So, nach langer Bastellpause ging es mal wieder weiter.
Grund für den Umbau waren die letzten 4 Wochen und der Kampf mit dem großen C.
Beim ersten Einschicken waren kaputt:
-Getriebeplatte inkl Abdeckung und derbes Karies der Zahnräder
-Seilzugstarter tut gar nichts mehr
-5 Reifen Kernschrott (total aufgerissen) und 3 davon rund
-Motorstopschalter defekt
-Bremsbeläge gebrochen
Auto kam recht schnell wieder, es wurde alles was defekt war ernerut, sogar 5 neue Räder gab es.
Alles klar, Auto fit gemacht und ab inne Sandkuhle.....
Nichtmal ein halber Tank später verdächtiges Rasseln
Schon wieder die Getriebplatte inkl Karies...
Nochmal einschicken, der Blick des Mitarbeiters war echt Mies als ich ihm erklärte wie lange das gehalten hat. Statt sich zuerst zu kümmern fing er das Diskutieren an weil ich die Stoßdämpfer und so verändert habe und der Wagen so dreckig ist. Nach ca 1 Std hin und her hat er dann wiedermal die Daten aufgenommen...
Diesmal waren es:
-Getriebeplatte inkl Abdeckung und Zahnräder Kernschrott
-Seilzugstarter dreht nicht mehr auf
-1 Felge hinten wieder rund
Es wurde wieder alles kaputte getauscht und der Wagen war recht schnell wieder da.
Nun hatte ich die Nase voll. Hatte mir zwischendurch schon Gedanken gemacht was ich veränder. Als erstes flog die 8000er Kupplung raus (Kupplungsglocke zu heiß, Kugellager waren immer blau), und wo ich schonmal dabei war den Antrieb zu entlasten sollte es ein
2WD werden. Aber nicht einfach die Wellen raus und gut...
Nein ein Richtiger 2WD mit guter Gewichtsverteilung etc.
Zwischdurch hatte ich schonmal eine gebrauchte X-Can geordert und 2m Alu L-Profil 50x50x4mm lagen auch noch rum...
So fing ich erstmal alles zu demontieren, dann habe ich mir eine Schablone der Löcher vom Motor und des Antriebsstranges gemacht. Dann habe ich den Motor so weit nach hinten gesetzt dass die kurze Welle von vorne passt. Dabei habe ich gleich den Motor so zentriert das der Auspuff endlich mittig im Auto sitzt (quasi ein Stück Richtung Seile, ca 2cm)
Das alles habe ich den zusammen gebaut und mir nun Gedanken zur Vorderachse gemacht.
Ich fand es sinnlos die Federung eines Offroaders gerade zu verbauen und habe die Chassieplatte vorne ein Stück hochgekantet um den Federrung und das Lenkverhalten zu verbessern.
Das ganze habe ich mit einer neuen Abdeckplatte und neuer Lenkservohalterung stabil mit dem Chassie verbunden.
Als nächstes folgte meine neue RC-Box und der Tank.
Wobei ich den tank nochmal gegen einen schmaleren tauschen werden um die Kanten des Chassies auch noch hochzukanten für mehr Stabilität.
Nun ging es an den aufwendigsten Teil. Eine neue Hinterachs/Dämpferaufnahme welche mit dem Motor und Auspuff passt.
Während dessen habe ich mir noch Gedanken gemacht wo ich den Akku hinpacke.
Tja was soll ich sagen, er liegt nun auf meinem hinteren Diffgehäuse
Als ich die neue verstärkte Achs/Dämpferaufnahme fertig hatte musste ich nur noch den Käfig ändern und ich war bereit für eine erste Probefahrt...
Ich muss sagen es hat sich gelohnt...Beschleunigung ist kein UNterschied zum 4WD zu merken. Eher sogar im Gegenteil da der Motor schneller hochdreht wegen durchdrehender Reifen und dann gehts ab
ICH SAG NUR Gewichtsverteilung Vorder/Hinterachse vollgetankt
3,7kg/7,5kg
Aber nun lass ich die Bilder sprechen, ihr musstet schon genug lesen