13. August 2009, 19:40
1 Antworten
1867 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Donnerstag 13. August 2009, 19:53
 Motor läuft nicht, dreht nicht hoch und unten keine power
in Motor / Schalldämpfer von Stefan01 - Sonntag 10. Mai 2009, 17:55
17 Antworten
11944 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 24. Mai 2009, 22:23
 CF Springt nicht an gebraucht gekauft und er will nicht mehr
in Motor / Schalldämpfer von Paddy 12591 - Sonntag 12. April 2015, 00:49
11 Antworten
9839 Zugriffe
von alvo
Freitag 29. Januar 2016, 14:17
 CF springt nicht mehr an! ich weiss nicht mehr weiter HILFE
in Stammtisch von hoshi1000 - Sonntag 1. November 2009, 19:44
11 Antworten
8711 Zugriffe
von poTTo
Montag 1. November 2010, 13:49